Wie heißt sie?

Begonnen von Lizzy, 15. Juli 2008, 17:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lizzy

Ich habe heute eine neue Pflanze geschenkt bekommen,weiß aber nicht wie sie heißt.Würde mich aber gerne darüber infomieren wegen der Pflege und so weiter.
Könnt ihr mir helfen? (Das Bild is leider etwas unscharf,weil die Kamera nen Hau hat)

pohlo1503

Hallo Lizzy,

ich würd meinen, es ist eine Kentiapalme "Howeia forsteriana"
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Nadja28

Hallo

Ich hab genau dasselbe Pflänzchen zu Hause.
Ich hab sie damals von IKEA gekauft und auf dem Schild am Topf steht Chrysalidocarpus drauf.

Von den Bildern her, wenn man im Net so surft, scheint die Kentiapalme wohl dieselbe zu sein wie die Chrysalidocarpus. Oder täusch ich mich da?

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

pohlo1503

... tja, weiß nicht, denn die Chrysalidocarpus lutescens ist zum Beispiel die Goldfruchtpalme. Und die sieht etwas anders aus als die Kentie

pohlo1503

... hmmm... sorry, hab jetzt mal mein Blumenbuch zur Hand genommen. Dort ist ein jüngeres Exemplar abgebildet, und da könntest du, Nadja vielleicht doch Recht haben, dass es eine Chrysalidocarpus lutescens ist

stiemon

@ Karin ,

es ist nicht die Goldfruchtpalme , sondern eine andere.

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Nadja28

Hmmm, also das interessiet mich jetzt aber auch.
Woran erkennt man bei den beiden Pflanzen denn den Unterschied?

(Heinrich Heine)

pohlo1503

auf alle Fälle sind die Goldfruchtpalme und die Kentiapalme zwei verschiedene Palmen. Die Kentiapalme wird als pflegeleicht und langsam wachsend beschrieben, während die Goldfruchtpalme schneller wächst und bis zu n2 m lange Wedel bekommt. Beide Palmen brauchen hohe Luftfeuchte...also mehrfach besprühen

pohlo1503

...tja, ein weiterer Unterschied wird im Anschaffungspreis liegen. Allerdings ist diese Pflanze hier noch relativ jung. Also ich würd mich jetzt hier echt nicht festlegen wollen. Hab mir das Bild noch mal länger und genauer betrachtet und denke, dass es eher eine Goldfruchtpalme ist. Ich könnte jetzt die Bilder meines Pflanzenlexikons scannen und reinsetzen, vielleicht wollt ihr dann selbst vergleichen?

Natalie82

Ey Leute macht die arme Lizzy nicht verrückt

das ist 1000 Prozentig eine Goldfruchtpalme im Jungstadium

Eine Kentia hat auch Jugendstadium schon Gefiederte Blätter

Die Goldfruchtpalem nicht, sie hat nur ein Blattpaar erst wenn sie Älter wird bekommt sie Gefiederte Blätter.

Nadja28

Also wurde mein Töpfchen doch richtig benannt.
Das beruhigt mich ja jetzt ein wenig.
(Heinrich Heine)

stiemon

na , dann war ja mein Beitrag zur Goldfruchtpalme doch nicht so schlecht.

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

...na bitte Natalie, genau auf deinen Kommentar haben wir doch gewartet *lach*. Danke, dass Du es so deutlich sagen kannst, ich hatte es nur aus dem Buch bzw. Lexikon, und da war das so kurz und deutlich nicht beschrieben, nur die Bilder ähnelten sich sehr

Natalie82

Null Problemo

Büüüütttte

Natalie

Lizzy

danke für die zahlreichen Antworten.Dann bin ich ja mal gespannt wie sie sich entwickelt :)