Ist es der Dracaena Sanderiana zu kalt?

Begonnen von gabriela, 18. Dezember 2008, 09:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Hallo!
Ich hab meine große D. im Moment im kalten Wintergarten stehn.
Gestern hatte es da nur +1-2°!
Sie hängt so n bisschen die Flügel.
Meint ihr, sie friert? ;)
Alocasien & Co. macht das nix aus, die stehen daneben.

Die hier meine ich...nur, dass sie jetzt noch größer ist!

Lantanos

Das ist aber schon ziemlich kühl, Überwinterungstemperatur von Dracaena sollte bei 12-15° liegen. Zieh ihr lieber mal ein Mäntelchen an...

Gruß
Horst

gabriela

Ok, das heißt, ich hol sie jetzt in die warme Stube!
Mag sie das denn jetzt, diesen krassen Temperaturunterschied?
Sie steht ja nur da draussen, weil ich keinen Platz mehr für sie habe.
Aber, da fällt mir grad ein 12-15°...das ist doch Schlafzimmertemperatur :D
Nur langsam wirds da auch eng! :-\

Lantanos

Martin ausquartieren?  :D Nein, natürlich nicht, aber deine Pflanze schafft den Sprung ins Schlafzimmer schon, Hauptsache, sie steht nicht zu dunkel.

gabriela

Zitat von: Lantanos in 18. Dezember 2008, 09:51:49
Martin ausquartieren?  :D Nein, natürlich nicht, aber deine Pflanze schafft den Sprung ins Schlafzimmer schon, Hauptsache, sie steht nicht zu dunkel.
Geniale Idee! Aber, ob er im Wintergarten schlafen will...obwohl, mit der nötigen Ausrüstung... :-X
Nee, nix dunkel.... das Schlafzimmer hat 3!! Fenster.
Der hellste Raum im Haus! ;)
Ich hab sie nun erst mal abgeduscht und frisch shampooniert, nun muss noch luftgetrocknet werden, und fertig ist sie fürs neue Quartier...fein hergerichtet ;D

Rafael

Zitat von: gabriela in 18. Dezember 2008, 09:08:11Alocasien & Co. macht das nix aus, die stehen daneben.
:o Bei den Temperaturen sollten die sich doch eigentlich unter die Erde zurückziehen...?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

joernhh.

Finde ich auch. Das Laub zumindest nimmt erheblichen Schaden bei den Temperaturen.
Und deine Draceanaluckybamboo666 hat wohl schon ordentlich einen mitgekriegt, wenn du sagst, das die Blätter schlaffen.
Wäre schade um das Prachtstück.
Alles gute wünscht der nicht ganz frosttolerante Bambus aus dem Atlantik

gabriela

Nee, wenn ichs euch sage. Die große Alo steht, wie ne 1 im Wintergarten und die Alo, die im Schlafzimmer überwintert hat schon 2 Blätter verloren. Die Alo stand letztes Jahr auch im WG. Da dachte ich doch auch...friss, oder st....und siehe da, sie hat den Winter besser übelebt, wie das Jahr zuvor.
Ne, lieber Jörn, so schlimm ist es nicht, mit der Dracaena. Ich hab den Fernseher im Schlafzimmer weg gestellt, da ich ja doch jedesmal einschlafe, wenn ich vom Bett aus fernsehe  :-\und da steht sie nun.
Mach morgen mal ein Bildchen von ihr, nun ist es schon zu dunkel!

gabriela

Hier nun das versprochene Bild

Trine

Hallo Gabriela,

na ja, ein bisschen lädiert sieht sie schon aus mit den leicht gelben Blättern, aber ich habs mir erheblich schlimmer vorgestellt.

Toi, toi, toi, dass die grünen Blätter nicht auch schon einen Schaden davon getragen haben.

LG, Tanja *daumendrück*
LG, Tanja

gabriela

Ripper

hey,
was ist das denn links für ne pflanze?die hab ich schon mal irgendwo gesehen.

mfg ripper

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Ripper