Welche Pflanze ?

Begonnen von Lea, 16. März 2009, 21:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea

Hallo

Erstmal freuen wir uns, hier an gekommen zu sein, haben schon gelesen, das das bestimmen von Pflanzen eine Spezialität von euch ist, ;D daher... haben wir gleich mal vorweg eine Frage.
Welche Pflanze könnte das denn sein ?

Danke und glG

Lea und Tom
Liebe Grüße
Lea

stefan

Hi!

Das ist eine Dorstenia. Ich denk mal eine D. elata.
Gruß
Stefan

Lea

Hallo, guten Morgen !

Danke für deine rasche Antwort
Zur Dorstenia findet man aber wenig im Internet

Hm...eine sehr unscheinbare Pflanze aber mir gefallen ihre Blätter total gut !

Glg
Lea und Tom
Liebe Grüße
Lea

Rosebud

Hallo Lea und Tom, seid Willkommen hier im "Grünen".

Eure Dorstenia gefällt mir auch sehr gut.

Dazu einige Fragen:  ;D ;D

Wie alt ist Eure Pflanze ??
Wo ist ihr Standort ??
Wie pflegt ihr sie ??
Welche Erde habt ihr genommen ??
Wie oft wird sie gegossen und gedüngt.??

Woouw soviele Fragen...*lol*

Nun noch ein Vorschlag, macht doch mal ein tolles Foto und gebt uns hier Tipps , dann kann Harald sie ja ins Lexikon aufnehmen.  ;D ;D

Die ist da noch gar nicht drinne  :D :D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lea

Hallo Carola

Also erstmal danke für deinen Willkommensgruß !!
Ich hab euer Lexikon ja schon viel früher entdeckt, das es auch ein Forum gibt, sah ich erst vor kurzem.

Und vor kurzem hab ich auch im Blumenmarkt eine Pflanze gesehen...ein einziges kleines Ding...zwischen ganz anderen Pflanzen und da sie irgendwie 'besonders' aussah mit ihren riesigen schönen sattdunkelgrünglänzenden Blättern hab ich die Verkäuferin gefragt was das denn sei.

Nunja...sie wußte das auch nicht, nur das sie es hell braucht und nicht so oft gegossen werden sollte (das hat sie selbst raus gefunden, da diese Pflanze wohl ein Überbleibsel war und schon monatelang da stand )
Hab sie also mit genommen und mir gedacht - Google weiß mehr *g* ::)

So wars dann aber nun doch nicht, also bin ich hier gelandet und mir wurde ja gleich geholfen !!
Ist ja tatsächlich eine Dorstenia elata und bekommt sogar schon eine Scheinblüte *freu*
Sie steht bei uns sehr hell und vormittags auch sonnig und wird einmal die Woche gegossen und noch geht es ihr gut, denn den Ansatz der ersten Blüte hat sie erst bekommen als sie bei uns war.
Mehr weiß ich noch nicht wirklich über sie, ausser das es angeblich ja ur viele verschiedene Arten der Dorstenia geben soll, die alle auch sehr unterschiedlich aussehen.

Glg
Lea
Liebe Grüße
Lea

mammut1

über Deine Dorstenia habe ich noch nichts gefunden

hier kann ich Dir aber zwei Bilder mit Blütenstand zeigen

sie gehören zur Familie der Moraceae

die erste Dorstenia turnerifolia ist in Brasilien zuhause

es gibt auch  Arten, die in Afrika zuhause sind

bei der zweiten muß ich erst genaueres erkunden