Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Apfel, 08. April 2008, 18:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apfel

Meine erste Frage:
Welche Pflanze ist das auf dem Bild?
Zweite Frage:
Sie scheint krank zu sein. Die inneren Stängel sind alle braun und wirken abgedorrt, doch die Stängel sind außen noch vollkommen grün und schön. Als ich ihn bekam waren die Stängel innen auch noch grün, dann hat sich das irgendwann gewandelt. Weiß jemand Rat?

Gruß

Flower61

Hallo Apfel,
angeboten wird es als Zimmerbambus - ist aber keiner ;)
ist eine Grasart, aber den Namen weiß ich leider auch nicht....
schau doch mal hier im Lexikon nach ob er schon aufgelistet
ist....
wieoft gibst Du ihm denn Wasser? soviel ich weiß benötigt er
ziemlich viel....habe meinem immer über den Übertopf Wasser
gegeben und bemerkt das er ziemlich säuft....
ich hatte mit der Pflanze auch kein Glück, irgendwann ging sie
mir ein :-\
drücke Dir die Daumen das sie bei Dir länger lebt....
lg Inge

P.S. hab ihn hier gefunden - kannst Dir durchlesen
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=948&modus=1&letter=Z
Liebe Grüße Inge 

Apfel

Ich merke schon, so viel gegossen habe ich sie nicht, wenn auch täglich.
Denn schon des öfteren stand Wasser im Übertopf, was sich aber vielleicht durch die Form des Topfes, die nicht sehr vielversprechend ist, erklären lässt. Mal schauen was ich da mache. Habe sie jetzt schnell gegossen und hoffe, dass sie noch zu retten ist.
Danke für die schnelle Hilfe!

gabriela

Ich würde sie mal tauchen.
Einfach die Pflanze in einen Eimer Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann natürlich gut abtropfen lassen und wieder zurück in den Übertopf.
Und täglich mit kalkfreiem Wasser besprühen.

Timmy

ZitatDer Zimmerbambus von Ikea ist kein eigentlicher Bambus. Er wächst in Asien als Unkraut in den Reisfeldern. Dafür ist er ganz hübsch. Der korrekte bot. Name liegt mir zzt. nicht vor. Am besten steht er hell am Fenster und zumindest im Winter bei trockener Luft nuicht zu warm. Im Sommer auch gern draussen. Feucht halten.. Im Sommer auch gern Wasser im Untersetzer. Wenn er braun wird, zurückschneiden und auf den neuen Austrieb warten. Sonst einen neuen kaufen....
Der Text is von hier
LG Tim