Elefantenfuss braucht Eure Hilfe

Begonnen von jürgen, 25. Januar 2009, 21:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jürgen

Hallo,

wie ihr auf den Fotos seht, geht es dem Elefantenfuss nicht so gut. Die Pflanze steht nicht bei mir, sodass ich sie auch nur von den Fotos her kenne.

Ich tippe auf Spinnmilben oder Wollläuse.
Was meint ihr?
Ist sie noch zu retten?

Bedank mich schon mal für eure Hilfe

Gruß
Jürgen

jürgen

Hallo,
das stimmt wohl, silbermond. Die Pflanze gehört der Tochter eines Kollegen. Er hat sie jetzt zur Pflege bekommen und ist selber hilflos.

Wie könnte man denn dieser Invasion zu Leibe rücken?

Gruß
Jürgen

jürgen

Das hört sich vielversprechend an, silbermond.

Werde es so weitergeben.

Danke für den Tip

Gruß
Jürgen

joernhh.

@Silbermond
Gute Tipps, alle Achtung!
Ich würde jedoch noch einen Cocktail aus Metasystox und DDT aus Altbestänen dazugeben, die Pflanze danach in die Mikrowelle, widerrum kräftig durchrütteln und dann in den Vollwaschgang der guten alten Miele.
Unter der Trockenhaube beim Friseur um die Ecke erholt sich der Fuss dann wieder glänzend.

hildegard

Jörn Du bist arrrggggg ;D ;D ;D Ich weiß nicht was ich machen würde, hatte noch nie Wollläuse. Vielleicht auch Chemie...... Aber wenn Du so schreibst hast Du sicher einen besseren Tipp, bitte her damit :D
Ich verwende für Alles und Jedes das Kaltinson ( Eukalyptusöl) damit besprühe ich die Pflanzen im Winter so alle 6 Wochen. Ich gebe auf 1 lt. ca. 6 Tropfen. Und heuer habe ich Ruhe vor dem Ungeziefer. Aber nun wirklich: was würdest Du bei so starkem Befall denn verwenden?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

joernhh.

Liebe Hilde, auch ich hatte noch nie Wollläuse, jedoch etliche meiner Pflanzen.
Abduschen und mit paraffinhaltigen Mitteln behandeln.
Jedoch ohne Durchrütteln und Kombistäbchen im Doppelpack.
Viel Erfolg mit der Wolllausbekämpfung!
Gruss Jörn

Lantanos

Ich nehme Spruzit, im Abstand von mehreren Tagen zwei- bis dreimal angewandt hilft das sehr gut gegen Wolliges. Diese doppel- bis dreifach Chemiekeulen sind völlig überflüssig.

Flower61

Stimmt Jörn, mit Parafinöl bekommt man das
auch gut in den Griff, ich benutze dies auch
und bin absolut zufrieden damit, oftmals
reicht hier eine einmalige Anwendung...
@jürgen, Dein Kollege sollte jedoch die Erde
abdecken nicht das das ganze Mittel in die
Erde reingeht - wäre nicht so gut ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

hildegard

Jörn ??? ich hatte doch auch von den Pflanzen gesprochen :D :D :D Meine Pflanzen hatten diese Dinger trotzdem noch nicht ;D Aber danke für den guten Tipp. Und es gibt doch sowas wie Naturheilkunde auch für Pflanzen :D
Hilde

Wasserpalme

Hallo, auf dem ersten Bild sieht es auch so aus, als ob der Elefantenfuß nur im Übertopf steht, ist das richtig? Irgendwie sieht das ganze Substrat auch komische und staubtrocken aus. Ich würde in auch schön lauwarm abbrausen und dann, falls möglich (weiß ja nicht wie groß er ist) ne Plastiktüte drüber um die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch zu halten.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

joernhh.

Jo, liebe Hilde, aber du weisst schon...gell?
Komme gerade von der Schildlausbekämpfung. Auch ein übles Zeugs!
48 l.Gift verteilt.

lurchlaich63

Schlupfwespen aus dem Nützlingsversand helfen gut, die Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte und Licht) müssen aber passen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

jürgen

Er sieht wirklich nicht sehr gepflegt aus. Da muß ich Euch Recht geben.
Die vielen trockenen Blätter zeugen ja auch von zu wenig Wasser.
Laut Lexikon soll er ja im Winter nahezu trocken gehalten werden. Man kann das aber auch übertreiben.
Das er schlecht aussieht und falsch behandelt wurde ist ja unumstritten, aber was hilft nun wirklich.
Die Alternativen zur chemischen Keule klingen ja auch nicht schlecht.

Ich selbst habe bei meinen Pflanzen auch nicht soviel mit ungebetenen Gästen zu tun. Mag daran liegen das mein Paludarium so viel Wasser verdunsten lässt, dass die Luftfeuchtigkeit einen guten Wert für die Pflanzen erreicht.

Gruß
Jürgen

hildegard

Jörn unser Giftler ;D Aber Schildläuse haben mir auch schon großen Schaden angerichtet. Allerdings seither nichts mehr. Muss gleich mal auf Holz klopfen, sowas brauch ich auch nimmer.
Ich finde es schon arg, dass man gegen Massen dieser Schädlinge nur mehr mit Gift dagegen ankommt. Also, ich halte Dir die Daumen dass die Biester nun auch verschwinden ;)

Hilde

Fjord

Ich muss - gerade beim Elefantenfuss - eine Lanze für Hydrokultur brechen.
Ich hatte meinen  von Erde auf Hydro umgestellt, und innerhalb von zwei (!) Wochen, konnte man unten die ersten Wurzeln durchstoßen sehen.

Schau, dass du die Wollis loswirst, und dann setz ihn in Hydro. Ich habe all mein Zeugs darin und noch nie Probleme mit Viechern gehabt. Nimm Töpfe mit Abzugslöchern und setzt sie auf Untersetzer. So kannst du optimal sehen, ob die Pflanze genug Wasser hat. Überwässern ist dann auch nciht mehr möglich.