HILFE, welche Pflanze ist das?

Begonnen von skittylu, 07. Juli 2008, 21:24:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skittylu

Hallo,
ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen, weiß aber nicht was das ist. Habe schon in einem örtlichen Blumengeschäft nachgefragt, die konnten aber auch nicht helfen. Kennt einer von euch diese Pflanze?
MfG skittylu

blomster

hallo

es könnte eine begonie sein. welche sorte  es allerdings ist kann ich die leider nicht sagen.

mfg christian
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

skittylu

Hm, die Blätter sind aber riesig, ca. 25 cm. Die Blätter und Stiele haben auch noch so feine Häärchen, die auf roten "Knubbeln" sitzen. Ich versuche noch mal ein Foto davon einzustellen.
skittylu

Schlumbergerus

Hallo Skittylu,

ich schließe mich blomster an, das ist sicherlich eine Begonie! Und eine sehr schöne dazu!
Welche Art es genau ist, weiß ich nicht, sieht aus wie eine der Rhizombegonien (ähnlich der Bowari)... krieg' ich 'nen Ableger?? :D Aber bis so ein Blatt bei mir ist, isses sicher vertrocknet...:(

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

skittylu

Hihihi, wenn ich man wüßte wie man von dem Teil einen Ableger abmacht  ;)
Ich finde die Pflanze fast ein wenig gruselig. Hat irgendwas von Fleischfresser, die Blätter sind so groß und die Stängel so kräftig. Habe immer das Gefühl, das ich irgendwann ein Buschmesser in der Wohnung brauche.
Aber nun erst einmal Danke für eure Hilfe  :)
Viele Grüße skittylu

Schlumbergerus

Wow!!

Also das sieht mir jetzt doch eindeutig nach einer Begonie aus, nach einer mutierten!
Womit hast Du sie gedüngt?? *hehe*

Und 'nen Ableger hätte ich jetzt sogar noch viel lieber! Eigentlich reicht bei diesen Begonien ein Blatt aus, das man ins Wasser stellt (Stiel nicht zu lang). Nach ein paar Tagen sollte es Wurzeln schlagen und oben am Stielende, wo die Blattdecke ansetzt, kommen dann nach einigen weiteren Tagen die neuen Triebe raus - danach kann man das Blatt dann einpflanzen, und zwar am besten so, daß das obere Stielende so gerade in der Erde sitzt, der Rest des Blattes auf der Erde aufliegt. Meist vertrocknet das Blatt selbst nach einer Zeit, aber die neuen Triebe wachsen dann an und Du hast eine neue Pflanze! :)

Viele Grüße
-Jens

skittylu

Ja, mutiert! Das isses. Mich haben schon mehrere Leute gefragt, ob sie vor der Pflanze Angst haben müssen "grins".
Aber der Dünger ist echt gut. Ist so eine Spezialmischung von unserem Gärtner. Ich glaube aber, die Pflanze ist auch ohne Dünger so ;-)
Ich habe den Ableger von meiner russischen Nachbarin. Da war sie noch klein und hübsch ( die Pflanze - nicht die Nachbarin *lach*). Sie hat sie aus Rußland mitgebracht. Habe hier so ein Lebewesen noch nicht gesehen.
skittylu

Schlumbergerus

Ein Begonienmutant! Wow!
Ich finde die Pflanze auch heute noch hübsch! Also bevor Du irgendwelche gedanklichen Anbahnungen von Komposthaufen bekommst, dann nehme ich das Gewächs rettenderweise an mich!! :D

Ich will auch so eine!! :P

Lieben Gruß
-Jens

Schlumbergerus

Hier hab ich ein Bild von einem Blatt von meiner Begonie, einer kleinen Schwester sozusagen: Vom Stiel und der Blattform her doch sehr ähnlich! ;)
Leider hat meine Kamera den Geist aufgegeben, sonst würd ich eben ein besseres Bild knipsen...

skittylu

Hi !

Ich werde es mal mit einem Ableger versuchen. Wenn es klappt, melde ich mich noch mal. Vielleicht kannn ich dir es dann hübsch verpackt schicken  :-)))

Viele Grüße
skittylu

Schlumbergerus

Hallo Skittylu!
Das wäre natürlich super! Ich würd' mich riesig freuen über so ein begonisches Ungetüm! :)
Wenn Du magst, kann ich Dir im Gegenzug auch einen Ableger der "kleinen Schwester" ziehen!

Liebe Grüße
-Jens

skittylu

Ja, das wäre toll.
Ich habe schon ein Blatt abgemacht und werde nun mal schauen ob es Wurzeln bekommt. Melde mich dann :-)

Bis denne
Skittylu

Schlumbergerus

Hallo Skittylu,

das ist ja so eine wie Deine. Erster Link, 3. Bild: Da sieht man schön die Rhizome.
Vor ein paar Tagen ist mir ein kleiner Trieb abgebrochen; habe ihn eingepflanzt und hoffe, daß er anwächst (aber normalerweise sind die da unproblematisch). Den kann ich Dir dann schicken - hat jmd. von Euch schonmal Pflanzen per Post verschickt?! Geht das gut, wie macht man das am besten?! Die werden doch hin und hergeschaukelt in so einem Päckchen!

lg
-Jens

Palme

Hallo,
Deine Pflanze ist eine "Begonia ricinifolia".
LG Gabi