thunbergia

Begonnen von markus.online, 17. August 2008, 16:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

habe auf meinem balkon eine thunbergia african sunset. diese möchte ich gern im kommenden jahr wieder aussäen. doch obwohl die blüten bestäubt sein müssten, bilden sich keinerlei samen... ???

hat jemand erfahrung mit samengewinnung von thunbergia?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Enno303

Hallo
Also,normalerweise ist es kein problem,wenn sich bis jetzt noch keine samenkapseln gebildet haben,dann kommt das noch auf alle fälle.du mußt nur aufpassen,das die kapseln nicht voll ausreifen,denn dann mußt du die samenkörner suchen.ich mache es immer so. alles was verblüt ist,alle 14tage entfernen,dann sind bei mir immer genügend samenkapseln dabei.denn wenn sich die samen normal entwickeln,dann sieht die blütenhülle genauso aus,wie bei der blütenbildung.erst wenn die samenkapsel reif ist,wird die blütenhülle gelb,aber dann kann es schon zu spät sein,weil dann die kapsel aufspringt und die samen in alle richtungen fliegen.deshalb leg ich die samenkapseln nach der ernte auch in einen kleinen karton mit deckel.
solltest du aber überhaupt kein glück mit samen haben und du hast platz und die möglichkeit,dann kannst du sie auch überwintern,sie muß halt frostfrei bleiben, 6°-10° sollte sie haben und auch etwas licht.ich schneide meine immer auf 60-70 zentimeter zurück im herbst und im frühling entferne ich halt alles welke und unschöne.wenn du dann noch dafür sorgst,das sie nicht austrocknet,wirst du auch nächstes jahr wieder viel freude an ihr haben.
...schau mir in die augen...

Robert

Sieht so ähnlich aus wie die schwarzäugige Susanne , da wart ich auch erst den September ab.

Gruß   
       Robert

dani

ich meine die Thunbergia ist eine Schwarzäugige Susanne.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Enno303

ja,die schwarzäugige susanne ist eine thunbergia
...schau mir in die augen...

markus.online

@enno: hi und vielen dank für die prima hinweise! werde dann meine african sunset auch mal überwintern lassen. nehme an, dass so eine überwinterte pflanze auch besser und schneller wächst als neu ausgesäte, oder?


gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Enno303

hallo Markus
schneller will ich nicht mal sagen,aber du kannst sie früher nach draußen stellen,sie ist dann auch nicht so empfindlich wie neu gezogene.außerdem verdicken sich die unteren knoten der ranken,um so älter die pflanze ist,detomehr verholzen diese knoten. im frühjahr,wenn sie dann neu austreibt,treibt sie aus diesen knoten mehrfach,das heißt sie hat von anfang an mehr ranken und ist voller.wenn neu gesäte einmal wachsen,dann sind sie genauso schnell wie die alten.
es gibt aber noch eine möglichkeit.du kannst dir auch ableger von deiner pflanze ziehen,ich weiß auf einem balkon ist meißt kein platz mehr für zusetzlich gefäse,ich habe auf jeden fall einen ganz einfachen weg gefunden.ich leite einfach eine ranke in die abflußrinne  ;D 8) meines balkons und passe nur auf,das sie auch drinn bleibt,dann bilden sich mit der zeit an den knoten wurzeln(meine rinne am balkon hat wenig gefälle und ist eigentlich immer feucht,da sie hinter einer blende liegt)2-3 zentimeter hinter dem knoten abschneiden,einpflanzen,fertig.du kannst natürlich auch einen knoten mit erde überhäufeln,schön feucht halten und hast im prinzip das gleiche ergebnis
...schau mir in die augen...

hildegard

Wenn ich unbedingt Samen gewinnen will, dann stülpe ich über die fast verblühte Blüte ein kleines Jutesäckchen (Stoff), binde es zu und so kann mir der Samen nicht durch die Lappen gehen. Notfalls tut es auch ein Säckchen aus weichem Seidenpapier, allerdings darf das nicht nass werden.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

markus.online

ableger nehmen geht also auch! fein!!
obwohl ich bei meinen zimmerpflanzen alle nase lang ableger nehme - bei balkonpflanzen wär ich nie auf die idee gekommen  ::) hab sie immer wieder neu ausgesät...

das wird sich nun ja ändern  :) und dank hildes 'samenauffangtechnik' gewinn ich sicher noch ein paar samen extra ;D

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

ps @ enno: deine thunbergias sind übrigens toll! welche sorten hast du da?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Enno303

Hallo Markus
meine älteste thunbergia ist eine grgorii,mit ihr hat alles angefangen,sie hat allerdings kein auge,sie habe ich jetzt 14 jahre,ein jahr später habe ich mir eine grandiflora und eine grandiflora alba geholt,auch die beiden habe ich noch,die stehen aber normalerweise im wintergarten,aber es gab im frühjahr einfach zu viel sonne,die spinnmilben sind dermaßen über sie hergefallen,da mußte ich sie nach draußen in den garten setzen,mitlerweile haben sie sich gut erholt.mit meiner alba habe ich all die jahre leider nicht so viel freude gehabt,nur alle 2-3 jahre mal einige blüten,aber ich gebe die hoffnung nicht auf.
auf dem balkon habe ich noch 2 battiscombei,die blaue mit gelben auge,dann die african sunset,die du ja auch hast,dann die salmon shades,ist auch ein rotton, ja und halt noch einige alata`s ,die großblütige orange (ich sage immer mit klarem auge und mit verschwommenen auge) und natürlich die gelbe mit auge.wie du ja schon gesehen hast,kommen die thunbergias zwischen den prunkwinden sehr schön zur geltung
...schau mir in die augen...

Enno303

das ist die gregorii und die alata mit ,,verschwommenen Auge"
...schau mir in die augen...

Enno303

...und das die alata mit ,,klarem auge"
...schau mir in die augen...

Enno303

...auch alata in gelb und nochmal die mit verschwommenen auge,ach ja ,alle von heute
...schau mir in die augen...

Enno303

...salmon shades
...schau mir in die augen...