Was für eine Pflanze ist das???

Begonnen von Indiago, 13. Januar 2009, 20:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indiago

Guten Tag allerseits,

da sich hier bestimmt genug Experten aufhalten, habe ich mal folgende Frage.
Vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Bäumchen mit langen zackigen Blättern von meinen Eltern übernommen wo es nicht so recht wachsen wollte.
Jetzt hat es sich in meinem Badezimmer aber prächtig entwickelt, aber mir ist bis heute nicht klar um welches Gewächs es sich eigentlich handelt.
Da ich dieses Bäumchen sehr mag, würde ich es natürlich auch gerne mal mit Namen begrüßen.  ;D
Hier mal zwei Photos von dem Bäumchen:

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mit liebem Gruß

Andreas Ott (Indiago)

Lantanos

Polyscias fruticosa - eine der Fiederaralien

Chrisiax

Zitat von: Lantanos in 13. Januar 2009, 20:35:11
Polyscias fruticosa - eine der Fiederaralien

Horst, ich kenne diese Pflanze als Dizygotheca elegantissima. Ist mein Pflanzenbuch vielleicht veraltet?

Lantanos

Hm, den Namen kenne ich auch, hab ich mich vertan oder hat sich der Name geändert? Eijeijei

Ich glaub, du hast recht.

Chrisiax

Beim googlen wird die gleiche Pflanze auch als Schefflera elegantissima, oder auch Fingeraralie bezeichnet. Da kennst du dich sicher besser aus.

joernhh.

Ich kenne diese Pflanze unter dem Namen Dizygotheca elegantissima

Indiago

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung.  ;D
Aber eins wundert mich doch, überall lese ich das die Fingeraralie ein anspruchsvolles Gewächs ist das man nur mit geübter Hand gießen sollte, die Erde müßte ausreichend Nährstoffe enthalten, bestimmte Lichtanforderungen, keine extremen Temperaturschwankungen, etc.
Also wenn ich euch jetzt sage das meine Fingeraralie eigentlich fast täglich recht extremen Temperaturschwankungen kurzfristig ausgesetzt ist, von fast 30 Grad plus bei 100 Prozent Luftfeuchte in wenigen Minuten auf nur cirka 5-6 Grad plus bei Zugluft mit Aussenlufttemperaturen von minus 10 Grad, dann finde ich das schon echt bemerkenswert das sich das Pflänzchen so prächtig entwickelt. Dazu steht sie noch auf einer Waschmaschine und erfreut sich stets dem Geschüttel im Schleudergang.  ;D
Achja, nicht zu vergessen das auch noch die Heizung in der Nähe ist.
Man, seit heute habe ich noch wesentlich größeren Respekt vor diesem scheinbar recht widerspenstigem Exemplar.  :o
Als ich sie vor einigen Jahren bekam war sie recht kein, cirka 30 cm hoch und jetzt hat sie schon eine Höhe von 1,02 Meter erreicht.  ;)
Und so langsam wie oft beschrieben wächst sie bei mir auch nicht, die sprintet schon recht zügig in die Höhe.
So, das war mal kurz der Lebensbericht meiner Fingeraralie.
Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe.

Mit liebem Gruß

Andreas Ott

Lantanos

Na denn Andreas, Glückwunsch, dass du mit der Zicke so gut zurecht kommst. Frauenversteher, wa?  :D

Chucky

das ist aber normal, schau dir nur einmal die simple pflanze orchidee an, es gibt leute die haben so was von unglück damit und andere wiederrum könnten fast anfangen zu züchten...
ich behaupte immer es muss auf gegenseitigkeit beruhen, wenn du der pflanze das gibst was sie braucht, dann gibt sie dir das was du möchtest und du scheinst einen optimalen raum für sie geschaffen zu haben, und der schleudergang scheint ihr ja nun auch zu gefallen, da werden die wurzeln nochma gut geschüttelt und nich gerürt^^ fg, frauenversteher, ne aralie is doch nich weibl^^ ;) ;D
liebe Grüß
               Anika

Indiago

Nun ja ich weiß nicht so recht was die Pflanze letztlich wirklich möchte, ich bequatsche sie schon immer, aber so recht kommt sie mit der Sprache nicht raus.  ;D
Aber scheinbar scheint ihr ja der Standort zu gefallen, an Helligkeit mangelt es ihr jedenfalls nicht, und die Temperaturschwankungen scheint sie ja auch gut zu verkraften.
Tja, bleibt nur noch die Geschlechterfrage offen, ich habe keine Ahnung ob es ein "er", "sie", oder "es" ist.  :D
Durch die Bezeichnung "die Fingeraralie" gehe ich erstmal von weiblich aus.
Hm, sind Frauen nicht eigentlich auch das stärkere Geschlecht?!  ::)
Das würde ja die Resistenz erklären.  ;D
Fragen über Fragen.

Mit liebem Gruß

Otti

mammut1

Dizygotheca elegantissima

war der bisherige name

mußte vor ein paar tagen selbst feststellen, daß sie jetzt

Schefflera elegantissima (hort. Veitch ex Mast.) Lowry & Frodin

heißt
gehört aber immer noch zur familie  Araliaceae

Genus: Schefflera
Family: Araliaceae subfamily: Aralioideae.

Robert

Im Lexikon steht sie unter den Namen Schefflera elegantissima.

Stimmt jetzt dieser Name ?
Ich glaube auch das sie mit einer richtigen Schefflera nichts gemeinsam hat.

Gruß   
       Robert

Chrisiax

Robert,
ich glaube, Mammut1 hat recht, sie heisst jetzt Schefflera elegantissima.
So habe ich es auch im Netz gefunden, in Klammer immer der 'alte' Name
Dizygotheca elegantissima.

Gisela

Robert

@Gisela fragte deswegen nach weil Harald vor ein paar Tagen meine Schefflera elegantissima ins Lexikon getan hatte.
Nicht das ich eine andere Pflanze habe und das Bild dadurch nicht richtig ist.

Die Pflanzennamen ändern sich ja jetzt beinahe stündlich.
Gruß   
       Robert

mammut1

Zitat von: Rob Roy in 21. Januar 2009, 20:11:26
Im Lexikon steht sie unter den Namen Schefflera elegantissima.
Stimmt jetzt dieser Name ?
Ich glaube auch das sie mit einer richtigen Schefflera nichts gemeinsam hat.

frage: was ist eine richtige schefflera?

es gibt eben verschiedene schefflera
bei uns am meisten verbreitet ist die S. arboricola
dann kommt die S. actinophylla

es sind alle richtige S.   :P