Tradescantia Blütenabfall und Wurzelwut

Begonnen von Nolwen, 17. Mai 2008, 19:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nolwen

Huhu,

bei meiner Tradescantia werden die Blätter farblos/braun und viele Blüten fallen ungeöffnet ab  :-[.

Habe die Pflanze vor ca 6 Wochen gekauft, in einen etwas größeren Topf mit Erde-Sandgemisch gepflanzt und dann in einen Orchideentopf mit leicht feuchtem Blähton als "Hocker" gestellt, damit Topf und Übertopf gleich hoch stehen. Die Pflanze stand zunächst nachmittags in der Sonne (Fensterbank Nordwest), habe sie dann aber etwas vom Fenster zur Seite weggenommen wegen der braunen Blätter.

Ein Blick in den Übertopf zeigte, daß die Wurzeln bereits die gesamte Tonschicht (ca 7cm) durchzogen haben und zwischen den Hauptwurzeln sind viele kleine Netze, die leicht weggewischt werden können. Tiere sehe ich keine, Schimmel ist es auch nicht, kein muffiger Geruch. Hat hier ein Pilz zugeschlagen und war die Erde eventuell zu feucht? Ich werd ihn wohl erstmal umtopfen, aber bin mir nicht sicher ob der Topfgröße, da die Wurzeln schon nach so kurzer Zeit die Topfgrenzen erreicht und überschritten haben  ???.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Ratschlag, wie weiter vorzugehn ist?

Danke im Voraus,

LG, Mirja

Elefant29

Hallo Nolwen,

das 2. Foto sieht recht interessant aus, auch wenn es ziemlich unscharf ist  ;D

Ich verstehe den Sinn des Blähtons nicht so richtig... Wenn ich einen zu grossen Übertopf habe und will, dass der Topf so hoch wie der Übertopf steht, mache ich es eingentlich anders: Ich lege im Übertopf einen kleineren Topf auf dem der eingentliche Blumentopf dann steht (ist klar genug?). Aber dass die Wurzeln so lang geworden sind, überrascht mich bei der Pflanze eher wenig, weil die wie verrückt wächst.
Wenn ich mich täusche, werden die Blätter farblos/braun, weil die Pflanze zuviel Sonne abgekriegt hat, das mag die Tradescantia nämlich nicht, vor allem in dieser Jahreszeit! Sie mag es auch nicht zu warm. Und: Bei der Pflanze sterben die unteren Blätter ziemlich schnell ab, vor allem wenn sie nicht genug gegossen wird.
Ich würde das so machen: Blähton weg, Wurzeln etwas kürzen, vielleicht grösserer Topf (man sieht bei dir nicht, ob das Grössenverhältnis zwischen Pflanze und Topf stimmt). Die Pflanze hell aber nicht sonnig stellen und so giessen, dass die Erde nur leicht trocknet (im Winter allerdings viel Weniger giessen). Mach dir aber keine Sorgen, die Pflanze ist ziemlich robust, ausserdem kann man sie so leicht vermehren, dass bei der ruhig mal was schief laufen könnte, auch wenn dieser Gedanke für Pflanzenliebhaber nicht so erfreuerlich ist.
Viel Glück!
Stèph

Nolwen

Hallo Stèph,

danke für die schnelle Antwort. Der Teil mit dem Blähton hat sich vorerst erledigt, die unteren Wurzeln sind beim Austopfen trotz Vorsicht von allein abgefallen  :(.
Den Ton hatte ich genommen, weil ich keinen passenden Sockeltopf zur Hand hatte.

Zur Topfgröße: gekauft Anfang April in einem Topf mit Durchmesser 10cm Höhe 7cm, jetzt 13cm/12cm bei einem Abstand Topfrand-oberirdischer Pflanzenteil wo sie aus der Erde kommt ca. 1cm in alle Richtungen.

Für die blasse Farbe und Vertrocknen einiger oben und mittig befindlicher Blätter hab ich nun auch direkte Sonne im Verdacht, dachte erst die Sonne ab ca 16:30 sei harmlos. Ein kleiner Steckling mit anderem Standort aber sieht völlig frisch aus. Werde erstmal nur Standort wechseln, und dann vielleicht nach der Blüte noch mal 2cm drauflegen, sonst bekommt sie doch zuviel Stress.

Was den Blütenfall betrifft (Choci hatte neulich etwas ähnliches zum Austrocken von Laub geschrieben):

Gibts da eigentlich eine Regel, wie man die Ursache von Blütenfall feststellen kann? zb. wann werden Blüten vorher braun, wann fallen sie einfach so ab?

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen, würde mich sehr interessieren.

LG Mirja

Elefant29

Liebe Nolwen,

ich freue mich wirklich sehr, dir geholfen zu haben, da ich selber nur durch meine kleinen Erfahrungen berichten kann.

Laut Beschreibung scheint mir der Topf gross genug zu sein. Als ich meine vor ein paar Monaten gekauft habe, war die auch in einem 8cm Topf und ich habe sie in einen 12cm Topf gesetzt.

Was der Blütenfall betrifft, kann es selbstverständlich mehrere Ursachen haben, vielleicht kann dir die Auflistung weiter helfen:

Bei Knospen: kalter Luftzug, kaltes Giesswasser.
Bei entfaltenen Blüten: die Luft ist zu heiss (ich würde persönlich darauf tippen!) und zu trocken, Luftzug oder Wassermangel...

Wenn die Blüten braun werden, glaube ich, dass es der normale Alterungsprozess ist: generell sind Blüten ziemlich kurzlebig (vor allem im Zimmer), zumindest bei Tradescantias.

Stell doch die Pflanze hell aber nie sonnig, vielleicht hast du eine Möglichkeit, ihr einen kühleren Platz zu geben? Die neuen Blätter werden dann eine frische Farbe behalten.

LG, schönen Abend,

Stèph

Nolwen

Hallo Stèph,

danke nochmal für die kleine Auflistung zum Blütenfall.

Meine T. 'Tricolor rosa' hat nun seit ein paar Tagen 1m Abstand zum Fenster, keine direkte Sonne und die Blüten fallen immer noch ab. Da das Fenster gen NW geht, schließ ich heiße Luft mal aus. Vermute, es lag an Zugluft (man weiß es und achtet trotzdem manchmal nicht drauf) :-[.

Ich werd mal ein paar Stecklinge machen und sie an verschiedenen Orten aufstellen... im www. finden sich sehr unterschiedliche und ungenaue Angaben über Standort und Pflege, Tradis aus warmen und kälteren Regionen wahllos zusammengeschmissen, da hilft wohl nur experimentieren. Glücklicherweise bei dieser Art kein risikoreiches Vergnügen ;D.

LG,

Mirja

Schlumbergerus

Hallo Nolwen,

wie geht es Deiner Tradeskantie inzwischen?
Den Blähton würde ich auch entfernen und sie in frische Erde pflanzen. Immer darauf achten, daß sie nicht austrocknet - sie heißt ja nicht ohne Grund "Wasserranke"! :)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Nolwen

Hm, war gerade draußen auf dem Balkon, als du das geschrieben hast, und hab nach ihr gesehen. Mir scheint, da gab es eben eine Gedankenübertragung zwischen ihr und dir? ;)

Und prompt hat das schlechte Gewissen eine Stimme!

Ja, die Tradeskantie ist zur Zeit mein Stiefkind. Nachdem sie sich auch in der Küche (etwas kühler und weiter vom Fenster weg) nicht wohlgefühlt hat, hab ich sie mit einer Mischung aus Herzlosigkeit und verzweifelter Hoffnung vor ca. 4 Wochen auf den Balkon gestellt, nach dem Motto: entweder - oder.

Leider ist bisher keine Veränderung eingetreten.

Eigentlich hatte ich sie ja erst im Mai umgetopft, aber inzwischen glaub ich auch, daß ich es noch mal mit frischer Erde und anderer Mischung neu versuchen sollte.

Bin aber noch am Schwanken, ob ich nicht lieber nur das Schönste abschnibbel und die Ableger wieder im Haus platziere. Den Kleinen geht´s auf jeden Fall gut, hatte aber bisher keine Töpfe, um den Rest auch zu verarbeiten.

Wenn sie soviel Feuchtigkeit benötigt, versuch ich es mal mit Seramis untermischen, denn normalerweise werden bei mir die Pflanzen auch im Sommer nur 1x die Woche nach Wasserbedarf begutachtet, wenn sie nicht grad laut aufschreien.

Was die Tradi ja wohl grade hier gemacht hat ;).

LG,

Mirja

stiemon

Hallo ,

ich schließe mich Mirja an ein Substratwechsel kann auch mal kleinere Wunder bewirken.

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Schlumbergerus

Hallo Mirja,

ich bin nur das Medium!! :D

Wenn sie nicht mehr so toll aussieht, versuch's ruhig mit Ablegern; die zurückgeschnittene Pflanze sollte sich dann aber auch erholen und neue Triebe sprießen lassen. Versuch's einfach mal.

Ob das mit Seramis so viel bringt, weiß ich nicht. Sie braucht schon viel Wasser, kann auch Wochen oder Monate (oder überhaupt?) im Wasserglas gehalten werden, das macht ihr eigentlich wenig aus, aber die Blumenerde würde ich nicht dauerhaft unter Wasser setzen. :)

Übrigens: Ich habe mal irgendwo gelesen, kann eine Zeitschrift gewesen sein, ich weiß nicht mehr genau, daß Tradeskantien einen besonderen Bezug zu ihrer Umgebung herstellen - sie sollen da überaus sensibel sein! :)
(In wieweit das Quatsch ist, kann ich nicht sagen, war aber interessant zu lesen)

Liebe Grüße
-Jens

Zürihegel

Mirja,

meinst du nicht, dass die Tradescantia ein geeigneter Kandidat für die Hydrokultur wäre? Meine Stecklinge standen lange im Wasserglas, von ein paar Sonnenschäden abgesehen, ging es ihnen prima. (Ich bin ja auch doof, habe sie regelmäßig besprüht und dann noch Nachmittagssonne drauf scheinen lassen!) Sie haben geblüht, allerdings hielten sich die Blüten immer nur einen Tag.

Seit einer guten Woche haben sie ein ordentliches Hydro-Töpfchen und stehen etwas vom Fenster entfernt. Heute habe ich wieder die ersten Blüten entdeckt. Vielleicht halten sie sich jetzt länger ohne direkte Sonne. Ich werde es berichten.

Liebe Grüße,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zürihegel

Nein, leider: Die Blüten halten auch jetzt nur einen Tag.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Nolwen

Hallo Rosemarie,

habe deine letzten Beiträge zur Tradi irgendwie überlesen. Ja, es klingt ganz so, als würden sie in Hydro sehr gut gedeihen. Jetzt weiß ich auch, was ich heute abend vergessen habe, wollte das doch mal probieren mit den Steckies. Naja, jetzt ist erstmal alles versorgt mit Erde, und das Hydro-Experiment muss noch mal verschoben werden  :D.

Habe aus der Mutterpflanze 10 kleine Töpfe mit Stecklingen verarbeitet, einen Teil weggeschmissen, und die arg gestutzte "Restpflanze" erstmal mit neuer Erde versorgt.

Alle stehen jetzt wieder im Haus und halbschattig,  da auf dem Balkon eben kein Sonnenschutz vorhanden, und es jetzt auch wieder sehr warm und sonnig ist.

Hoffen wir, daß die Blätter wieder gut Farbe bekommen. Daß die Blüten abfallen stört mich nicht so, solange die Pflanze an sich gut aussieht. Fallen denn bei dir die Blüten auch ungeöffnet ab? Das wäre das Einzige, was mich etwas beunruhigt hat.

LG,

Mirja

Nolwen

Schlumbi, das mit den Tradescantien und ihrer besonderen Verbindung zu ihrer Umwelt interessiert mich jetzt aber doch, was hast du denn da genau gelesen, bzw. hast du den Artikel auffindbar?

LG,

Mirja

pankreator

... das würde mich als Schon-immer- Tradescantien-Liebhaber auch interessieren !  :)

Liebe Grüße
vom Pankreator.  ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Schlumbergerus

Zitat von: Nolwen in 25. Juli 2008, 00:01:12
Schlumbi, das mit den Tradescantien und ihrer besonderen Verbindung zu ihrer Umwelt interessiert mich jetzt aber doch, was hast du denn da genau gelesen, bzw. hast du den Artikel auffindbar?

Hallo Mirja,

ist jetzt schon wieder beinahe ein Jahr her, tut mir leid :(
Also, den Artikel habe ich glaub ich nicht mehr, ich meine mich erinnern zu können, daß es ein Leserbrief war. Jemand, der eine Tradeskantie hatte, schrieb, daß er sie in Reichweite seiner Katze aufgestellt hatte, die sich immer an einigen Trieben "vergriff". Das hatte die Pflanze sich wohl "gemerkt" und schob auf der Seite keine neuen Triebe. Nachdem die Wasserranke umgstellt wurde, in Sicherheit vor Katzenkrallen, trieb sie auch an den Stellen wieder aus, an denen monatelang keine neuen Blätter zu sehen waren.
Inwieweit das jetzt Quatsch ist, weiß ich zwar nicht, aber interessant zu lesen und vermutlich zu beobachten allemal.

LG
-Schlumbi