Flecken auf Calanthea's & mehr

Begonnen von Nessy, 26. Oktober 2008, 17:56:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nessy

Hi Leute,

Ich habe nun schon seit einiger Zeit solche Flecken an meinen Calantheas. Am schlimmsten ist es auf der Calathea warscewiczii, aber die habe ich auch schon länger als die anderen beiden.

Bilder habe ich in der Galerie, für die Calathea warscewiczii hab ich eine extra Kategorie, die anderen sieht man in dem anderen Album.

Desweiteren hab ich so einen grauen Flaum auf der Blumenerde, ich nehme mal an das kommt von der Luftfeuchtigkeit und giessen. Mittlerweile hab ich nen extra Regenwasserfass in der Wohnung stehen und giesse & sprühe nur noch damit.
Ich hab jetzt erst mal Vogelsand auf die Erde getan wo es am schlimmsten ist. Werde in Zukunft mal versuchen von unten zu giessen.
Wie giesse ich den am besten von unten? Einfach Schale voll machen und nach einer Stunde den Rest abkippen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich wollte mir eigentlich noch mehr Calathea's zulegen, ich mag diese Pflanzen sehr.

Gruss

P.S Ich bin auch über allgemeine Pflegetipps was Calathea's angeht glücklich ;-)
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

Trine

Hallo Nessy,
ich hätte ja vermutet, dass es sich um Kalkablagerungen handeln könnte, aber da du ja nur mit Regenwasser gießt bzw. sprühst, kann das eigentlich nicht sein.
Kann man das des abwischen oder abkratzen? ???

Sonst kann kann ich dir bzgl. Calathea im Allgemeinen nicht weiter helfen, da ich von dieser Pflanze rein gar nichts weis.

LG, Tanja
LG, Tanja

Rosebud

Hallo Nessy, schau doch bitte erstmal HIER rein.  ;D ;D
Da kannst Du direkt bei der 1. Calathea anfangen.

Oder gehe oben neben Hilfe in die Suchfunktion und gib den gesuchten Namen ein.
Da wirst Du viele Calatheas - Hinweise finden.   ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nessy

Hallo,

Also nein, abwischen kann man es nicht. Es sieht eher aus wie kleine punktuelle Verbrennungen oder so etwas.

Ich hab die Suche benutzt ^^ Aber ich hab lieber alle Fragen in einem Thread zusammen gefasst da mir dann besser gehlolfen werden kann und manch anderer Thread doch schon ganz schön alt ist  ;)

Schönen Gruss
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

Nessy

Zitat von: Nessy in 26. Oktober 2008, 17:56:33
[...]
Desweiteren hab ich so einen grauen Flaum auf der Blumenerde, ich nehme mal an das kommt von der Luftfeuchtigkeit und giessen. Mittlerweile hab ich nen extra Regenwasserfass in der Wohnung stehen und giesse & sprühe nur noch damit.
Ich hab jetzt erst mal Vogelsand auf die Erde getan wo es am schlimmsten ist. Werde in Zukunft mal versuchen von unten zu giessen.
[...]

Hi Leute,

So, mittlerweile habe ich überall einen dicken weissen Flaum auf jeder Pflanze bzw. auf der Blumenerde einer jeden Pflanze -.- Und mittlerweile schlägt sich das zeuch auch auf den Fensterrahmen nieder  :o
Ich habe hier jetzt schon ofters was von "Chinosol" gehört, könnte mir das bitte jemand genauer erklären?
Und ich hab hier noch nen Sack Vogelerde, meint Ihr ich soll davon ne Schicht überall drüberstreuen? Aber ich hab die befürchtung das ich dann nicht mehr wirklich gut erfühlen kann wer wann Wasser braucht ^^

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Schönen Gruss

P.S Meine Calathea rufibarba (naja, so eine ähnliche schätze ich, meine hat etwas dünnere Blätter ist dafür aber dichter) ist ja mal überdurstig O.o Die muss ich bald jeden 2. Tag giessen :p

jK

Hallo Nessy,

Wenn Du "Canosol" hier in die Suche des Forums eingibst, dann findest Du auf zahlreiche Threads, wo es auch um dieses Thema geht und auch über Grauschimmel auf der Blumenerde steht hier im Forum schon ne ganze Menge.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nessy

Zitat von: jK in 21. Dezember 2008, 16:36:04
Hallo Nessy,

Wenn Du "Canosol" hier in die Suche des Forums eingibst, dann findest Du auf zahlreiche Threads, wo es auch um dieses Thema geht und auch über Grauschimmel auf der Blumenerde steht hier im Forum schon ne ganze Menge.

Liebe Grüße
jK

Hi, wenn ich "Canosol" eingebe finde ich nur diesen Thread  ;D

Aber was ist dieses "Chinosol" genau, wo bekomm ich es her und wie wende ich es an?
Und was haltet ihr von der Idee mit dem Vogelsand? Sinvoll & Schwachsinn? "Nebenwirkungen"?

Im Anhang nochmal ein frisch gemachtes Bild meines Elefantenfusses, bzw der Erde ^^

Trine

Hallo Nessy,

also, der Elefantenfuss sieht mir eindeutig zu nass aus.
Der hält jetzt auch Winterruhe und braucht nur gaaaanz wenig Wasser. Er möchte zur Zeit nahezu trocken gehalten werden.
(Ich gieße meinen zur Zeit so ca. alle vier Wochen.)

Wie du den Schimmel ansonsten bekämpfen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich das Problem bisher noch nie hatte. Zumindest nicht in dieser extremen Form wie du. *klopfaufholz*
Ich würde aber, Ruhepause hin oder her, in neue Erde topfen und dafür qualtativ hochwertige sowie gut durchlässige Blumenerde verwenden, die dann trockener gehalten wird.
Die alte Erde samt Schimmelpilzsporen gut und weit weg entsorgen! Und am Besten alles gündlich reinigen (desinfizieren) bevor es mit der enuen Erde in Kontakt kommt.
LG, Tanja

jK

Hallo Nessy,

ist ja auch ein Schreibfehler drinnen ....., also bei Chinosol findet man schon was, wenn man sich die Mühe macht  :)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi
Chinosol gibts in der Apotheke als Tabletten 1,0g
10er Pack so um 5 Euronen.
Chinosol hat antibakterielle und antimykotische Eigenschaften und wird äußerlich als Lösung verwendent.
Im pflanzlichen Bereich wird es meist als Hilfsmittel gegen verschiedene Pilze in der Anzucht verwendet. Darüber gibts massenhaft Infos im Web.
Ich verwende es allerdings nicht, da mir meine Pflanzen für Versuche zu schade sind.

Vogelsand würde ich nicht nehmen, zu kalkhaltig und mit diversen Mittelchen versetzt.

Das dieser Belag entsteht liegt mit Sicherheit an der (Billig)erde, die mit Kompost versetzt ist, da gibts sowas des öfteren!
Am einfachsten wäre es jetzt nur die oberste Erdschicht zu tauschen und im Frühjahr mal ne Umtopfaktion in gute Qualitätserde zu starten.
Viele Grüße Walter

Nessy

Ach verdammt, ich wusste das das mit der Billigerde kommt und woltle eigentlich was dazu schrieben ^^

Hab extra eine der teuersten genommen weil ich genau diesem Problem entgegenen wollte und meine Calatheas was gutes tun wollte ^^