Tillandsia usneoides...

Begonnen von Rafael, 10. November 2008, 20:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rafael

...Ja.

Mir sind kürzlich ein paar Fasern dieses einzigartigen Krautes in die Hände gefallen.

Nun heißt es ja allgemein, die Pflanze bilde keine Wurzeln. Stimmt das? Wenn ja, ist es dann nicht eigentlich überflüssig, sie auf irgendwas aufzubinden? Kann man sie nicht theoretisch einfach auf ein Untertässchen legen oder an einen Haken hängen, regelmäßig besprühen und fertig?

Des Weiteren habe ich diesbezüglich mal im Lexi und der SuFu gestöbert und dabei herausgefunden, dass die Pflanze öfters mal spontan und ohne ersichtlichen Grund eingeht... Bin daher etwas ängstlich und für jeden Pflegetipp dankbar.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Hi Chahka,
diese Pflanze hat mich von klein auf fasziniert. So hatte ich immer mal wieder eine davon im Fenster hängen, obwohl meine Mutter wegen der täglichen Sprüherei nicht sehr angetan war. Leider haben sie über kurz oder lang das zeitliche gesegnet.Am besten wuchsen sie in den Sommermonaten draussen, aber in der geheizten Wohnung vegetierten sie bis zum Ableben nur dahin.
Im geschlossenen Blumenfenster mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Klein (Gross)- gewächshaus bei winterlichen Temperaturen von 5-25 C.halten sie sich gut und wachsen flott.
Ich habe hier die feinblättrige und grobblättrige Form. Sie wachsen bei diesem Klima recht gut. In zwei, drei Monaten 10-15 cm.
Achso Wurzeln... Nein,das stimmt, sie haben keine Wurzeln. Also Haken ran und dann am besten gleich neben die Dusche hängen, sofern das Bad ein Fenster hat. Auch da wird sie sich wohlfühlen.
Gruss Jörn und viel Erfolg mit dem Spanish Moos!

Rafael

Danke Dir für die schnelle Antwort!
Wenn ich das also richtig verstehe, ist jede Triebspitze, die man abkneift, ab dem Zeitpunkt, wo man sie abkneift, eine eigene Pflanze?
Täglich gesprüht wird hier sowieso mehrfach, seit ich eine Calathea zebrina und eine Alocasia-Wildform beherberge.
Das Bad hat zwar ein Fenster, aber das nordlagenbedingt sowieso sehr indirekte Licht wird durch Sichtschutzfolie nochmals gedämpft, sodass es fraglich ist, ob die Pflanze vom Fenster überhaupt was mitkriegt... ich trau mich ja noch nicht mal so recht, das einer Aspidistra zuzumuten.
Dass es Formen mit verschiedenen Blättern gibt, war mir neu. Ich tippe aber mal darauf, dass es sich bei mir um die feinblättrige Form handelt.

Trine

Oha....  ;D
Jetzt weis ich auch, was das für ein Zeugs ist, das um meine geschenkte Mini-Phalaenopsis als Deko drum herum drapiert war/ist.
Ich bin ja bis gerade davon ausgegangen, dass das totes Gestrüpp sei. Also irgendwas heuartiges.
Aber es lebt noch etwas. Zumindest hat es noch ein paar grün-silberne Stellen, zwar hautpsächlich braun-silberne  ;D
Ok, ich versuch mich dann mal im Besprühen....  ;)
Warum ich das bisher nicht entsorgt habe, weis ich selbst nicht.  ??? Instinktiv richtig gehandelt und dran gelassen.  ;)
Aber wenn die grünen Stellen weniger werden = Kompost.
LG, Tanja

bamboo666

Eingetrocknete T.u. kann man auch gut eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser tauchen. Dann sieht man schneller ob noch Leben drinnen ist und kann die lebenden Teile seperieren.
Als Deko für Töpfe wird oft getrocknete und tote Ware verwendet. Aber wenn bei deiner Pflanze noch ein Hauch Leben ist, Trine, dann hast du ja Glück gehabt.
In den Herkunftsgebieten trocknen die Pflanzen in der regenarmen Zeit auch aus, erholen sich in der Regenzeit dann aber wieder.
Stimmt, und jeder Fitzel ist ne neue Pflanze!

Zürihegel

Sieh mal an, wieder was gelernt! Ich hatte dieses "Zeugs" auch mal als Deko an einer Dachwurz geschenkt bekommen. Beides lebt mittlerweile nicht mehr. Vielleicht hätte ich das Ableben verhindern können, wenn ich gedüngt hätte... Allerdings war an der Tillandsie von Anfang an nichts wirklich Grünes zu sehen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Opuntia

Zürihegel,
mir hat mal ein Gärtner gesagt, er hätte noch nie einen Privatmann gekannt, der diese Tillandsien längere Zeit am Leben erhalten hätte.

Jörn,
das Badezimmer scheint mir der einzige Platz zu sein, wo dieses Zeugs zumindest eine winzige Chance zum Überleben hat. Allerdings habe ich es auch dort nicht geschafft, mein 'Spanish Moos' am Leben zu erhalten. Vor kurzem hatte ich einen letzten Versuch mit Tillandsien gestartet, jetzt stehen (bzw. hängen) sie in meinem Gewächshaus. Sollen die dort überleben, dann werde ich mir nächstes Jahr doch noch mal eine Usneoides zulegen. Bei uns in der Nähe gibt es sogar sollte ich wohl einwandfreie Pflanzen bekommen.

Gruß
Bettina

Rafael

Ist denn wirklich die Luftfeuchtigkeit der springende Punk?
Ich meine, bei uns im Boga wuchert das Zeugs nicht nur im Tropenhaus, sondern auch von Beaucarneas und Kakteen herab, in dichten, grünen Büscheln. Da gibt es keine Regenzeit, die Luftfeuchte is auch nicht die dollste und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da mehrmals am Tag ein Gärtner mit der Sprühflasche hinrennt...

hildegard

Meine usnoides hat leider nicht sehr lange überlebt, obwohl ich zweimal am Tag gesprüht habe. Aber im Badezimmer..... das könnte ich mir schon gut vorstellen. Bind sie auf eine schöne Wurzel auf (oder auf einen schönen Stein) und stell sie als Dekoration ;) ins Badezimmer. Kannst sie auch manchmal richtig abduschen, das mag sie. Wünsche Dir, dass sie gedeiht. Allerdings - blühen wird sie nicht ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rafael

Wie gesagt, im Badezimmer werde ich ihren Lichtansprüchen kaum gerecht werden können.
Derzeit wuselt sie im Topf einer Calathea herum, eher halbschattig, aber immerhin. Die beiden stehen inklusive Sprühflasche direkt neben mir und werden eigentlich dauerluftfeucht gehalten ;)
Auf Blüten lege ich auch generell keinen großen Wert ;)

hildegard

na dann bekommst sie auch hin .....  äh nicht kaputt, sondern dann wird sie auch was :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Hallo!
Ich hatte eine in meiner Pflanzenvitrine und dort ist sie recht gut gewachsen. Dann musste ich zwei Jahre ohne Vitrine auskommen..... gleich den ersten Winter hat sie nicht überlebt. Ist also wirklich eine Frage der Luftfeuchte.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Stimmt, von South- Carolina bis ins hintertiefste südl.Amerika wächst das Zeug wie Unkraut, selbst an den Stromleitungen.
Trockenheit, und  die in eingen Gegenden kurz vorkommenden Nachtfröste machen vor der Wucherei dieser Pflanze nicht halt.
Nur in zentralgeheizten Räumen kapituliert dieses "Unkraut" recht schnell.

Rosebud

Hallo, wer hat denn von dieser Tillandsia usneoides einen kleinen Ableger. ;D :D :D

Diese Pflanze suche ich schon sehr lange, aber nirgends ist sie zu haben, außer bei den bekannten Lieferanten.  ;D ;D

Zitat von: bamboo666 in 11. November 2008, 02:11:56
Eingetrocknete T.u. kann man auch gut eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser tauchen. Dann sieht man schneller ob noch Leben drinnen ist und kann die lebenden Teile seperieren.
Als Deko für Töpfe wird oft getrocknete und tote Ware verwendet. Aber wenn bei deiner Pflanze noch ein Hauch Leben ist, Trine, dann hast du ja Glück gehabt.
In den Herkunftsgebieten trocknen die Pflanzen in der regenarmen Zeit auch aus, erholen sich in der Regenzeit dann aber wieder.
Stimmt,
und jeder Fitzel ist ne neue Pflanze !

Zahle auch gerne daß Porto und so.

PN genügt und schwuppdiwupp, kommt meine Addy  ;D ;D :D

Das wäre sehr lieb, wenn jemand einer älteren Dame  ;D ;D diesen Wunsch erfüllen könnte ( soooo viieel Schleim  ;D
Carola, rutsch bloß nicht drauf aus...hihiihii )
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Salamandre

Ich liebäugle schon länger sehr mit denen, aber es scheint sowas wie Mimose 2.0 zu sein.

Gibt es denn hier mehrere, die die guten Stücke mehrere Jahre durchbekommen haben?  ??? Licht, mega viel Luftfeuchte und keinesfalls Heizungsluft, nehme ich hier bisher mit.

Ich habe jetzt kein Gewächshaus oder großes Terrarium. Aber ginge es nicht, von der Pflanze im Herbst einen kleinen Ableger zu nehmen und in einem Glas zu halten, als geschlossener Kreislauf, bis das Wetter wieder besser wird und sie dann wieder groß zu züchten? Wäre jetzt so ne spontane Idee.  8)