Birnenpockenmilbe - Hilfe?

Begonnen von Nina, 16. Mai 2008, 21:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina

Ich hab mal eine Frage an unsere Gärtner ???

Meine Nachbarin hat einen kleinen Birnenbaum mit dem Schadbild der Birnenpockenmilbe. Jetzt hab ich mir gedacht, ich mach mich mal schlau, wie man diesem kleinen Schädling zu Leibe rücken kann.

Der eventuellen Frucht kann die Milbe ja wohl nix anhaben, oder?

Jetzt hab ich gelesen, dass es keine wirklich wirksame Mittel dagegen gibt, außer dass im Herbst nach der Birnenernte die Milben sich auf den Weg in die Winterverstecke machen und eine Behandlungen mit Netzschwefel hilfreich ist. Aber wie stellt der Laie das an? Wie, wieoft und wann genau wird die Behandlung vorgenommen? Ist das überhaupt erlaubt? Und woher bekommt das Mittel?

Eine andere Möglichkeit wäre, alle Blätter ab zu zupfen und zu vernichten, aber ich denke jetzt ist es sicher schon zu spät dafür. Wir können dem Bäumchen doch jetzt nicht alle Blätter abzupfen ??? :-\ Es sind wirklich alle Blätter befallen. Sieht echt traurig aus.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Also die Behandlung mit Netzschwefel ist schon erlaubt, aber ob das in der Verhältnismäßigkeit was bringt? Man kann gegen alles spritzen, klar, hilft auch vorübergehend, aber meine Überlegung ist, ob man dann nicht lieber auf resistente Sorten ausweichen sollte oder den Anbau ganz lassen sollte.

Ich überlasse die endgültige Beantwortung lieber denen, die sich mit Obstbaumschädlingen auskennen - haben wir eigentlich dafür Spezialisten? Ich bin keiner, um das Thema hab ich mich früher immer gedrückt und weiß es heute auch nicht besser.

Nina

Schade lieber Horst,

woher bkommt man den Netzschwefel? Ob eine Gärtnerei eventuell auch kleinere Mengen abgibt ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Kann man, so vermute ich, in gut sortierten Gärtnereien oder Spezialgeschäften bekommen.

Epi

Hi
Eigentlich ist nur eine vorbeugende Austriebsspritzung mit ölhaltigen Mitteln geeignet, dafür ist es allerdings zu spät.
Am besten stark befallene Äste entfernen und vernichten (verbrennen, nicht auf den Kompost!!)
Von Schwefel rate ich ab, falsch angewendet kann es bei warmem Wetter zu schweren Verbrennungen am Blattwerk und an den Früchten kommen. Diese sind dann zwar noch eßbar, aber optisch nicht mehr der Renner!

Schwefel gibts bei Baywa ca.8-10 €/kg, im Gartenmarkt für 6-7€/100g
Viele Grüße Walter

Nina

Wir wollten den Birnenbaum erst im Herbst mit Schwefel behandeln - deshalb habe ich ja auch nach dem besten Zeitpunkt im Herbst gefragt? Vorher ist die Behandlung mit Schwefel laut diverser Artikel im WWW sowieso sinnlos, da diese kleinen Biester in den Blättern sitzen. Man erwischt sie wohl erst, wenn sie im Herbst aus den Blättern kommen und in Ihre Winterquartiere umziehen.

Da es nur ein kleiner Birnenbaum ist, wollten wir ihm eigentlich keine Äste abschneiden :-\ Aber ich habe auch schon daran gedacht, die schlimmsten Blätter zu entfernen und zu vernichten.
Die (böse) ;) Schwiegermutter von meiner Nachbarin meint "Baum raus reißen und weg damit" >:(

Können diese kleinen Biester auch auf andere Obstbaumsorten umsiedeln? Oder haben die sich nur auf Birne spezialisiert?

Fragen über Fragen.... ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant