was sagt ihr dazu ?

Begonnen von jule81, 08. Januar 2009, 18:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jule81

hallo ihr lieben...

hab von meinem philodendron - von gestern der -(eingerollte blätter, braune spitzen ) mal den wurzelballen angeschaut, wollte ihn euch zeigen...was sagt ihr dazu? ist er in ordnung, oder soll ich umtopfen? ( die wurzel sind schon etwas bräunlich, sind sie so normal oder vielleicht der beginn einer wurzelfäule? )

lg julia
liebe grüße
julia

Lantanos

Wenn der Ballen durch und durch aus Wurzeln besteht, würde ich ihn mal lockern (kneten wie beim Massieren, dann fallen auch die toten Wurzeln ab) und die Pflanze in einen größeren Topf umsetzen. Nimm aber die beste Erde, die du bekommst, nicht das Billigzeug, das nur aus aufgedüngtem Weißtorf besteht. Sparen lohnt hier nicht.

Gruß
Horst

jule81

ok werd ich machen...und daß jetzt jänner ist, ist egal? weil es überall heißt im frühling umtopfen?
liebe grüße
julia

Lantanos

Ach so ja, ab März wäre es natürlich besser mit der Aktion. Nur in akuten Notfällen sollte man das jetzt vornehmen.

jule81

und was sagst du ist meine pflanze ein notfall ? ;)  sorry dass ich nerve, möchte nur nichts falsch machen :-[
liebe grüße
julia

Robert

Ist ein Notfall , da machst du nichts falsch wennst sie umtopfst
Gruß   
       Robert

joernhh.

Hallo Jule 81,
hier nervt keiner so schnell..., und wenn auch immer, dafür ist das Internet und unzählige Foren ja da.
Die Wurzeln deines Philos sehen lt.Ferndiagnose gesund aus.
Die oberirdischen Teile ( Blätter) nur bedingt.
Keine Panik. Topfe ihn um und sorge für philofreundliches Klima, was nicht immer ganz einfach ist im derzeitigen mitteleuropäischen "Zimmerpflanzenklima".
Einfach in Ruhe lassen,häufig sprühen usw.
Gruss Jörn

jule81

ok, werd ich machen, viele lieben dank...
wünsch euch noch eine gute nacht

bis bald :-*
liebe grüße
julia

Rosebud

Auch Dir eine gute N8, Julia  und topf ruhig um, manche arbeiten, die sein müssen, soll man nicht auf die lange Bank schieben.

Da bist Du nicht die Erste, die jetzt schon umtopfen muss.  ;) ;)

Viel Glück und Erfolg  :D :D
wünscht Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Mach und nimm, wie gesagt, gute Erde.

Gute Nacht

gabriela

Täusch ich mich, oder sieht der ganze Wurzelballen auch recht ausgetrocknet aus.
Was meint ihr?
Sollte sie mehr gießen?

Sorcie

Zitat von: gabriela in 09. Januar 2009, 13:08:19
Täusch ich mich, oder sieht der ganze Wurzelballen auch recht ausgetrocknet aus.
Was meint ihr?
Sollte sie mehr gießen?

finde auch dass das eher nach kokohum aussieht, als nach erde.....?????

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Ist dann auch sicher der Grund, weshalb die Pflanze kränkelt!
Vielleicht hätte sie ja gar nicht umtopfen müssen, sondern "nur" mal den Wurzelballen tauchen!

joernhh.

Auch Kokohum ist "Erde".
Mädels, bringt das Mädel jetzt nicht durcheinander...

gabriela

Bin schon ruhig und halt mich raus ;)