Bambus

Begonnen von engelchen260387, 23. Juni 2008, 16:03:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

engelchen260387

Hi!
Es gibt doch diese Bambus die in so einer Schale zusammengebunden stehen die immer im Wasser stehen sollen. Nun wächst an dem einen "Stamm" unten so ein Trieb raus, kann man davon einen Ableger machen?
Geht das bei einem Bambus überhaupt???

Gruß engelchen

Lantanos

Das ist kein Bambus, sondern Dracaena sanderiana, eine Art des Drachenbaums.

Den Stängel, der bei dir austreibt, kannst du als solchen weiter pflegen, den Austrieb kannst du meines Wissens so nicht als Ableger vermehren.

Timmy

Man kann die "Stäbchen" auch in mehrere Teile schneiden und so vermehren.
LG Tim

engelchen260387

ahja das wusste ich nicht.

JungleSurfer

23. Juni 2008, 18:00:40 #4 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2008, 18:03:56 von JungleSurfer
Zitat von: Lantanos am 23. Juni 2008, 16:47:45
den Austrieb kannst du meines Wissens so nicht als Ableger vermehren.


Doch! Immerhin wächst die Naturform in dieser Weise. Also abtrennen und in Erde stecken. Bei hoher LFe zu 80% Anwuchsgarantie.

gruss,
jan

p.s.: Die "Vermehrungsweise mit Stamm in Stücke schneiden", ist die am wenigsten erfolgreiche Methode.
Hier gibts Lektüre:

http://www.gluecksbambus.info/


Timmy

Zitat von: JungleSurfer am 23. Juni 2008, 18:00:40
p.s.: Die "Vermehrungsweise mit Stamm in Stücke schneiden", ist die am wenigsten erfolgreiche Methode.

Meinste?
Ich hab mir vor kurzem so ein Teil geholt und halbiert. Der obere Teil mit den Trieben hat fleißig gewurzelt. Und der untere Teil hat zwei neue Austriebe bekommen. Das ging recht fix und gab auch keine Probleme
LG Tim

JungleSurfer

Hi Timmy.

Nicht dass ein Missverständnis entsteht:  Ich meinte, wenn man einen Stamm mehrmals teilt und ihn horinzontal in Erde legt...das soll am wenigsten Erfolg versprechen.
Einen Stamm zwei zu teilen, den Oberen neu zu bewurzeln, und die Wunde des unteren versiegeln und warten bis Neutriebe kommen, ist eine weit gängigere Methode.

Trotzdem. Die "Blattbüschel" abtrennen und im Treibhaus anwurzeln, klappt sehr sehr zuverlässig. So kann man sich zwar kaum neue Lucky Bamboos züchten, hat aber zuimndest eine Naturform.

Ich dachte, dass engelchen das gefragt hatte?

gruss,
jan

engelchen260387

genau, das meinte ich
da kommt so ein Blattteil aus einem Stamm raus und das wenn es größer ist abtrennen.

Also der Glücksbambus ist ja nun nicht in Erde, der Steht in nem Topf, außenrum nen Schwamm und dann stand dabei das er immer im wasser stehen soll.

Wie mach ich das dann genau mit dem Trieb der aus dem Stamm kommt nach dem Abtrennen???

JungleSurfer

Hallo engelchen.

Je grösser der Büschel, desto eher wächst er an. Also am besten so lang als möglich warten, mit dem Abtrennen.
Dann kannst du ihn abschneiden oder -brechen und entweder in Wasser vorwurzeln oder gleich in einem (Mini-)Gewächshaus in Erde stecken.
Es entwickelt sich dann die natürliche Form des D. sanderiana, kein LB.

Dass die LB's alle in Wasser stehen, heisst nicht dass sie nicht in Erde gedeihen würden. Evtl. würden sie dort sogar besser wachsen (natürlichere Nährstoffzufuhr).....

gruss,
jan

engelchen260387

Hi
Vielen Dank

wie ist dann das mit dem gießen? Muss der dann in einen größeren topf stehen der immer mit Wasser gefüllt ist oder reicht es ihn normal zu gießen?

gabriela

Warum willst du denn diesen Trieb eigentlich abschneiden?
So möchte eine Dracaena aussehen....nicht so ein kleiner verkümmerter Stengel, der, nur weil es grad hipp ist, in Wasser dahin vegetieren muss!!!
Diesen hier hab ich in Erde gepflanzt, weil ich es nicht mehr sehen konnte, wie er seine Wurzeln im abgestandenen Wasser 5x ums Glasinnere gewunden hat.

Das Bild ist vom letzten Jahr. Heute ist er noch um einiges gewachsen!!! :D


engelchen260387

War das nur ein Stengel???
Wow.

Weil die Pflanze meiner Mutter gehört und wir Probieren wollten ob man da Ableger machen kann, da ich auch eine will.

Das ist so was gebundenes vom laden, also hat sie ja noch reichlich.

gabriela

Das hier war und ist immernoch so was gebundenes.
Aber, die kannste doch dann bei dir zerpflücken. Ist besser, als was dran abzuzwicken. Das, was da nämlich rauskommt, ist kein Ableger, sondern der Ansatz eines neuen Blattes. Ich mach nochmal ein Detailfoto..Moment

gabriela

1. Bild- So sieht sie jetzt aus
2. Bild- Da kann man deutlich erkennen, dass sie auch ein zusammengebundenes Arrangement ist. Und wie die einzelnen "Ästchen" entspringen
3. Bild- Hier auch nochmal die "Ästchen" in nah.

Timmy

Schick, schick, Gabriela.
Weißt du auch wie alt der Busch in etwa ist?
LG Tim