12 Apostel

Begonnen von flaggan, 14. April 2008, 15:10:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flaggan

ich habe eine Pflanze mit Riemenblätten, ca. 50-60 cm hoch, fächerförmiger Battstand mit ca. 12 Blättern. Blüht einmal um Ostern und hat eine Blüte der Iris ähnlich.Ist aber wohl keine Iris. Blüte nur 12 Stunden. Dann nach Wochen treiben Blättchen und später Wurzeln aus der oberen Blattverdickung.
Kenn jemand zufällig diese Pflanze?

Lila Pereszke

Hallo,
Neomarica gracilis... ;)

flaggan

Herzlichen Dank!

Da ist es!!! :D Ich bin begeistert, wie schnell das ging. Ich suche seit Wochen nach dem Namen.......
Danke noch ein mal und viele Grüsse



flaggan

markus.online

zwölf apostel??? heißt diese pflanze so? habe mal was von einer apostel-iris gehört, aber nie eine gesehen.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

flaggan

Ich habe 10 Jahre in Schweden gewohnt und da heisst diese Pflanze so. Ist dort sehr verbreitet.......


VG


flaggan

markus.online

hallo flaagan,

sehr interessant! da hast du echt ein schönes, seltenes schätzchen! gefällt mir ausnehmend gut!!

habe grad mal im www gesucht - die infos sind sehr dürftig, zumal in deutsch.

wird diese pflanze von dir im zimmer oder im wintergarten gehalten?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

flaggan

Diese Pflanze ist nicht nur schön und interessant sondern auch noch unglaublich genügsam. Die Pflanze stand bei mir schon an Süd- und Nordfenstern, in warmen und eher kühlen Zimmern und blüht trotzdem immer um die Osterzeit. Selbst die interessanten Ableger gehen zu 100% an.

Sehr anspruchslos!

VG


flaggan

markus.online

14. April 2008, 16:22:23 #7 Letzte Bearbeitung: 14. April 2008, 16:26:28 von markus.online
Zitat von: flaggan am 14. April 2008, 16:09:26
Diese Pflanze ist nicht nur schön und interessant sondern auch noch unglaublich genügsam. Die Pflanze stand bei mir schon an Süd- und Nordfenstern, in warmen und eher kühlen Zimmern und blüht trotzdem immer um die Osterzeit. Selbst die interessanten Ableger gehen zu 100% an.



einfach toll! werde von nun an meine augen mal nach einer derartigen pflanze offen halten - sammel nämlich pflanzen mit 'biblischen namen'  :)

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."