Ficus benj. verliert Blätter

Begonnen von witch, 07. August 2008, 19:03:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

witch

Hallo!

Meinen Ficus hab ich jetzt schon das 8 Jahr, aber in letzter Zeit verliert er immer mehr Blätter!
Er wird regelmäßig gegossen (Aquariumwasser), hab ihn jetzt auch umgestellt, da ich dachte er bekommt vielleicht zuviel Sonne ab.
Was kann ich machen? Rückschnitt der Wurzel und neue Erde hab ich schon probiert.
Liebe Grüße von Witch!

gabriela

Typisch zickender Ficus!
Kriegt er denn jetzt eventuell Zugluft ab?
Kannst du ihn ins Freie stellen?
Das hab ich nämlich mit meinem kleinen Ficus gemacht, nachdem er auch viele Blätter hat fallen lassen und siehe da....er sieht schöner aus, denn je!

witch

Hi!

Er steht jetzt zwischen zwei Fenstern im Wohnzimmer, dort kriegt er keine Zugluft ab.
Kann ihn schon ins Freie stellen, aber was ist der beste Platz, soll ja keine Sonne abbekommen, oder.
Liebe Grüße von Witch!

Waermflaeschchen

Hi,
stellt ihn nicht zu oft hin und her, das mag er überhaupt nicht.

Wenn meiner gezickt hat, habe ich ihn zurück geschnitten und nach ein paar Wochen war er wieder super toll.

Scheinbar muss der Ficus hin und wieder mal seine Blätter verlieren.
LG
Waermflaeschchen

Elatior

rausstellen würd ich ihn nicht... ganz ehrlich gesagt. wenn du ihn dann nämlich wieder ins haus stellst wird er genau das selbe wieder tun. versuch ihn wieder an den alten platz zu stellen. stand er 8 jahre immer am selben platz??

ich hab bei meinem ficus genau das gegenteilige "problem". er kriegt unendlich neue blätter hat aber bis jetzt nur ein einziges gelbes abgeworfen.... is mein ficus viell krank  ;D ok ok, ich hab ihn erst seit jänner.

und jez zu "keine sonne": das is ganz ehrlicher blödsinn. der ficus verträgt sehr wohl pralle sonne. is sogar besser fürs wachstum. wahrscheinl wirft dein ficus deswegen die blätter weil er vorher an einem sonnigen bzw helleren (also besseren) platz stand als jez...

lg

Elatior

ps: apropo, zur zugluft... mein ficus bekommt regelmäßig zugluft und auch mal kräftigen wind ab wenn ich das fenster öffne... und?? also, das einzige womit er darauf reagiert hat war kräftiges wachstum.
zugluft im sommer is doch eher unbedenklich, od?

Timmy

Im Sommer nicht, aber im Winter wird's schon mal schnell zu frisch. Und dann kannst'e in der Wohnung Laub harken. ;D
LG Tim

gabriela

Zitat von: kieron am 07. August 2008, 20:59:24
rausstellen würd ich ihn nicht... ganz ehrlich gesagt. wenn du ihn dann nämlich wieder ins haus stellst wird er genau das selbe wieder tun.
und jez zu "keine sonne": das is ganz ehrlicher blödsinn. der ficus verträgt sehr wohl pralle sonne.
lg


Das ist leider alles Quatsch, Kieron!
Wieso sollte der F. nach dem "Freiluftbad" im Sommer, dann im Winter die Blätter wieder abwerfen? Das hat meiner noch nie gemacht. Allerdings..und da komm ich zu meinem nächsten Veto über dein Geschriebenes, wenn die Pflanze auf den Balkon gestellt wird, sollte sie auf keinen Fall in die pralle Sonne gestellt werden, da sonst die Blätter verbrennen. Das ist so, das kann man in vielen Threads nachlesen und sicher wirds mir der ein oder andere hier auch bestätigen...Pflanzen, die frisch ins Freie dürfen, sollten NIEMALS IN DIE PRALLE SONNE!!! :-\

Elatior

07. August 2008, 22:52:58 #8 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 22:55:44 von kieron
das hab ich auch gar nicht gemeint, liebe gabriela. es is mir bewusst dass eine pflanze, wenn man sie ins freie stellt, in unserem fall ein ficus eine gewisse eingewöhnungszeit im schatten braucht bevor man ihn in die sonne stellt. das kann man ja AUCH in vielen threads nachlesen...
zweitens muss ich dazu sagen, hab ich auch vergessen, sry, dass natürlich eine gewisse luftfeuchtigkeit gegeben sein muss damit er in der sonne wachsen kann. und diese LF is auf einem balkon wahrscheinl geringer als zB in einem garten.
wieso der F. nach dem freiluftaufenthalt seine blätter abwerfen sollte?
es mag viell ausnahmen geben aber ficus hat standortwechsel generell nicht so gern. deswegen meine annahme...

glg

ps: ich hab auch einen ficus. der steht zwar nicht draussen aber drinnen direkt vor nem exponiertem südwestfenster und da verbrennt nix. nicht mal der nestfarn, der daneben steht...

gabriela

Zitat von: kieron am 07. August 2008, 22:52:58
das hab ich auch gar nicht gemeint, liebe gabriela. es is mir bewusst dass eine pflanze, wenn man sie ins freie stellt, in unserem fall ein ficus eine gewisse eingewöhnungszeit im schatten braucht bevor man ihn in die sonne stellt. das kann man auch in vielen threads nachlesen...
zweitens muss ich dazu sagen, hab ich auch vergessen, sry, dass natürlich eine gewisse luftfeuchtigkeit gegeben sein muss damit er in der sonne wachsen kann. und diese LF is auf einem balkon wahrscheinl geringer als zB in einem garten.
wieso der F. nach dem freiluftaufenthalt seine blätter abwerfen sollte?
es mag viell ausnahmen geben aber ficus hat standortwechsel generell nicht so gern. deswegen meine annahme...

glg

ps: ich hab auch einen ficus. der steht zwar nicht draussen aber drinnen direkt vor nem exponiertem südwestfenster und da verbrennt nix. nicht mal der nestfarn, der daneben steht...


Ich hab ja in dem Fall auch speziell die Pflanzen gemeint, die frisch auf den Balkon gestellt werden, wie du weiter oben ja bestätigt hast.
Klar, hat jeder von uns Fenster, die die Sonne rein lassen und dahinter stehen sicher diverse Pflänzchen, denen das gar nix ausmacht.....

Timmy

Aber der Ficus um den es hier ging war ja schon an die Sonne gewöhnt.
Zitat von: witch am 07. August 2008, 19:03:13
Er wird regelmäßig gegossen (Aquariumwasser), hab ihn jetzt auch umgestellt, da ich dachte er bekommt vielleicht zuviel Sonne ab.

Ich vermute auch, dass der Standortwechsel nicht so gut getan hat. Also stell ihn lieber wieder zurück ans Licht. ;)
LG Tim

Rosebud

Hallo Leute, meine bescheidene Meinung zum Blattabwurf des Ficus:

Es herbstelt ein bissi. ;D

Der fängt sich dann doch wieder, keine Sorge.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

witch

Hi!

Ich bin nicht sicher ob es gut wäre ihn zurückzustellen, der frühere Platz war direkt vor einem Fenster, welches gegenüber der Türe ist, welches auch fast immer offen ist - also Zugluft. Sonne wär hingegen eher nachmittags - Westen. Er hat dort aber auch schon viele Blätter verloren.
Als ich in gekauft hab sind wir noch in einer kleinen Wohnung gewesen, dort ist er ungefähr 1 1/2 Jahre gestanden, bis zum Umzug ins Haus.

Andere Frage - wie alt kann den so ein Ficus werden?
Liebe Grüße von Witch!

Zürihegel

Ich habe keine Ahnung, wie alt die in Zimmerkultur werden können. Ich habe einen von 21 Jahren. Wer bietet mehr?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Timmy

Ich denke nicht, dass ein Ficus allzu schnell an altersschwäche stirbt. ;)
Meist müssen sie vorher aufgrund von Pflegefehlern abdanken. Allerdings bleibt bei einem "alten" Ficus der Rückschnitt nicht aus. Die wachsen ja immer weiter und werden irgendwann sehr ausladend und um den Stamm herum kahl.
Wenn man so ein Exemplar hat, dann wirkt ein Rückschnitt wie eine Verjüngungskur. :D
LG Tim