Wer kennt diese Pflanze?

Begonnen von Chrisiax, 27. August 2008, 13:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hallo

wer kennt den botanischen und auch den deutschen Namen dieser Pflanze?
Es ist ein Busch, kann aber bei richtigem Schnitt ein richtiger Baum werden. Ich kenne leider nur den griechischen Namen - Angeliki.
Eine Freundin von mir hatte sich einen Ableger nach Stuttgart mitgenommen, aber einen deutschen Winter auf ihrem Balkon hat er dann doch nicht ueberlebt. Hier gilt der Strauch als sehr robust.

LG Gisela

walmar

Sind das Blüten- oder Samenstände?

Die Blätter wachsen etagenweise?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

stiemon

Hallo Marion ,

also aus meiner Sicht sind das eher aus der verblüten Blüte herausentwickelte Samendepots.

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

walmar

vielleicht, bin mir aber nicht sicher.
Aber dazu muss uns die Autorin mehr über die Pflanze wissen lassen.
Ich meine so eine pflanze schon mal bestimmen zu wollen, aber das war richtig schwer, aber sie war es dann doch nicht... ich komm nur im Moment nicht drauf.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

Erst mal vielen Dank fuer die fixen Antworten.
Es sind die aus den Blueten entwickelten Samendepots. Gegen Weihnachten oeffnen sie sich wie kleine Sterne und auf den Zacken sitzen feuerrote, kleine, klebrige Samen. Das sieht immer wunderschoen aus. Vielleicht kommt dieser Busch nur im Mittelmeerraum vor, ich weiss es nicht.

Gisela

walmar

Kannst du mir vielleicht was über die Blüte sagen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

Die Blueten sind klein und weiss und genauso angeordnet wie die Fruechte.

stiemon

Gisela ,

Guck mal da , Vielleicht eine Hilfe :

http://de.wikipedia.org/wiki/Mispel

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

walmar

Duften die Blätter, wenn du sie reibst und nach was?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

Ist das nicht so ein Beigesteck, was Floristen verwenden? Mit filziger Blattunterseite?

Chrisiax

Eine Mispel ist es eindeutig nicht. Sowohl die Blätter als auch die Früchte sehen anders aus.
War eben im Garten und habe die Blätter gerieben, die riechen nach nichts. Die Blüten aber im Frühjahr schon.
Die Blätter sind ledrig glatt sowohl auf der Ober-, als auch auf der Unterseite. Bei Floristen habe ich sie auch noch nie gesehen. Als Beischmuck wären die Blätter auch zu sperrig.

Lila Pereszke

Hallo,
dein "Angeliki" ist ein Pittosporum tobira... ;)

walmar

ich bin vorhin einfach nicht darauf gekommen...aber Lila ist ein Profi und immer Verlass.
@lila
wegen meines "Bäumchens":
Kann es sich da vielleicht um einen "Catalpa" handeln?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

Viiiielen Dank, Lila

Seit Tagen google ich schon im griechischen Internet, aber den botanischen Namen hatte ich nicht gefunden. Vor ein paar Minuten hab ich dann doch ein Photo mit der richtigen Benennung gefunden.
Ihr seid hier einfach Spitze im Forum. Wenn es der eine nicht weiss, weiss es der andere. Mal gespannt, ob ich es auch mal so weit bringe, anderen Informationen über Pflanzen geben zu können.
Hat diese Pittosporum tobira vielleicht auch einen deutschen Namen?

Epi

Zitat von: Chrisiax in 27. August 2008, 17:38:56
Viiiielen Dank, Lila

Seit Tagen google ich schon im griechischen Internet, aber den botanischen Namen hatte ich nicht gefunden. Vor ein paar Minuten hab ich dann doch ein Photo mit der richtigen Benennung gefunden.
Ihr seid hier einfach Spitze im Forum. Wenn es der eine nicht weiss, weiss es der andere. Mal gespannt, ob ich es auch mal so weit bringe, anderen Informationen über Pflanzen geben zu können.
Hat diese Pittosporum tobira vielleicht auch einen deutschen Namen?

Hi
Soviel ich weiß heisst die Pflanze "Klebsame"
Viele Grüße Walter