Cinararia Senetti Erfahrungen?

Begonnen von jK, 15. November 2008, 15:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

Hallo Ihr Lieben,

im Frühjahr kaufte ich mir Cinararia Senetti, ich konnte an den leuchtenden Blüten einfach nicht vorbei gehen  :)

Gefunden habe ich jetzt eben unter anderem dies hier dazu:
ZitatJapanischen Gärtnern ist mit den Senetti-Sorten ein wahres Meisterwerk gelungen. Aus der Kreuzung verschiedener Cinararia-Arten entstanden bringen die neuen Sorten kraftvolle Farben in das Frühlingserwachen.
Die Pflanzen eignen sich mit ihren 25 cm Höhe sowohl für das Zimmer, sorgen aber auch in Töpfen auf Balkon und Terrasse für deutliche Farbtupfer und vertragen sogar leichte Minustemperaturen. Mit ihren feinen Blütenblättchen sind die Margeritenblümchen sehr elegant.
Quelle

Die Pflanze hat bei mir anfangs etwas gelitten, weil ich mit den Gießen nicht mehr hinter kam und sie deshalb vertrocknete..... aber sie lebte noch  :o
Deshalb habe ich sie dann fast komplett zurück geschnitten und einfach in ein Beet nach draußen gesetzt.
Mittlerweile hat sie sich prächtig erholt ist mega gewachsen ........ und ist voller Knospen.
Nu ja, blühen wird sie ja sicherlich kaum noch draußen.

Meine Frage deshalb, hat jemand Erfahrung mit diesen Hybriden? Buddel ich die jetzt am Besten wieder aus und hole sie rein, oder hat sie auch Chancen hier draußen zu überwintern, hier bei uns friert es nur selten im Winter, Mein Problem ist halt auch, daß ich absolut keinen einigermaßen hellen Standort für sie hätte, in der Wohnung.
Könnte ich sie auch ausbuddeln und in das Winterquartier zu den anderen Pflanzen stellen, also ziemlich kühl, Licht durch durchsichtige Dachabdeckung von oben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

bamboo666

Hallo JK,
wenn deine Senetti jetzt noch so üppig aussieht,kann man dich nur beglückwünschen.
In der Regel sind diese Pflanzen recht kurzlebig, also alles andere als die von dir mitgepostete Werbung für diese Pflanze verspricht.
Frost kann diese Pflanze übrigens gar nicht ab!
Du kannst es unter deinen Bedingungen, wie du sie beschreibst,kühl und hell und mässig feucht, versuchen zu überwintern.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Gruss  Jörn

jK

Hallo Jörn,

lieben Dank für Deine Antwort.

Mhh ja, also ich war ja auch drauf und dran, die Pflanze weg zu schmeißen.
Ich war echt enttäuscht davon, denn der tolle Blütenflor hielt nicht lange, viele Knospen welkten ohne zu blühen. Doch führte ich da auf meine anfänglichen Gießfehler zurück. Die Pflanze mag es wohl immer feucht haben, jedoch reagiert sie äußerst "allergisch" auf zu naß und auch auf austrocknen.
Da sie jedoch immer noch lebte, habe ich sie kurzerhand zurück geschnitten und an ein immer schattiges Plätzchen in mein Beet gesetzt, wo sonst kaum etwas gedeiht (bis auf meine abgeblühten Chrysanthemen, wie ich jetzt fest gestellt habe  :) ).

Ich werde es jedenfalls versuchen und sie dieser Tage ausbuddeln und in einen großen Topf pflanzen.

Anbei das einzige Bild von einer Blüte, eine Makroaufnahme, das ich habe und ein Foto der Pflanze, das ich vor etwa 4 Wochen aufgenommen habe.

Kennt die Pflanze sonst noch jemand hier, ich würde mich über Eure Erfahrngen sehr freuen.

Liebe Grüße
jK

bamboo666

Hallo JK,
ich weiss, die Pflanze ist im Handel ein absoluter Hingucker und wird vorwiegend als attraktive Geschenktopfpflanze gekauft.
Wir haben Senettis damals wie bekloppt verkauft...
Aber sie ist nicht ohne. Einmal das Giessen vergessen, bzw.übergossen, dann ist das gute Stück hin.
Ich habe sie stets als Blumenstrauss im Blumentopf gesehen. Hält nur länger!
Ok, versuche es mit der S. und ich drücke dir die Daumen das du sie heil über den Winter kriegst.
Gruss Jörn

jK

Danke Jörn  :)

Ich werde mein Bestes geben ........ und hier berichten, ob sie es überlebt und auch wieder blüht.

Liebe Grüße
jK