Avocado will nicht wachsen

Begonnen von Marienkäfer, 20. Dezember 2008, 23:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkäfer

Hallo,ich habe mich ewig lange nicht gemeldet,da ich unter chronischen Zeitmangel leide.
Nun aber meine Frage: ich habe es geschafft,einen Avocadokern zum keimen und zum wachsen zu bringen.
Die Pflanze hat nun 6 Blätter,die alle schön grün sind-------nur jetzt geht es seit langer Zeit einfach nicht mehr weiter.
Ich hatte den Kern in Anzuchterde gesetzt und die Pflanze ist noch immer in diesem Topf.
Kann es sein,das die " Erde" aufgebraucht ist,oder gibt es einen allgemeinen Stillstand,da nun die Sonne nicht besonders aktiv ist?
Könnte ich die Pflanze auch in dieser Zeit umtopfen?
Deie Pflanze steht sehr hell und wird regelmäßig gegossen,aber ohne Dünger.
Vielleicht weiß einer von euch weiter.
Ich wünsche allen Usern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2009!

Elatior

hallo,

ich würde sagen, dass für deine avocado das sonnenlicht nicht mehr ausreicht. ich schätze du musst bis nächstes jahr warten. meine pflanzen stehen zur zeit auch eher still bzw wachsen seeeeeehr langsam. mein ingwer vergeilt sogar. ich sollte ihn wohl abschneiden und ihn in die winterruhe schicken. der winter macht eben nich nur meiner laune sondern auch den pflanzen zu schaffen  ;D
so lang deine avocado aufrecht und grün da steht, würd ich mir keine sorgen machen!

ciao, und gute nacht ;)

joernhh.

Hallo Marienkäfer,
schliesse mich Kieron an.
Winterwachstum ist bei den derzeitigen Lichtverhältnissen in Mitteleuropa auch unerwünscht. Ab März kannst du deiner Avocado einen grösseren Topf gönnen, jedoch nur, wenn dieser tatsächlich komplett durchwurzelt ist.
Ab Mitte Mai, nach den letzten Frösten, stehen Avocados am allerbesten draussen an der frischen Luft.
Weiterhin viel Erfolg bei der Avocadokultur.
Gruss Jörn, der sich derzeit vor reifen Avocados kaum retten kann.

Flower61

Hallöchen Marienkäfer,
meine Avocado steht direkt an der Terrassentür
aber auch sie stellt mom. den Wachstum ein...
spätestens in ein paar Wochen, wenn es wieder
länger hell bleibt, wird sie dann auch wieder
anfangen durchzutreiben...
habe meine schon zweimal geköpft, damit sie
sich schön verzweigt....
laß ihr Zeit, das wird schon ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

jK

Hallo,

ich überwintere meine Avokado Pflanzen kühl und hell, da stellen die auch das Wachstum komplett ein um dann im Frühjahr wieder richtig los zu legen.
Ich denke auch, daß es an der Tageslichtlänge liegen kann, daß die Pflanzen auch im Warmen das Wachstum einstellen.
Aber solange die Avocada ja sonst gesund aussieht, besteht ja kein Grund zur Sorge und es ist halt nur Geduld gefordert.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Marienkäfer

Ich bedanke mich bei euch allen ganz herzlich für die " Aufmunterung". Nun,dann kann ich ja beruhigt abwarten.