Zitronenbaum verliert Blätter

Begonnen von raffi, 05. April 2009, 18:52:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

raffi

Ich habe seit mehreren Jahren einen Zitronenbaum der immer wieder Blätter verliert. Er trägt aber jedes Jahr Früchte. Der Baum stammt direkt aus Italien, also nicht hochgezüchtet. (Überwintert im kühlen Wintergarten)Was kann ich tun, um mehr Blätter zu bekommen und welcher Standort ist i im Freien in unseren Breiten (Regen) richtig?

luana-delia

Hallo
Zitronen verlieren immer wieder ihre Blätter und bilden neue.
Im Sommer regengeschützt und vollsonnig stellen.

Blattverlust kann auch von Spinnmilben verursacht werden.

lg
Liebe Grüsse Annette

raffi

Hallo Annette,
der Baum hat wirklich wenige Blätter, dafür immer Blüten und Früchte, mein Mann meint,ich pflege den Baum falsch, weil unser Nachbar einen Baum mit dichtem Laub hat. Falls es Spinmilben sind, was kann ich dagegen tun?

luana-delia

Erst schauen ob du wirklich Spinnmilben hast. Wenn ja, ein geeignetes Mittel spritzen.
Wie pflegst du deine Zitrone?
Liebe Grüsse Annette

Epi

Hi
Citrus brauchen viel Dünger, also nicht mit Futter geizen.
Wöchentliche Düngung während der Hauptwachstumszeit mit einem Dünger der einen niedrigen P Wert besitzt.

Regen sollte kein Problem sein, nur wenn es Richtung Herbst kühler wird bei länger anhaltenden Regen geschützt aufstellen.
Viele Grüße Walter

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: raffi am 05. April 2009, 18:52:41
Ich habe seit mehreren Jahren einen Zitronenbaum der immer wieder Blätter verliert. Er trägt aber jedes Jahr Früchte. Der Baum stammt direkt aus Italien, also nicht hochgezüchtet. (Überwintert im kühlen Wintergarten)Was kann ich tun, um mehr Blätter zu bekommen und welcher Standort ist i im Freien in unseren Breiten (Regen) richtig?


Hallo raffi,
werde versuchen Dir Hilfestellung für Deine Citrus limon zu geben.

Zunächst die Ansprüche von Citrus:
Überwinterung:  2 - 5°C / wenig giessen
Ab Mitte Mai (frostfrei!!) in Freie stellen, verträgt volle Sonne auch Regen,
aber langsam an die Sonne gewöhnen !!
Giessen: mässig
Düngen: Bewässerungsdüngung oder Streudünger (siehe Düngungs-Empfehlung)
Rückschnitt: wenn nötig
Schädlinge: Schild- und Wollläuse, Spinnmilben
Mangelsymtome: Eisenmangel (Fe-Chlorose) beginnt an jungen Blättern.

Nun nehme ich mal an, dass die Pflanze durch den Wintergarten an die Sonne an sich gewöhnt ist. Dennoch erst an die Ostseite stellen, denn durch das Glas werden UV-Strahlen abgehalten, die sonst zu Verbrennungen führen.
Dass der Blattfall durch Spinnmilben ausgelöst wird ist eher nicht unwahrscheinlich. Die Ursache ist eher an der Wasserversorgung zu suchen. Entweder zu viel oder zu wenig. Dies kannst nur Du beurteilen.

Nun habe ich Deine Pflanze nicht gesehen. Sollte sie wirklich kahl und unansehnlich sien, schneide sie einfach zurück. An jeder Stelle wo ein Blatt war, befinden sich Adentivknospen die zum austreiben neigen.  Falls noch Blätter verbleiben ist das gut, weil dadurch Wasser verwertet werden kann. Ist dies nicht möglich, ganz ganz vorsichtig Wässern und keinesfalls düngen. Erst, wenn sich wieder Blätter gebildet haben.
Vielleicht ist es sinnvoll vorerst nur die Hälfte der Triebe zu kürzen und nache deren Austrieb die Anderen.

Nun hoffe ich, dass Du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen kannst und würde mich freuen, wenn Du eine schöne bestockte Citruspflanze damit hervorbringen könntest..

Mit lieben Grüßen,  eustoma


luana-delia

Hi eustoma
irgendwie schade :(
Da gibtst du dir solche Mühe und man hört nie mehr was....
Zum Glück können viele andere von deiner Hilfe profitieren.
Hab das Thema nochmals hervorgesucht weil, meine Zitrone nach dem Spinnmilbenbefall zwar wieder top aussieht aber alle neuen Blüten abwirft.
An was kann das liegen?
Hab beide Zitronenbäume schon einige Jahre. Der Zweiten gehts super, macht Blüten und Früchte.
Danke und liebe Grüsse
Annette
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: luana-delia am 07. Juni 2009, 22:36:40
Hi eustoma
irgendwie schade :(
Da gibtst du dir solche Mühe und man hört nie mehr was....
Zum Glück können viele andere von deiner Hilfe profitieren.
Hab das Thema nochmals hervorgesucht weil, meine Zitrone nach dem Spinnmilbenbefall zwar wieder top aussieht aber alle neuen Blüten abwirft.
An was kann das liegen?
Hab beide Zitronenbäume schon einige Jahre. Der Zweiten gehts super, macht Blüten und Früchte.
Danke und liebe Grüsse
Annette


Hallo Annette,

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Dennoch möchte ich es versuchen.

Das Abwerfen der Blüten bei Citrus kommt hin und wieder vor, doch die Ursache ist nicht eindeutig erkennbar. Wie ich Deiner Mitteilung entnehme, hast Du die Spinnmilben bekämpft. Dies kann eine Ursache sein, zumal die Pflanzen unterschiedlich auf PS-Mittel reagieren. Auch ein Zuviel an Wasser könnte der Grund sein. Das Probem ist, dass es der anderen Pflanze gut geht. Falls nur die kritische Pflanze behandelt wurde könnte man die Ursache bei der Schädlingsbekämpfung einordnen.

In der Regel werfen Pflanzen Blätter oder Blüten ab, wenn irgend ein Mangel an Wasser oder Nährstoffen besteht.  Vieleicht würde auch  ein öfteres besprühen Abhilfe schaffen.

Falls Du mit diesen Angaben nicht weiter kommst, melde Dich einfach wieder.
Hoffe dennoch, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



luana-delia

Liebe Grüsse Annette