Typhonium venosum

Begonnen von Dennis M, 08. Mai 2008, 21:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis M

Hallo Leute habe seit etwa zwei Wochen die oben genannte Knolle und ich weiß jetzt nicht genau ist sie schon blühreif?
Bild kommt eins ;)
Ih hab sie jetzt auf der Festerbank liegen und sie bekommt viel Sonne und wärme ab..
Oder soll ich sie doch einpflanzen weil sie noch gar nicht blühreif ist  sondern erst Blätter macht ?
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen =D
LG Dennis

Ps: Sry das ich die Bilder so hochgeladen habe, doch ich hatte hier irgendwie Probleme damit ich weiß nicht

Lantanos

Der gute alte Sauromatum venosum  :D

Dennis, der blüht und stinkt im Winter, jetzt einpflanzen, entweder im Topf oder ins Freiland. Er bidet dann Blätter, den Rest schau mal da!

Gruß
Horst

Dennis M

Habe ich mir schon angeschaut Danke  :)
Nur ich bin ein bisschen verwirrt denn da auf
der Seite steht das er im Frühjahr blüht und dann
erst Blätter bildet.
Also einfach in nen Topf pflanzen.
Etwas angießen und warten bis er treibt.

Lantanos

Die blühen meiner Erfahrung nach im Januar/Februar, wenn man die Knolle trocken ins Helle und warm stellt. Topf sie ein und wässere und dünge sie gut, natürlich nicht ersäufen. Wenn möglich, stelle sie sie raus, sie braucht viel Sonne (oder er?).

Dennis M

ok mach ich wie soll ich die denn einpflanzen?
Ganz in die Erde oder soll sie oben noch raus gucken wie soll ich das handhaben ?

Lantanos

Setze sie so, dass die Triebspitze gerade so an der Erdoberfläche ist. Normale Bumenerde reicht und die nächsten vier Wochen nicht düngen, aber das weißt du ja. Die treiben zuverlässig aus, meistens zwei bis drei Blattstiele, aber ob das in der Wohnung klappt, weiß ich nicht, ich hatte sie immer im Freien oder direkt im Garten.

Ich hab sie, weil ich so viele Brutknollen hatte, mal am Waldrand vergraben, die wucherten wie nicht gescheit, hatten aber den Winter nicht überlebt.

Dennis M

Na gut werde sie morgen mal einpflanzen