Orchi düngen

Begonnen von snow2000, 26. November 2008, 16:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snow2000

Hallo Orchifans

Habe gerade meine Orchis getaucht. Ich möchte sie gerne morgen düngen. Es steht aif der Flasche ich solle sie einen Tag vorher giessen oder tauchen damit sie beim düngen keine Verbrennungen erleiden.
1 Verschlusskappe soll man auf  Liter Giesswasser geben. Wieviel muss ich dann der Orchi davon geben so das es ihr gut geht  ???
So zu giessen das das Wasser wieder abläuft ist denk ich falsch. Hat jemand Erfahrung?
Nicht das ich zuviel des guten tue. Ich bin froh das alle so schön neu austreiben.
Vielen Dank schon mal.
Sabrina  :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Timmy

Ich geb den Dünger immer ins Tauchwasser. Und zwar ohne einen tag vorher zu gießen. ???
LG Tim

Alicia

Hallöle,

also ich mache das bei meinen so...zuerst tauche ich sie, lasse sie dann etwas in ruhe und einige Zeit(ächsten Tag tauche nämlich immer abends ;D)gieße ich stark verdünnten Orchidünger drüber.
Bei mir steht 1 Verschlusskappe auf 4 Liter Wasser.Ich tue dann nur 1/4 von dem angegebenen in die 1 Liter Wasserflasche.
Man soll generell immer weniger Dünger ins Wasser tun als angegeben ;)

Lg Chani *die Pläne schmiedet wie sie zum Bauhaus kommt*
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi Chani

Bei mir steht u.a auch eine Verschlusskappe auf 8 Liter seh ich gerade.
Also Du giesst am nächsten Tag nicht tauchen und wieder abtropfen lassen.
Richtig?

Lg Sabrina die auf ihre Orchis wartet  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Lantanos

Ich gebe den Dünger auch gleich ins Tauchwasser. Warum so umständlich?

Alicia

Ach das ist unterschiedlich bei mir.Aber eigentlich tauche ich sie am nächsten Tag nochmal.Ich gieße ungern bei der einen, denn da würde dann das ganze Wasser auf das Laminatholz(hab drei restliche auf die Fensterbank getan damit die wärme nicht so schnell weggeht)gehen und es aufweichen und mich nervts eh ständig Wasser weg zu wischen :D >:(.
Also wie gesagt ich tauche dann nochmal  :)

Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Alicia

Keine ahnung Horst :D
Aber eigentlich hast du recht so schlimmes kann ja dabei nix passieren ::)

snow2000

Auf der Flasche steht um Verbennungen zu vermeiden  :)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Lutz

Ich gebe ebenfalls den Dünger ins Tauchwasser,bisher keine Probleme damit.

MFg.Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Alicia

Hmm weißte was?!Ich schau das ich ne Orchi erwische die nicht so viel kostet und dann experementiere ich mal ;D Ich denke Horst hat recht.Wir beide sind eben noch Orchi Jungfrauen(eben noch unerfahrene) ;D ;D

Timmy

Zitat von: snow2000 in 26. November 2008, 18:34:36
Auf der Flasche steht um Verbennungen zu vermeiden  :)
Steht auf der Flasche auch eine Erläuterung?

Normalerweise "verbrannt" man die Wurzeln ja wenn der Dünger zu hoch dosiert wird. Da isses doch eigentlich egal wann man zuletzt gegossen hat. ???
Wenn man den Dünger richtig dosiert (bzw noch weiter verdünnt als angegeben) passiert mit den Wurzeln nix.

Außerdeem ist es bei Orchis (zumindewst bei den Phalaenopsen) so, dass die Wurzeln sich beim Gießen mit Wasser vollsaugen und das Substrat eher wenig Wasser speichert.
Aber wenn man einen tag nach dem Tauchen nochmal gießt, dann nehmen die Wurzeln kaum Wasser auf, da sie ja noch voll sind, und der gute Dünger läuft ohne Nutzen einfach wieder ab. ;)
LG Tim

Alicia

Hey Timmy,

stimmt hast irgendwie recht.Es ist auch ziemlich verständlich wie du es erklärt hast.Na dann werde ich wohl meine Taktik ändern ;)

snow2000

Ui klingt verständlich. Super Packungsbeilage. Da soll man sich dran halten und das bringt nix.

@ Timmy 

Nein es steht wortwörtlich drauf: "Orchideen giessen. Erst am nächsten Tag düngen um Verbrennungen zu vermeiden." Mehr nicht.

Dann versuch ich das mal. Allerdings muss ich erst gegen die Trauermücken vorgehen bevor ich dünge. Weiss denn jemand was ne GELBTAFEL ist???

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Fast nabend ;D,

Du hast Trauermücken an den Orchis??? :o
Das ist so ein Ding wo die Mücken drauf fliegen und kleben bleiben.
Ist so klebrig wie Honig.Keine ahnung aber warum die da hin fliegen, sind wohl doch nicht so schlau :D ;D ::)

Lg Chani

Lantanos