Paphiopedilum - da wächst was?!

Begonnen von Civica, 24. Januar 2009, 18:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Civica

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit an meiner Paphi was entdeckt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das ein Kindel is und ob ich da irgendwas bestimmtes bei beachten muss? Kann ich das erst mal so weiterwachsen lassen?

Lg Vivi

Gärtner

Hi, Vivi  :)

Würde das Kindel weiter wachsen lasen.
Wird eine Neue Pflanze.
Wenn du sie jetzt ausreißen würdest, wächst sie zu 80%
nicht mehr weiter.

Lg Chris

mammut1

die paphiopedilum wachsen auf diese art weiter, sie bilden kindel
diese darfst du erst abtrennen, wenn sie eigenständig lebensfähig sind,
also viel größer
swicherer ist es, es daran zu lassen
es wird sich dann besser entwickeln
wenn es später groß ist kann die "alte" pflanze absterben
ist aber normal

Civica

Vielen Dank für die Antworten!  :)

Na, wenn das mit dieser Geschwindikeit weiter wächst, kann das ja noch eine Weile dauern. Die "Alte" treibt ja selbst grad erst mal n neues Blatt aus.
Finds aber toll, so brauche ich mir nicht so große Gedanken machen, wenn die große Pflanze eingeht, denn dann habe ich ja trotzdem noch was von ihr - im wahrsten Sinne  ;D

Lg Vivi

mammut1

wie die "alte" schiebt ein neues blatt? wo?
auf dem bild ist doch ein blütenstiel zu sehen
da solte dann kein neues blatt mehr aus dieser achsel kommen

interessant!

Civica

Hallo Mammut,

auf dem größeren Bild sieht man das, in der Mitte aus dem der Blütenstil kommt - als die Blüten aufgingen war das Blättchen etwa 1cm groß und ist seitdem stetig gewachsen (wenn auch mit viiiieeel Ruhe und Gemütlichkeit, aber das hat diese Pflanze sowieso irgendwie an sich). Die erste Blüte ging übrigens letzte Woche ein, die zweite (letzte) Blüte neigt sich gerade ihrem Ende zu.

Was wäre denn normal? Das die Pflanze gar nicht mehr wächst und sich aufs Eingehen vorbereitet (mal so gesagt)?

Lg

Civica

Kurzes Update...
na wenn ich das so sehe is sie ja schon mächtig gewachsen - auch wenns mir vorkommt, als würds ewig dauern!

Das "neue" Blatt der "alten" ist übrigens auch nicht mehr viel gewachsen, insgesamt sieht sie eigentlich nicht sehr gut aus und stellt sich in den Schatten des Neulings  ;D