Was ist das???

Begonnen von LILIE, 09. November 2008, 12:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LILIE

Hallo,

AKUTHILFE!!!

Mein Ficus benjamina wegetiert schon ein paar wochen umeinander, jetzt hab ich doch was entdeckt!!

Anfällig ist er ja für Wolläuse!! Sind das welche?
Lg, Carmen!!

Docster

Puuuuh, so Strategen hatte ich mal an meiner Livistonia; die waren sehr hartnäckig und somit habe ich alle befallenen Blätter entfernt, nachdem Abduschen, Tauchen, chemische Keule und anderer Kram nicht geholfen hatten. Vielleicht etwas voreilig, aber ich wollte eine Ausbreitung auf andere Pflanzen verhindern.

Was es genau ist, weiß ich aber nicht. Sah bei mir genauso aus; dachte erst an Spinnmilben, doch habe dann gelesen, dass sie ja anders gefärbt seien. Was es auch sei: Ich möchte das nicht.

Drücke Dir die Daumen, was die Bekämpfung angeht und hoffe auf den einen oder anderen Tipp (damit Dir und mir sowas nicht nochmal passiert).  ;)

LG und einen angenehmen, hoffentlich bald schädlingsfreien Sonntag!

Marcus

LILIE

Danke, Marcus.

Hoff ich bekomm noch antworten, der Ficus ist nämlich gut 1,80 groß und ich möcht ihn nicht Kompostieren müssen!!
Lg, Carmen!!

Docster

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei meiner kleinen Livistonia rotundifolia war mir das relativ egal, das war eine meiner ersten Pflanzen, die ich in einem schwedischen Möbelhaus erstanden hab' - und die hat eh schon immer rumgezickt. Ein neues Blatt schiebt sie und das ist auch das einzige, das ich drangelassen habe. Warte auf's Frühjahr.

Aber diese kleinen Krabbelviecher hatten nun auch (allerdings ohne Gespinste) meinen geliebten Philodendron Xanadu befallen, woraufhin ich ihn gerade vor 10 Minuten rigoros ausgelichtet habe. Die Blätter waren nämlich bereits deformiert, gräulich, schlapp, usw. Aber auch hier hatte ich ja von Anfang an Probleme, das war also ein Sorgenkind, mit dem ich mir sicher allen Kram eingeschleppt habe. Aber ich gebe ihn nicht auf.

Nach diesem Schrecken muss ich erstmal was essen.
Mahlzeit! ;)

Marcus

Trine

#4
Hallo Lilie, hallo Marcus,

Spinnmilben sind nicht immer rot.
Schaut mal hier. Ist zwar ein Orchideenforum, aber besser als nix.
Wie ich schon hier und da mehrfach erwähnt habe: Neem hilft, meinstens aber nicht nur eine Behandlung, sondern der Vorgang sollte nach 2 bis 3 Wochen wiederholt werden.
Leider werden die Biester aber auch häufig resistent gegen ein Mittelchen...

Hier noch ein Artikel aus Wiki.
LG, Tanja

snow2000

Hallo Markus

Ich muss sagen sieht wirklich ganz arg nach Wolläusen aus. Wenn Du mal Googelst und auf Bilder gehst kannst Du das ja mal vergleichen.
Hatte kürzlich auch welche die sahen aus wie kleine Asseln mit Wolle drumherum  :-[
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Stimmt, ich habe aber noch nie Kinder von Wollläusen gesehen.
Daher sehen mit die kleinen Viehcher nach Spinnmilben aus, das dicke, fette Weiße in der Mitte nach einer Wolllaus.
??? ??? ???
LG, Tanja

snow2000

Ui das wäre hart direkt 2 unterschiedliche Untermieter. Wie gemein.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Nee, ganz so meinte ich das nicht  ;)

Das in der Mitte könnte eine Wolllaus sein und das kleine Krabbelgetier deren Larven oder die Winzlinge sind Spinnmlben und das Weiße in der Mitte sind deren Megagespinnste.
??? ??? ???
LG, Tanja

snow2000

#9
www.tropenland.at
Schau mal ob das weiter hilft
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

FLOWER POWER
LG Sabrina     

Chrisiax

Das sieht nach Spinnmilben aus.
Schau mal bei  www.zimmerpflanzendoktor.de  nach.
Da findest du alles, was du jetzt brauchst.
Viel Erfolg bei deinem Vernichtungsfeldzug und lass dir deinen schönen Ficus b. nicht kaputt machen.

Gisela

Docster

Danke schon mal für die Tipps (von denen ich auch profitiere, obgleich ich nicht der Threadersteller oder Themenstarter war/bin). ;) Bislang dachte ich immer, der Kelch, bzw. das Getier ginge an mir oder eher den Pflanzen vorüber, da ich für die korrekte Luftfeuchtigkeit und Temperatur und das benötigte Licht sorge, dazu natürlich auch lüfte, dünge, nach Bedarf mit temperiertem Wasser gieße, usw. Doch anscheinend kann auch solch übereifriges und gluckenhaftes Getue einen nicht vollständig vor der Schädlingsinvasion schützen.

Oh Graus.

Lieben Gruß
Marcus

Robert

#13
                      Hallo!

Das sind Spinnmilben , da hilft falls du noch nicht soviel Blattbefall hast , entfernen der Blätter ( in die Mülltonne) und oder die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Bei kleineren Pflanzen hilft auch wenn man sie in einen Plastiksack einpackt.
Bei größeren Pflanzen hilft die Schmierseifenlösung auch sehr gut.

öhm Nachtrag :  ich sehe keine anderen Ungeziefer als die oben genannten.
Gruß   
       Robert

LILIE

Hallo,

Marcus@, hab dir gerne geholfen ;D

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!!

Werde gleich agieren,
Lg, Carmen!!