Drosera agnata

Begonnen von Limo, 04. Oktober 2006, 14:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Limo

Drosera agnata
Familie: Droseraceae

Allgemeine Beschreibung:
Drosera agnata gehört zu den südafrikanischen Sonnentauarten, die sich in Bezug auf Größe und Erscheinungsbild von anderen Sonnentauarten unterscheiden. D. agnata ist eine stammbildende Art, die mit der Zeit eine aufrechte und zuweilen holzige Form eines Stammes bildet. Mit ihren rosettenartigen, locker zusammenstehenden Blättern, die einen Durchmesser von bis zu 15cm erreichen können, ist diese Art des Sonnentaus eine sehr große. Die Blätter selbst sind bandähnlich und bei einer Länge von ca. 6cm bis zu 5mm breit. Die Blütenstengel werden ca. 30cm hoch, sind sehr kräftig und bilden bis zu 20 Blüten aus. D. agnata blüht, im Gegensatz zu der eng verwandten Art Drosera capensis, weiß.

Standort:
Kleingewächshaus, Kalthaus, allgemein in Glasbehältern

Licht:
Sonnig mit leichter Beschattung.
Bei zu starker Sonneneinstrahlung werden die Blätter gelblich (Verbrennung), also keine pralle Dauersonne!

Temperatur:
Sommer:
Nachts mindestens 10-13°C, am Tag 20-25°C
Winter:
Nachts mindestens 5°C, am Tag 10-13°C
Kein Frost und keine sengende Hitze!

Feuchtigkeit:
Bewässerung im Anstauverfahren. Bei zu wenig Wasser stellt die Pflanze zuerst die Schleimtropfenbildung ein. Das geschieht aber auch bei zuviel Sonne, also Vorsicht! Das Substrat sollte feucht, aber nicht triefend nass sein.

Vermehrung:
Im späten Frühjahr bis Frühsommer durch Blattstecklinge bzw. durch Samen. Die Pflanze vermehrt sich allerdings am besten von selbst, indem immer wieder neue Triebe aus der Erde wachsen.

Erde:
Torf bzw. Anzuchterde und Sand (60/40) oder langfaseriges Sphagnum in einem 10-13er Normaltopf.

Dünger:
Nicht düngen! Enthält das Substrat zu viele Nährstoffe, so geht die Pflanze langsam aber stetig ein. Neue Blätter werden gelb, immer kürzer und es werden keine Insekten gefangen.

Umpflanzen:
Jährlich umpflanzen, dabei empfiehlt es sich jeweils drei bis fünf Pflanzen in einen Topf zu setzen. Vorsicht mit den langen Wurzeln!

Blütezeit:
Sommer
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!