Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 21:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lara

Zitat von: Lutz in 26. September 2011, 18:36:29
Die Paprikaernte ist noch am laufen,obwohl die Nächte schon relativ kalt sind.

Muss gerade lachen. Bei mir hat die Paprikaernte erst vor ca. 4 Wochen begonnen... ::) Werde aber nächstes Jahr deinen Rat befolgen und schon Anfang Januar aussäen.

Mal eine Frage: Wie macht ihr das, kauft ihr die Samen neu oder benutzt ihr Samen aus euren geernteten Früchten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

Ich kaufe jedes Jahr im Netz mir neuen Samen,schon deshalb weil ich mal paar andere Sorten probieren will.Und die Welt kosten sie auch nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Nein, teuer sind sie nicht, das stimmt. Ich hab trotzdem beschlossen, dass ich nächstes Jahr mal mit den Samen aus unseren eigenen Früchten experimentiere. Mal schauen was rauskommt.

Müssen dazu die Paprika schon reif (also komplett rot) sein, oder kann man die Samen auch benutzen, wenn die Paprika noch orange war?

Lutz

Kann dazu keine Aussage machen,wie gesagt kaufe immer neuen.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

probieren kann man's ja mit unreifen, aber ich würde sagen, je reifer, desto besser die chancen...
ich nehme samen von paprikas, die ich esse...also sind die reif.  :)

Lara

Na ja, die orange Paprika haben wir auch gegessen. Aber ich glaube du hast Recht. Je reifer die Frucht, umso reifer wahrscheinlich auch die Samen. Werde nochmal neuen Samen aus einer reifen Paprika rausnehmen. (Jetzt wo wir ENDLICH auch reife Paprika haben! :D)

Lutz

Es geht aber einfacher als Tomatensamen zu gewinnen,mit den Paprikas.
Viele liebe Grüße
Lutz

babelle

Ich habe bisher immer die Samen meiner selbstgezogenen Paprika verwendet - aber nächstes Jahr werde ich mal neue Arten versuchen, mein Schatz will unbedingt Chili´s haben  ;D .
Alle großen Früchte sind längst abgeerntet, ich hab nur 4 Kleine dran gelassen, und siehe da - auch die werden noch rot, so klein sie sind  ;D . Die andere Pflanze ist längst entsorgt, bei den beiden hab ich´s nicht übers Herz bekommen.

babelle

So - mit diesen dreien hier ist die diesjährige Erntesaison endgültig beendet ... die drei kommen nachher ins Geschnetzelte und morgen wird der Balkon endgültig geräumt !

Kate MacLila

Da ja zum Wochenende Frost angesagt ist, muss ich schweren Herzens diese Woche mein Folien-Tomatenhaus räumen. Die Früchte an den beiden Paprika-Pflanzen könnten noch ein bißchen hängen. Habt Ihr Erfahrung, ob ich sie auch noch eine Weile nach drinnen stellen kann bis sie richtig reif sind?

Hab zum Beispiel ein Südfenster im kühlen Treppenhaus.
Gruß von Kate

babelle

@Kate MacLila

Keine Ahnung - bevor ich die Wohnung mit Balkon hatte, hab ich ja meine immer in der Küche gehabt - also immer drinnen, solange, bis die letzten auch reif waren.

Kate MacLila

das ist ja gut zu wissen, danke Babelle  :)
Gruß von Kate

Lutz

Der erste Frost war da,und mit den Paprikas wars das auch.Pflanzen sind erfroren,aber die Schoten sind noch zu gebrauchen gewesen.
Auch hier gehts wieder von vorne los,Samen kaufen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Bei uns waren es am Wochenende -0,6 Grad, Zucchini und Basilikum sind erfroren, Paprika komischerweise nicht! Obwohl die direkt daneben standen.

Weil noch so viele kleine Früchte dran sind, haben wir jetzt mal ein Vlies drübergelegt. Vielleicht können wir so ja noch 1 oder 2 Paprika ernten. Ich weiß, ist unwahrscheinlich bei der Kälte, aber probieren geht über studieren! ;)

dani

Bei uns ist die Ernte für heuer abgeschlossen, hab schon alles verräumt, und den Garten umgestochen,
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.