Sukkulente?

Begonnen von RoqueStar, 10. Oktober 2008, 11:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoqueStar

Hallo Ihr Lieben,

hab mir neulich eine Pflanze gekauft. Meine Mutter meinte, das sei eine Sukkulente. Aber was für eine genau, konnte sie mir auch nicht sagen. Auch hier auf der Seite habe ich nicht wirklich was gefunden.

Weiß denn jemand von Euch, was das ist? Hab die Bilder mit dem Handy gemacht.

Andreas75

Hallo!

Das ist ganz sicher schon mal eine Echeveria, im speziellen vermute ich lauii x cante.

Grüße, Andreas

bamboo666

Das ist eine Echeveria.
Um welche Art oder Hybride es sich genau handelt, kann ich dir nicht hundertprozentig sagen, da von Echeverien hunderte teilweise schwer zu unterscheidende Züchtungen auf dem Markt sind.

RoqueStar

Super, danke für die schnellen Antworten.

Finde es Wahnsinn wie schnell die wächst. Hab sie Mitte September gekauft und die Blütenstengel oben sind schon doppelt so groß...

Rosebud

Hallo Christian,

schau doch bitte mal   HIER   rein.

Ich glaube, daß ist die Gleiche wie Deine Echeveria und heißt ' subrigida x runyonii'  ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Diese hat aber keine gekräuselten Blätter, liebe Carola.
Es ,geht wohl eher in die lauii - Richtung, wie Andreas schon sagte.
Der alte Lau, nachdem diese Art benannt wurde, habe ich noch in guter Erinnerung. Ein Deutscher, der sich aufgrund seiner Kakteenliebhaberei mal gen Mexiko abgesetzt hat, dort etliche Pflanzen entdeckt hat, und hin und wieder nach Europa gekommen ist um wissentschaftliche Vorträge zu halten.
Ich weiss nicht, ob er noch lebt und seine Anlage in Mexiko noch besteht.
Er war ein sehr sympathischer Mensch dem die "Kakteenwelt" einiges zu verdanken hat, und so manche Pflanze nach ihm benannt wurde.
Ein Naturbursche, der da durch die Gegend geklettert ist, immer auf der Suche nach neuem, und mit der richigen Nase.
Auch sein soziales Engagement war gross. Er hat den Einheimischen dort mit der Kakteensammelei und Weiterkultur ein gutes Auskommen verschafft, und soviel ich weiss, dort in seiner Farm auch eine Schule eingerichtet.
Das ist zwar offtopic..., aber trotzdem für den einen oder anderen Sukkulentenfreund ganz interessant.