nackte passiflora

Begonnen von PeterLustig, 10. Dezember 2008, 19:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosebud

Hi PeterLustig, das mit dem "mir ist daß zu hell" steht jedoch nicht für Pflanzen ( die tragen ja auch keine Sonnenbrille oder brauchen So.-Cremes  :D :D :D )

Das hat was mit "Lux" zu tun.
Selbt eine Gardine bzw. vorher schon die Glasscheibe schlucken eine Menge an Licht, die der Pflanze dann fehlt.

Gehe doch mal in die kleine "Suchfunktion oben neben Hilfe "

und gib da den Begriff "Lux" und/oder Licht " ein.

Da haben unsere Experten schon eine Menge zu geschrieben.

Ist'n Fulltimejob  ;D ;D  aber sehr informativ für uns neuen "Grünlinge "

Viel Spaß  :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

PeterLustig

"Spathiphyllum fortunei" gefällt mir ja schon ganz gut, die würde ich auch so kaufen :-)... nur ich denke nicht, das es das ist was ich mir für diese ecke vorstelle.....
wie ihr auf dem bild seht hab ich links das kleine bäumchen stehen und hätte auch gern was relativ großes was auf der anderen seite in alle richtungen wächst und am liebsten die wand hoch und entlang klettert..

um nochmal auf meine passiflora zurück zu kommen, ich hab leider keine möglichkeit sie ins freie zu stellen. wie gesagt ich fand und finde sie auch immernoch schön, wenn sie denn mal grün ist und blüt. deswegen hab ich sie ja auch für da gewählt.
anfangs ist sie ja auch recht schnell gewachsen............

Rosebud

Zitat von: PeterLustig in 11. Dezember 2008, 13:10:55

wie ihr auf dem bild seht hab ich links das kleine bäumchen stehen und hätte auch gern was relativ großes was auf der anderen seite in alle richtungen wächst und am liebsten die wand hoch und entlang klettert..

um nochmal auf meine passiflora zurück zu kommen, ich hab leider keine möglichkeit sie ins freie zu stellen. wie gesagt ich fand und finde sie auch immernoch schön, wenn sie denn mal grün ist und blüt. deswegen hab ich sie ja auch für da gewählt.
anfangs ist sie ja auch recht schnell gewachsen............

Tja, PeterLustig...Rafael hat es ja schon vorgeschlagen...  ;D ;D Brauchsr ja nur mal klick machen und schon haste die schönsten Rankpflanzen, die man sich wünscht...

Guck 
Zitat von: Chahka in 11. Dezember 2008, 11:41:01
Zitatwo wir schonmal dabei sind, kenn mir denn jemand eine schöne, pflegeleichte blume empfehlen die dort in der gegend rumranken kann?
Philodendron erubescens und P. scandens sowie Epipremnum pinnatum 'Aureum' halten so einiges aus, aber was Mammut sagt, hat schon Hand und Fuß: wirklich gut gedeihen wird da nix.

LG Rafael
Liebe Grüße Carola

PeterLustig

hey ja danke nochmal, aber die hab ich mir bereits eben angeguckt... ist meiner meinung nach keine dabei die der passiflora das wasser reichen kann...
im notfall kauf ich mir eben ein schönes möbelstück ;-)

wobei das ja nicht die lösung ist die ich gern hätte..

Rosebud

Zitat von: PeterLustig in 11. Dezember 2008, 13:31:53
hey ja danke nochmal, aber die hab ich mir bereits eben angeguckt... ist meiner meinung nach keine dabei die der passiflora das wasser reichen kann...
im notfall kauf ich mir eben ein schönes möbelstück ;-)

Why not ??   ;D :D

Kannste ja " Grün "  anstreichen
Bitte nüscht böse sein, daß ich Dich hier eine kleines bissi vera...
macht der kommende Vollmond
Liebe Grüße Carola

PeterLustig

kein problem, mit dieser art von humor komm ich sehr gut zurecht...  ;)

Rosebud

Zitat von: PeterLustig in 11. Dezember 2008, 13:57:39
kein problem, mit dieser art von humor komm ich sehr gut zurecht...  ;)

;D ;)
Liebe Grüße Carola

Rafael

Zitat von: PeterLustig in 11. Dezember 2008, 13:31:53ist meiner meinung nach keine dabei die der passiflora das wasser reichen kann...
Schluck... Wie bitte?! :o ??? Was gibt es schöneres als überall rumrankende Philos oder Efeututen? Naja, jedem das seine ;)

Und in Deiner Ecke da ist es STOCKdunkel, weil im toten Winkel, da würd ich allerhöchstens noch 'ne Aspidistra hinstellen. Oder 'ne Efeutute, die schon groß genug ist, um ans Licht zu kommen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

mammut1

sorry "Peter Lustig"

aber auch die pflanze auf dem anderen bild steht nicht günstig
aber das licht - auch volle sonne - geht nun mal nicht um die ecke
und alleine eine glasscheibe schluckt 5% des lichtes.
dazu kommt, daß die sogenannten "zimmerpflanzen" fast alle aus gebieten kommen,
wo die tag- und nachtgleiche herrscht
was wir hier zur zeit haben ist die wahrste finsternis und noch kurztag

schatten in den tropischen gebieten entspricht einem hellen sonnentag bei uns im sommer

deshalb sind die angaben bei allen pflegeschreibungen mit "verträgt schatten" nur bedingt anzuwenden!

ebenso empfinden wir licht anders als die pflanzen

PeterLustig

Zitat von: mammut1 in 11. Dezember 2008, 14:38:53

sorry "Peter Lustig"

aber auch die pflanze auf dem anderen bild steht nicht günstig
aber das licht - auch volle sonne - geht nun mal nicht um die ecke

aber irgendwo denke ich muss man auch damit leben das man in räumen nicht nur fenster, sondern auch mal wände hat.
natürlich könnte ich meinem vermieter auch den vorschlag machen, die wand einzureißen und dort eine glasfront hinzubauen :-)

Rafael

Um es wesentlich einfacher zu halten: es gibt Orte, wo man Pflanzen hinstellen kann und solche, wo's nicht geht. Hast doch ordentlich ungenutzte Fensterbankfläche.

Rosebud

Nun zum Schluß noch ein Vorschlag von mir.

Stell' doch die Pflanzen, vor allen Dingen die auf der rechten Seite, direkt vors Fenster, brauchste keine Gardine ( mag ich auch nicht) sondern nur Rollos zru abschirmung der Sonne.

( Sofa weg...) in die Ecke quer gestellt.

Mach doch mal in der Fotoecke ein Bild vom gesamten Raum...?? oder in Smalltalk   ;D
Liebe Grüße Carola

Rafael

Die Raumgestaltung überlassen mer ma dem Peter selbst ^^
Hauptsache, die Pflanzen kommen ans Licht.

Hast du diese großartige Schefflera schon so gekauft oder ist die in der Ecke so groß geworden?

bamboo666

Hallo Mammut ,
da muss ich dir nach langer Zeit mal wieder wiedersprechen.
5 % Licht, bzw.UV-Minderung durch eine Klarglasscheibe?
60% Uv-Minderung nach Adam Riese ist die Devise.
Doppelt- bis Dreifach dann dreifach bis schusssicher.
Da muss man dann mal nachrechnen,bzw. sich gleich die UV- Lampe über die Botanik hängen.

..oder sich im aekwatorialen Tiefschatten die Flora des Orinocos im Halbschlaf unter der Nachttischlampe angucken. Evtl. kommen ja auch noch ein paar Waiikas vorbei, die einem einen gebratenen Affen servieren.

Ethnologisch bis floristische Grüsse. J.

Lantanos

Er hat sich wohl vertippt, der Mammut  ;) Ich glaub, da weiß er schon Bescheid...

Gruß
Horst