Epiphyllumsamen

Begonnen von Leo, 22. April 2009, 15:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leo

Hallo Ihr Lieben :)

Ich hab hier im Forum soviel von Euch gelernt, auch wenn ich am Anfang nur im Hintergrund anwesend war und immer fleissig mit gelesen habe.

Habe ich jetzt noch ein Problem ::)
Ich habe eine Frucht von einem Epiphyllum Geschenkt bekommen, ich weiss leider nicht was es genau für eins ist. Die Frucht ist Rosa.

Wie muss ich den Samen behandeln, das daraus mal ne richtig schöne Pflanze wird?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

LG Leo

Panaque

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7012.0

Ich habe hier mal eine Thread, hatte die Frage zur Aussaat vor kurzem auch.

Lg
Marie

Leo

Hi Marie

Danke das Du so schnell geantwortet hast :)

Da steht, das man die Frucht erst trocknen lassen muss, erst dann kann ich aussähen.

Was mach ich denn, wenn der Samen in der Frucht schon am Keimem ist?
Soll ich ihn direkt in Erde setzen? ??? ???

LG Leo

Panaque

ja klar, dann direkt in erde setzen, der wird ja nicht besser  ;)

Leo

schon erledigt ;)

Danke Dir für deinen Rat. Wie weit sind denn deine Samen? ::)

LG Leo

Epi

Hi

Du wirst ja sicher wissen, dass es 5-10 Jahre dauert bis ein Sämling mal blüht! Also viel Geduld (und Platz) mitbringen, vllt. kommt ja was ganz Besonderes dabei heraus.

Viel Glück
Viele Grüße Walter

Panaque

Meine? Puh es waren ein paar keimlinge und samen dabei, nachdem ich nachm Lüften vergessen hatte das ganze wieedr zu schließen, habe ich leider nur noch einen Keimling. Naja was solls  ;D
Ich hätte eh keinen Platz für so viele Pflanzen, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

Lg
Marie

Leo

Hi

Puh solange :o das wusste ich nicht.

Ist es denn besser, wenn ich Folie drüber mache oder besser unter frei Luft wachsen lasse?

Muss ich sie eher feucht oder trocken halten? weil ich mal gelesen habe, das  Epis schnell faulen.

Danke LG Leo ;)

Panaque

Also bei mir ist Folie drüber, beim Antrocknen der Erde sind sie mir alle 2verschwunden, also war das wohl nicht so gut. Bis zu einer gewissen Größe würde ich sie abgedeckt lassen und nur dran denken täglich 1-2 mal zu lüften.(und dann wieder zu schliessen)

Aber vielleicht weiß ein Profi auch noch mehr darüber, ich kann nur sagen, was ich beobachtet habe.

Lg
Marie

Leo

Hi Marie :)

Danke für den Tipp, hab direkt Folie drüber gemacht. Puh noch mal gerettet ;D

Reicht auch einmal lüften? Weil zwischendurch muss ich arbeiten :P

LG Leo

Panaque

Ich denke schon, dass das reicht.

Lg
Marie

Panaque

Ich korrigiere, ein Samen hat gekeimt. Also habe ich nun zwei pflänzchen. ;D

Lg
Marie

Leo

Hi Marie :)

Wird aus einem Samen eine Pflanze oder ein Blatt?
Denn wenn aus jedem Samen eine grosse Pflanze wird, dann müssen wir ja anbauen :o
Hab eben geguckt wie`s aussieht, so um die 15 schauen schon durch die Erde ::)
Aber das heisst ja nicht, dass sie über den Berg sind. Ich geb mein bestes. ;D

LG Leo

Panaque

Hi,

also im prinzip ist natürlich jeder keimling eine Pflanze für sich und wird mal groß, aber es dauert ja lang genug, bis sie wirklich groß sind. Zusammenpflanzen würde ich sie persönlich nicht, da ja, soweit ich weiß, völlig andere Farben auftreten können und ich würde sie ungern mischen.

Achja und es ist noch ein Keimling aufgetaucht. Also nun 3 an der Zahl. Es wird, es wird, ich achte auch sehr viel mehr drauf mittlerweile :-P
Nochmal vergesse ich den Deckel nicht.

Lg
Marie

Leo

Hi

Ich hab ein Problem ???

Die Samen haben gekeimt, jetzt werden es immer weniger.Sie faulen weg.
Was kann ich dagegen machen?

Wenn ich sie abdecke passt es ihnen nicht und wenn ich sie offen stehen lasse klappt das auch irgendwie nicht.Was mache ich falsch?

LG Leo :)