Dracaena? Wenn ja, wie weiter?

Begonnen von Sybille, 11. Mai 2008, 16:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sybille

DIESE Gewächse habe ich ja mal vor einiger Zeit günstig im Baumarkt erstanden. Schätze mal, sie haben zu lange kein Wasser gesehen...

Ich denke es sind Pflanzen aus der Familie der Dracaena - zumindest sah es auf den ersten Blick danach aus.

Urprünglich hatte ich 4 davon: Einige Triebe an den Exemplaren sahen so erbärmlich aus, dass ich dachte ich praktiziere denselben "Trick" wie bei meiner Marginata: Kappen. Mit dem Erfolg, dass alle gekappten Stämme von oben nach unten eintrockneten... Eine, wo nur der Hauptstamm übrigblieb, wanderte in die Tonne, eine andere, deren Seitentriebe ich kappte, ebenfalls. Da waren es nur noch zwei...

Diese beiden haben sich erholt. Die eine habe ich überhaupt nicht gekappt, bei der anderen einen Seitentrieb (der auch eintrocknete). Es treibt aber dort nach, wo ich nicht kappte, und das reichlich, auch wenn sie noch etwas "angenagt" aussehen, da die angetrockneten Blätter noch nicht alle abgefallen sind...

Ich hab sie im Nordfenster, weil ich denke Süd ist zu viel direkte Sonne (ausserdem ists da eh vollgestellt ::))

Was hab ich da bloss wieder gekauft?

Ich befürchte nicht alles was nach Dracaena aussieht, ist auch eine und verträgt deren Behandlung (aus Erfahrung wird man klug - spätestens)...

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...

Sybille

Natalie82

Hallo

Das sind eindeutig Dracaena marginata

Lg Natalie

Sybille

Natalie,

ich wage es zu bezweifeln, weil sie das Kappen nicht vertragen haben.

Auch wenn die Zeichnung einerseits auf marginata bzw. tricolor hinweist...

Meine Marginata hat die gleiche Behandlung 1A überstanden... ???

Wie kann sowas sein? Sind neuere "Sorten" empfindlicher?

Meine "alte" ist älter als 5 Jahre, wenn nicht gar 10 (hab sie selbst 2004 "gebraucht" bekommen)...

Sybille

Wernersen

hallo sybille,

also das ist 100% eine dracaena.

habe zwar nicht so ganz verstanden was du gemacht hast oder machen willst,

aber so wie ich der gerade mal sehe,
ist erstens der topf für die größe zu klein,
zweitens schaut sie sehr feucht aus.

die pflanze muss hell stehen, das reicht.
die blätter schauen doch vertrocknet aus, sprich die luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. du solltest den raum befeuchten oder auch mal die pflanze im sommer einsprühen.

viel glück und spass

lg aus dem westerwald

markus
©Wernersen-Power

Sybille

Nochmal Fotos (wenn auch unscharfe), wie sie heute aussehen:

Sybille

Wernersen

Zitat von: Dopamin in 11. Mai 2008, 20:43:23
Nochmal Fotos (wenn auch unscharfe), wie sie heute aussehen:

Sybille

also antwort steht oben ;)
armes teil...  >:(

aber das wird schon wieder ;)
©Wernersen-Power

Wernersen

also...

Weiterkultur und Pflege

Gießen
Drachenbäume sind recht genügsam. Sie mögen jedoch keine längere Trockenheit. Wird zu lange nicht gegossen, vertrocknen die unteren Blätter und der Stamm wird kahl. Bei größeren Bäumen dauert der Wassertransport in die oberen Pflanzenteile derart lange, daß auch dann noch Blätter vertrocknen können, wenn längst wieder gegossen wurde. Bei Trockenheit legt die Pflanze zunächst ihre Blätter eng an den Stamm, um sie vor Verdunstung zu schützen. Leider zeigt der Drachenbaum bei zu viel Nässe dasselbe verhalten, so daß man gut aufpassen muß, ob nicht der Wasserstandsanzeiger eventuell hakt.
Das Gießwasser sollte unbedingt Raumtemperatur haben. Kaltes Wasser verursacht einige Tage nach dem Gießen Blattflecken, die zunächst hell mit dunklem Nukleus (Kern) sind und später rotbraun. Die teilweise kreisrunden oft leicht erhobenen Flecken können ohne näheres Hinsehen leicht mit Schildlausbefall verwechselt werden. Durch kaltes Gießwasser entstandene Schäden sind irreparabel.

Düngen
Gedüngt wird normal. Lewatit HD5 wird ohne weiteres vertragen.

Umtopfen
Der Drachenbaum sollte immer einen ausreichend großen Topf haben, damit die Krone nicht Übergewichtig wird. Pflanzen mit unten zu dünnen Stämmen können durch Abmoosen verkürzt werden .

...hoffe das hilft dir nun noch ein bisschen  ;)
©Wernersen-Power

Sybille

Ich weiss nicht, ich hab den Eindruck, dass die zwei vielleicht Cordylinen sind - wenn auch in zwergenhafter Ausführung, da sie keine 50 cm hoch sind.

Wie ich oben schon schrieb, meine Dracaena marginata hat sich gänzlich anders verhalten, als ich sie kappte, von daher kann es sich m.M. auf keinen Fall um die gleiche Art handeln.

Meine Hippeastren haben ja auch nicht verschiedene Haltungsbedingungen, und regieren gleich gut/schlecht auf identische Umstellungen...

Sybille

Timmy

Meines Erachtens sind das eindeutig D. marginatas. ;)
LG Tim

Nolwen

Hallo Sybille,

wenn die Pflanzen schon angeschlagen waren, als du sie gekauft hast, und der Zustand von Wassermangel herrührt, würde ich vermuten, daß das Kappen einfach noch zu früh war und die Pflanze noch nicht genug Kraft gesammelt hatte, um neu zu treiben.

Wenn oben ein starker Trieb fehlt, dann trocknet auch leicht der Stamm ein, weil er nicht mehr benötigt wird, andersrum wenn der Stamm schon von innen etwas angetrocknet war, und sich auf "absterben" eingestellt hat, dann wird eine Bildung von Neutrieben auch schwierig.

Ich würd die beiden verbliebenen so lassen, auch wie du ans Nordfenster stellen, und vorerst sehr sparsam aber regelmäßig gießen, so daß sie sich wieder langsam daran gewöhnen können. Eventuelle Schnittstellen bzw. brache Stämmchen, wenn das Trockenene entfernt ist, mit Wundwachs fest verschließen.

Viel Erfolg und gute Besserung für die kleinen Drachen.

LG
Mirja

Wernersen

Zitat von: Dopamin in 12. Mai 2008, 00:00:28
Ich weiss nicht, ich hab den Eindruck, dass die zwei vielleicht Cordylinen sind - wenn auch in zwergenhafter Ausführung, da sie keine 50 cm hoch sind.

Nein der stamm ist anderster auch wenn es beides bäume sind!

Zitat von: Dopamin in 12. Mai 2008, 00:00:28

Wie ich oben schon schrieb, meine Dracaena marginata hat sich gänzlich anders verhalten, als ich sie kappte, von daher kann es sich m.M. auf keinen Fall um die gleiche Art handeln.

jede Dracaena reagiert anderster, es hat auch was mit der farbe auf sich.
es kommt auch immer auf den zustand drauf an, wie schon Mirja sagte.

lg
©Wernersen-Power