Orchidee

Begonnen von Madragora, 05. Februar 2009, 18:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Madragora

Ich habe einen neuen hübschen Mitbewohner, der mich bei Karstadt angelacht hat, ich versuche mal, ihn zu beschreiben. Es ist eine Orchidee... mit fingerdicken Ästen, dunkelgrün, mit dünnem, braunen, durchsichtigen Blatt umwickelt, daraus wachsen viele, dunkle, längliche, spitz zulaufende Blätter und dazwischen wachsen die Blütentriebe, die wiederum sind lang und gargselig und enden in vielen kleinen Blüten. Fünf spitz zulaufende, aber eher runde Blütenblätter außen, innen das normale "Mäulchen", und sie ist dunkellila/pink. Bleibt die Frage: muß ich weiter Orchidee zu ihr sagen, oder weiß zufällig jemand, was ich da angeschleppt habe?

Chrisiax

So ganz ohne Photo wird's ein bisschen schwierig.  ???
Wenn du ein Bild einstellst, hast du sofort auch Antworten.  8)

LG

Lantanos

:D Bring das Ding mal vorbei, oder hast du mittlerweile ne Digi?

Chrisiax

Dass sich diese Väter immer in alles einmischen müssen. ::) :D

Lantanos

Ist doch wahr  :D Aber vielleicht kanns sies ja per Handy knipsen.

matucana

was haben die väter damit zu tun? auch töchter haben handys.

mandra, bei 15000 arten und 30000 hybriden haben wir schlechte karten beim blümchenraten
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Madragora

Ja gut, daß wildes Raten ein blödes Spiel ist, sehe ich ein... und ans Handy hab ich nicht gedacht, wird sofort nachgeholt.

Hier also die miesen Bilder, ich werd nochmal ne gescheite Kamera leihen.

matucana

Hi Madra,

oh jetzt ist es einfach - Dendrobium Berry.
Schöne Grüße Helli

masdevallia

was bei euch gibts bei karstadt orchideen?und dazu noch so schöne.hier gibts auch ein karstadt abe keine blumen :(
lg

Madragora

Also ich hab mich bald grün gesucht... geärgert beim Suchen... wie auch immer. Danke schön :) dann kann ich jetzt ja auch rausfinden gehen, was ich ihr gutes tun kann. Im Mondschein besingen, linksdrehendes Wasser...
Und jahaaa, der Karstadt ist super, ich hab Luxustorte und hübsche Orchidee gekauft, sehr lohnend also. Und es war eine reine Freude, beides in der überfüllten Bahn heimzubringen...

matucana

Hi Madra,

da ist viel Dendrobium kingianum drin. Damit ist es ein kühles bis kaltes Dendrobium, für das Wohnzimmer eher ungeeignet. Besser im Schalfzimmer oder im ungeheizten Treppenhaus, sonst blüht es nicht.
Schöne Grüße Helli

Madragora

Die Auswahl an Zimmern ist nicht so groß ;) aber zu warm ist ihr sicher nicht, dafür sorgt das schlecht isolierte Fenster.
Und was heißt "ist viel kingianum drin"?

matucana

Dendrobium Berry ist eine Hybride, mit einem hohen Anteil der botanischen Art Den. kingianum.
Schöne Grüße Helli

joernhh.

Hi Matu,
was ist ein kühl bis kaltes Dendrobium?
Muss man das rektal an der jenigen Pflanze direkt im Baumarkt messen, oder wie geht das.
Gruss Jörn

matucana

hi jo

kannst ja mal die messung versuchen und über das ergebnis berichten.

die orchideen werden - als grober kulterhinweis - in temperaturen eingeteilt. falls du englisch kannst und mit temperaturen in fahrenheit vertraut bist, gibt es hier eine einteilung: http://www.orchidspecies.com/. im deutschen lauten die bezeichnungen dann warm (hot), temperiert (warm), kühl (cool) und kalt (cold).
Schöne Grüße Helli