Auf ein Neues: welcher Philodendron?

Begonnen von Rafael, 11. November 2008, 14:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rafael

Hallolein!

Ja, das lustige Spiel namens Philo raten geht in die nächste Runde. Vielleicht sollte man dafür ein Thema in der Rätselecke aufmachen... ;)

Bei folgendem Subjekt hätte ich ja auf einen Philo scandens ssp. micans getippt, wegen der samtigen Blätter und der leichten Bronzefärbung bei den neuen Blättern. Allerdings finde ich, dass die Blattform nicht wirklich hinhaut, eher an P. domesticum erinnert.
Hat jemand 'ne Idee?

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

waldfee

Yeah wieder eine Philo Diskussion :)

Also, wieder nach dem Ausschluss-Verfahren:
zackige Blätter hat er ja nicht, also scheiden bipennifolium, elegans, pedatum, selloum, squamiferum und xanadu aus.

Zu länglich sind die Blätter von erebuscens, melanochrysum, sagittifolium und tuxtlanum.

Was von der Form her hinkommt, von der Pflanze selbst aber eher nicht wäre P. rugosum....

Auf dem zweiten scandens Bild hier im Lexikon gibts einige Blätter die so eher rundlich sind wie deine hier. SCANDENS kommt also vielleicht von der Gruppe her hin.

Hm, wir suchen jedenfalls einen Philo mit bauchigen aber doch herzförmigen Blättern mit samtiger Oberfläche.

Zweite Runde ist eröffnet - wer weiß mehr, ich geh mal recherchieren.

Lg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Rafael

Bei Deinem Ausschlussverfahren vernachlässigst Du aber Jugend- und Altersformen ;)
Ein junger P. bipennifolium ist meines Wissens z.B. nicht eingekerbt, ein junger P. melanochrysum hat sehr scandens-artige Blätter.
Ich fürchte ja fast, dass ich mir diesen zimperlichen Gesellen (P. melanochrysum) eingefangen habe... Naja, notfalls muss er dann ins Terrarium.

Docster

Wo haste den denn wieder abgeschnibbelt - war da kein Schild zu sehen? ;) :P

Also 'nen grünen, samtigen Philo scandens habe ich ja auch hier, neben dem dunkelgrünen, den wir ja mal als Philo micans (oder vielleicht doch melanochrysum?) identifiziert hatten. Da sind die Blätter von gleicher Farbe und Geschmeidigkeit wie bei Deinem netten Exemplar, aber die Form... ja, die Form isses, die mich auch rätseln lässt.

Eine Philodendron-Rateecke wäre wirklich was Feines. Habe ja auch noch den einen oder anderen Namenlosen... ;)

Robert

Hallo Rafael !

Ich tippe da auf einen  Philodendron erubescens.
Sieht mir sehr danach aus , aber ich kann mich ja irren.
Gruß   
       Robert

Rafael

Nee, davon hab ich schon zwei verschiedene hier stehen, und der passt da so gar nicht ins Konzept ;)

Docster

Vielleicht eine Jugend-, Kinder- oder Babyform des Philodendron verrucosum? Also mal ganz ohne Quatsch jetzt. ;)

Rafael

Robert

Rafael sieh dir mal den Philodendron microstictum genauer an.
Gruß   
       Robert

Rafael

Hmmm... der ist ja eher glänzend als samtig.
Meiner sieht aus wie aus Nylon, total künstlich ;)

Docster

Och neee, will keine Sechs. ;) Dachte nur wegen ihmchen hier.

Robert

das störte mich auch ein wenig , kann es sein das deiner Nährstoffmangel hat ?

Gruß   
       Robert

LILIE

He, Chahka, beiss mal rein , dann weißt du wenigstens ob er vielleicht doch künstlich ist!! ;D ;)
Lg, Carmen!!

bamboo666

So allmählich können wir hier ja ein Philodendron-Unterforum errichten.
Aber zu der gesuchten/gezeigten Pflanze fällt mir kein Name ein, sorry...
Schön ist sie jedoch allemal.
Gruss Jörn

Rafael

Zitat von: Docster in 11. November 2008, 19:51:29Och neee, will keine Sechs. ;) Dachte nur wegen ihmchen hier.
Oh verdammt, das könnte ja evtl echt sein... Aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran.
Ich sag ihm mal eben, er soll sich ein adultes Blatt wachsen lassen ;)