Luftfeuchte erhöhen mit Zyper(n)gras

Begonnen von Trine, 19. Juli 2008, 22:58:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

19. Juli 2008, 22:58:20 Letzte Bearbeitung: 22. September 2008, 23:10:52 von Trine
Hallo!

Gerade breitet sich eine Idee im Kopf aus:
Meine Pachira u.a. mag ja eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn ich nun einen Topf mit Zyperngras daneben stelle, meint ihr, das bringt was? Muss ich dann nicht mehr sprühen? Das ist nämlich ganz schön lästig... Und meine geputzten Fenster....  ;D
Ich will ja nicht das gesamte Wohnzimmer damit befeuchten, denn das schafft das Zyperngras auch nicht, aber wenn es so direkt daneben bzw. unter der Pachirakrone steht?  ???

Liebe Grüße, Tanja
LG, Tanja

Timmy

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Cyperus säuft wie ein Loch.
Allerdings hab ich nicht gemessen ob die Luftfeuchte direkt am Gras höher ist als im Rest des Raumes. Ein Versuch wär es allemal wert. ;)
Aber dann muss das Gras wirklich direkt neben der Krone der Pachira stehen. Und das Gießen nicht vergessen. *g*
LG Tim

Schlumbergerus

Ich habe zwar kein Zyperngras, aber wenn ich mich recht erinnere, kann das doch auch im Wasser stehen, ohne zu ersüppeln, oder?! :)
Wenn dann im Untersetzer bzw. Umtopf stets etwas Wasser vorhanden ist, dann bringt das allemal was - denn Wasser verdunstet ja bekanntermaßen bei Temperaturen über 0°C.
Desweiteren ist hier hilfreich (wenn auch etwas aus der Mode): Verdunster für Heizkörper!
In den 70ern und 80ern hingen die viel im Wohnzimmer an den Heizungen und sorgten für bessere Luft, mittlerweile sieht man sie selten(er).

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Trine

Ich hab irgendwo gelsen, Zyperngras erhöht die Luftfeuchte in einem 20 qm großen Raum um 5-10%.
Allerdings stand da natürlich nicht bei, wie groß/hoch das Gras sin sollte- ist ja klar  ;)
Außerdem ist ist unser WZ 43 qm groß, da reicht das für den ganzen Raum sowieso nicht.
Darum kam ich auf die Idee, es direkt daneben zu stellen.

Hm, Verdunster für Heizkörper geht nicht - haben Fußbodenheizung ;) bzw. im letzten Winter (der bei uns keiner war) wurde nur mit einem Kaminholzofen geheizt. Der hat allerdings einen Behälter oben drauf, den man mit Wasser befüllen kann. Das ist zwar ganz toll, vom Prinzip her, aber das Wasser wird so heiß, dass es kocht. Und lieg mal auf der Couch, willst einen Film gucken und neben dir fängt Wasser an zu kochen - nervig, diese Zischgeräusche  ::) ::) ::)

Hab mal ein Foto gemacht, wie ich mir das vorstelle -  hab nämlich schon ein Zyperngras. Das stand allerdings in einem anderen Raum, darum passt der Topf natürlich designmäßig gar nicht  ;D

...........ich könnte natürlich auch rechts UND links eins aufstellen und die Orchideen woanders hinstellen. ;)

LG, Tanja

LG, Tanja

Timmy

Hast du denn ein Hygrometer? Dann kannst du es ja mal probeweise an den Stamm der Pachira hängen und schauen wie hoch die Luftfeuchte da ist. ;)

@Schlumbergus:
Das Gras muss sogar im Wasser stehen. Sonst müsste man täglich gießen damit es nicht verdurstet...
Ein Liter geht schon in der Woche weg. Und mein Busch ist noch ziemlich klein und fleißig am wachsen. Also der Verbrauch wird noch größer. ;)
LG Tim

Trine

Nee, einen Hygrometer hab ich nicht. Hab aber schon öfter überlegt, mir einen anzuschaffen, aber die, die was taugen, sind so teuer und die billigen taugen nix - lt. meinen Recherchen  :D
Und viel Geld ausgeben, nur um mal ab und zu die Luftfeuchte zu messen?  Zur ständigen "Dekoration" sind die Dinger mir nämlich zu häßlich  ;D
Aber vielleicht kauf ich doch so ein Billigteil - nur um zu sehen, ob über dem Zyperngras die Luftfeuchte höher ist als an anderes Stellen im Raum, müsste es doch reichen?!

LG, Tanja
LG, Tanja

gabriela

Sorry, aber ich musste eben laut loslachen, als ich dein Bild gesehen habe...nein, nicht wegen deiner tollen Pflanzen, sondern wegen deiner niedlichen Idee, dieses Minizyperngras für die Luftfeuchtigkeitserhöhung deiner Pachira zu nehmen.
Ich denke, um da was ausrichten zu können, müsste das Zyperngras ungefähr so aussehen.
Auch vom Topf her!!

Timmy

LG Tim

gabriela

20. Juli 2008, 12:40:41 #8 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2008, 12:42:37 von gabriela
Na, ja, aber wie lange braucht es? Und in dem kleinen Töpfchen, na ja!
Meine "säuft" täglich ne 10l Gießkanne....das könnt ich mir dann als "Verdunsterpflanze" vorstellen, aber doch nicht so ein kleines Pflänzchen, an das man nicht mal nen halben Liter Wasser schütten muss!! Davon abgesehen, kann sie die Pflanze gar nicht richtig gießen. Dann läuft ihr das ganze Wasser durchs Wohnzimmen. Schau doch das Bild nochmal an. Die Erde ist viiiiel zu hoch im Topf!
Als erste Maßnahme, wenn Tanja das vor hat, sollte sie einen x mal so großen, unten zunen Plastiktopf als Gefäß nehmen.Ne gute Drainage rein....Erde druff...Pflanze rein....oben Steine drauf. Wenn das dann gut angewachsen ist, nen Esslöffel Blaukorn geben, dann gehts ab!!!

Trine

 ;D ;D ;D
Freut mich, zur Erheiterung beigetragen zu haben  ;)
(Meine Mutter hat mir auch schon des öfteren gesagt "Kind, du hast manchmal Einfälle, wie die Kuh Ausfälle"  :D)

Hm, also, ich habe auch schon gedacht, dass mein Zyperngras wohl ein bißchen winzig ist. Wollte, wenn überhaupt, auch ein größeres zu diesem Zweck nehmen. Aber fürs Foto hatte ich gestern Abend gerade kein anderes.
Hab aber das Miniteil gerade noch einmal daneben aufgebaut - im Hellen sieht es doch tatsächlich noch verlorener aus  ;D ;D ;D

Aber es wächst ja noch!

Ich glaub, ich fahr jetzt bei diesem Sauwetter mal zum Gartencenter - die haben nämlich auch sonntags geöffnet - und lass mich inspirieren  ;) ........und vielleicht haben die da auch großes Zyperngras?!  ;) Das wollte ich nämlich so oder so schon immer mal haben. (Und wenn ich als Begründung für den Kauf die Erhöhung der Luftfeuchte angeben kann, kann man(n) auch nicht mir mir schimpfen  ;D

LG, Tanja


P.S. Da fällt mir noch ein Sprichwort ein:
Jeder Tag an dem du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag
D.h. ich habe heute meine gute Tat schon hinter mir *freu*
LG, Tanja

Rafael

Also, allemal verdunstet so einiges Wasser auch von der Substratoberfläche aus, ein bisschen wird es also allemal helfen.
Und ansonsten schaff Dir Pflanzen mit großen Blättern an - Monstera, Musa, Philodendron, ... - das sind die großen Verdunster ;) so ein Zyperngras hat (unabhängig von der Größe) doch kaum genug Blattfläche, um nennenswert was in den Raum zu verdunsten. Die 5-10% Verbesserung kommen da wohl eher von dem, was aus dem Substrat dunstet.

Und hört doch alle mal auf, dauernd von Zyperngras zu quatschen... ich hab doch keinen Platz mehr... aber... arrrrrrgh ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Zitat von: Chahka am 20. Juli 2008, 13:30:28
so ein Zyperngras hat (unabhängig von der Größe) doch kaum genug Blattfläche, um nennenswert was in den Raum zu verdunsten.

Das kann aber nur jemand sagen der die Pflanze nicht kennt. 
LG Tim

Rafael

Nun ja, meine sind nie was geworden, hatte vermutlich Angst, sie zu ersäufen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Tanja....wie wärs mit nem Vernebler oder nem coolen Zimmerbrunnen!?
Es gibt da ja mittlerweile sehr schöne Exemplare.

Trine

@Chahka: ja, Musa, Monstera und Co. sind von der Blattfläche her gute Verdunster, aber trotz alledem soll das Zyperngras unschlagbar sein.
Wenn Gabrielas Zyperngras täglich (!!!) 10 Liter benötigt.... unglaublich, das macht mich ja arm  ;D Jedenfalls kommen bei der verbrauchten Wassermenge selbst die großblättrigen Pflanzen nicht mit.

@Gabriela: joah, ein Zimmerbrunnen - finde ich bei anderen richtig klasse, aber selbst einen anschaffen? a) weiß ich gar nicht, wo der wohl stehen könnte, b) geht mir das Geplätscher bestimmt auf den Keks  ::)
Vernebler: Ich weiß nicht.... dazu gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen und Testberichte wg. Bakterien und so.
Eigentlich möchte ich auch - wenn überhaupt - nur um die Pachira rum die Luft etwas befeuchten, nicht den ganzen Raum. Hab Angst vor Schimmel...
Und so kam ich halt auf die Idee, ein Zyperngras direkt unter/neben die Pachira zu stellen, da die Verunstung ja nach oben zieht - oder hab ich da jetzt meine Physik/Chemie/Bio-Erinerungsbruchstücke falsch zusammen gesetzt?   ???


LG, Tanja, die heute im Gartencenter mal NIX (!!!) gekauft hat *stolz auf mich bin*
LG, Tanja