Wasserpflanzen/Aquariumpflanzen

Begonnen von Hildebranda, 06. April 2008, 16:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hildebranda

Hallo,
kennt sich jemand unter Euch auch mit Wasserpflanzen bzw. Aquariumpflanzen aus? Oder kann mir jemand einen Tip geben wo ich hier über Informationen bekommen kann?
Grüsse Hildebranda
think positive

Schildlaus

Hi DU,

hmm was möchtes du denn wissen?

vielleicht kann ich dir helfen?

Habe seit ca. 7 Jahen ein Aquarium..und die Pflanzen darin gedeihen prächtig...

Schildlaus
Ohne Worte!
;-)

Hildebranda

Schön,
also ich hätte da ne Menge Fragen. Mein Aquarium habe ich seit ca. 9 Jahren und meine Pflanzen gedeihen nicht prächtig. Es sind zwar welche drinn, aber nur zwei rubuste Sorten (den Namen weiß ich nicht, müsste ich mich mal schlau machen) ertragen anscheinend das Klima im Aquarium. Jetzt habe ich mir vor kurzem zwecks Dekoration zwei große Dekowurzeln gekauft. Habe diese auch brav ca. 1 Woche gewässert und dann ins Aquarium eingesetzt. Ab diesem Zeitpunkt haben die Pflänzchen auf einmal angefangen zu verfaulen. Ganze Blätter sind abgefault. Wie kann dass sein? Hast Du eine Erklärung dafür. Kannst Du mir einen Tip geben wie ich die Bedingungen im Aquarium verbessern könnte. Ach ja, habe ein 200 Liter Warmwasseraquarium. Fischbesatz ist mäßig, ein paar kleine Antennenwelse, 2 Schmerlen, 3 Fische deren Namen ich nicht weiß, 1 Kampffisch und drei Weibchen und zwei ???. Das wars. Temperatur liegt zwischen 26 - 27 Grad.
Danke
Hildebranda
think positive

Schildlaus

HI Hildebranda,
da muss ich doch erst mal ein paar gegenfragen stellen, okay! Denn das kann an allem möglichen liegen.
Du sagst das du die Wurzeln brav gewässert hast.  Hast du sie im kalten oder Warmen Wasser gewässert? Denn eigendlich ( sovern es dir größe der Wurzeln zulassen) sollte man sie vor dem einbringen ins Aquarimum minimum eimal kräftig abkochen.

Das nächte was mir in dem Simm komt ist das kruntsätzlich die Wurzeln wenn sie ins Aqarium kommen anfangen "auszubluten". Das heißt um es mal einfach zu sagen sie säuern das Wasser an. Nicht jede Pflanze vertägt das.
Also hast du bemerkt das das Wasser saurer geworden ist ( PH-Test ) oder wenn du dies nicht zur Hand hast  hat sich das Wasser etwas verfärbt ( leicht braun/orange) ? -->Was nach einiger Zeit wieder verschwindet und normalerweise nicht weiter schlimm ist.

Benutzt du einen Langzeit-Dünger im Kies oder flüssig Dünger für das Wasser?
Schlicht weg wann hast du sie das letzte mal gedüngt?

Bekommen die Pflanzen noch genug Licht?

Schau mal ob du damit etwas anfangen kannst, ansonsten rate ich dir die braunen Blätter zu entvernen.

Ich schau mal in meinen Schlauen Bücher villeicht finde ich etwas.

deine Schildlaus
Ohne Worte!
;-)

Hildebranda

Hallo Schildlaus,
also die Wurzeln habe ich zu Beginn und am Ende der Einwässerungswoche mit der Brause ganz heiß abgeduscht. Zum kochen wären die Wurzeln zu groß gewesen ;D Das mit dem ausbluten wußte ich durch den Verkäufer. Dies ist auch leicht eigetreten. Das Wasser wurde etwas brauner. Habe einen Wasserwechsel gemacht und jetzt ist es wieder klar. PH Test habe ich keinen gemacht. Der Verkäufer hat mich nach meiner Wasserhärte gefragt und da ich sehr hartes Wasser habe, wären die Wurzeln O.K. (kenne mich da nicht so aus).
Das mit dem Düngen ist so eine Sache. Früher habe ich regelmäßig, spätestens zu jedem Wasserwechsel gedüngt. Dann hat jedoch nach so einer Aktion ein großes Fischsterben begonnen. In meiner Panik habe ich das auf den Dünger geschoben und aufgehört zu düngen. Lieber die Fische gesund und die Pflanzen nicht so üppig. Das letzte Mal, dass ich gedüngt habe müsste schon mindestens ein halbes Jahr her sein. Wie oft und mit was düngst Du denn Deine Pflanzen?
Was meinst Du mit der Frage ob die Pflanzen genug Licht bekommen? Ich habe halt im Deckel zwei Lichtröhren eingebaut. Wie oft wechselst Du die eigentlich aus?
Die brauen Blätter entferne ich immer. Werden halt immer mehr.
Habe mir mal überlegt eine Wasserprobe in meinen Zooladen zu bringen. Die bieten hier nämlich kostenlose Wassertests an. Mein Problem ist dann nur, dass ich mit den Ergebnissen nicht viel anfangen kann.
think positive

Schildlaus

Guten morgen Hildebranda,

Ich dünge meine Pflanzen mit Düngerkugeln. Frag mich jetzt nur nicht wie die heißen...wie der teufel es will habe ich gerade keine zu hause.

Diese Kugeln sind total unkompliziert. D. h. du verbuddelst 5-6 Stück (je nach größe des Beckens) in den Kies und du hast für das kommende Jahr ruhe. Egal ob du einen Wasserwechsel machst oder nicht. Die lösen sich dann im laufe das Jahres auf und sind auch total ungiftig für die Fische (ausser du dosierst gewalltig über..)
Frag einfach im Fachhandel nach.

Mit genug Licht meinte ich das die Leuchtstoffröhren mit der Zeit an intensität nachlassen. d.h. sie werden schwächer. Nun hat man ein sehr tiefes Becken kann es unten zueinem Lichtmangel führen. Oder man hat Glasblatten auf dem Becken liegen die verkalgt sind oder veralgt sind so das nicht mehr genug Licht durchkommt. Die Wurzeln verdecken die pflanzen und somit bekommen sie nicht mehr genug Licht.

Ich habe immoment  nur ein 160 L Becken mit sehr dicken Röhren drinne. Ich wechsel sie auch erst dann aus wenn eine kaputt geht. Lächel.

Das mit der Wasserprobe finde ich eine super Idee. Mach das mal und erzähle dann was raußgekommen ist.

Gruß Schildlaus

Ohne Worte!
;-)

Hildebranda

Guten Mittag Schildlaus (wie bist Du eigentlich auf den Namen gekommen? ;D),
Danke für Deine Rückantwort. Das mit den Düngekugeln finde ich eine gute Idee. Habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Kenne die Dinger aber von den Zimmerpflanzen. Haben wahrscheinlich ne ähnliche Wirkung. Bis jetzt habe ich immer flüssigen Dünger verwendet. Sehe schon, muss mal wieder einen Besuch im Zooladen machen. Meine Leuchtstoffröhren wechsle ich auch immer erst aus wenn sie kaputt sind. Sollte man/frau glaube aber öfter tun, so alle zwei Jahre? Muss mal überprüfen. Vielleicht schaffe ich es morgen den Wassertest durchführen zu lassen. Teile Dir dann die Ergebnisse mit, da ich eigentlich, wie geschrieben, nicht so richtig was damit anfangen kann.
Möchte mir auch noch in naher Zukunft ein neues Aquarium zulegen. Ein etwas größeres so. 270 Liter. Am liebsten ein noch größeres, ist halt ziemlich teuer. Wasserpflanzen kosten ja im Vergleich zu Zimmerpflanzen ein Vermögen.
Das Forum hier ist echt toll. Muss mich aber bzgl. Aquarium noch nach anderen Informationsquellen im Internet umschauen. Bei dem neuen Aqarium möchte ich von Anfang an alles richtig und besser machen. So mit Fußbodenheizung evtl. CO2 Lüfter usw. Mal schaun
Grüsse
Hildebranda
think positive

pwlchen

Hallo,

ich habe hier auch mehrere Aquarien stehen und noch nicht wirklich Probleme mit dem Pflanzenwachstum gehabt  :)

Könntest du vielleicht ein Foto machen? Dann könnten wir uns deine Pflanzen und den Besatz mal direkt anschauen... Wieviele Pflanzen hast denn du da überhaupt drin?

Lieben Gruß
Jana

Hildebranda

Hallo Jana,
ein Foto mache ich gerne. Damit kann ich aber erst morgen dienen (bin in der Arbeit, Pssst).  :D
War heute auch in der Früh, wie ich mir vorgenommen hatte, bei meinem Zooladen und habe einen Wassertest machen lassen. Folgende Ergebnisse wurden mir mitgeteilt: KH: 6; pH: 7,5; GH: 23; NO2: 0; PO4: 3.
Die freundliche Mitarbeiterin hat das Ergebnis so dokumentiert, dass das Wasser so O.K. ist bis auf die Phosphatwerte. Die seien erhöht. Als Tip hat sie mir gegeben, nochmal Ende dieser Woche einen Teilwasserwechsel zu machen (habe erst am So. einen gemacht), den Bodengrund abzusaugen und meine Fische weniger zu füttern. Danach sollte ich noch einmal einen Test machen lassen. Sie hat mir auch gesagt, dass meine Pflanzen so schlecht wachsen liegt an der Wasserhärte. Ich habe sehr hartes Wasser. Zusätzlich habe ich mir nun zwei neue (teure) Leuchtstoffröhren geleistet. Vielleicht hilft dies auch was.
Hat den jemand einen Tip bzgl. "weichermachen" des Wassers?
Die Namen der Pflanzen weiß ich immer noch nicht. Sind aber nur zwei Sorten die das Wasser ertragen. Werde ich noch rausfinden.
Bis dahin,
danke für Eure Unterstützung
LG
Hildebranda
think positive

Schildlaus

Hi Hildebranda,
oh ja du hast wirklich hartes Wasser.

Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dafon die Pflanzen kaputt gehen? Naja.

Ich lasse meine Fische an einem Tag in der Woche hungern (keine Angst das schadet nich), so fressen sie an den folgetagen das Futter auch komplett weg ohne etwas übrig zu lassen.
Im algemeinen halte ich meine Fiasche eher knapp mit den Futter.

Einnen Tipp fur weicheres Wasser ( wenn du auf Chemi verzichten möchtest) kann ich dir geben. Lasse das Wasser was du nach einem Wasserwechsel neu in das Becken geben möchtest  ein Paar Tage stehen. Der Kalk wird sich absetzten.
Oder benutze Regenwasser. Das ist auch sehr weich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Schildlaus

Ohne Worte!
;-)

Hildebranda

Danke Schildlaus,

stimmt, ich erinnere mich dumpf, den Tip bzgl. Regenwasser habe ich auch schon mal bekommen. Aber da sind doch auch viele Giftstoffe drinn. Der Tip mit dem stehen lassen ist neu. Hast Du evtl. noch eine Idee wie ich dieses bewerkstelligen könnte? Normalerweise nehme ich mir ja das Wasser aus dem Wasserhahn. Hmmm, müsste mir dann wahrscheinlich eine extra Tonne anlegen. Aber dann ist das Wasser doch auch zu kalt? Oder?
Hungern, meine armen Fischis. Aber hast recht, meine sind schon sehr verwöhnt. Frühstück und 2 - 3 mal Abendessen. So ein Hungertag würde ihnen wahrscheinlich ganz gut tun. Fällt mir halt immer schwer. Ist aber bestimmt sehr sinnvoll. Hast Du da immer den gleichen Tag oder wechselst Du den Tag?
LG
Hildebranda
think positive

Schildlaus

Hi  Hildebranda,

ich möchte dir nicht zu nehe treten , aber du fütterst deine Fische viel zu viel!
Sie fressen dann nicht alles und das Wasser wird schlecht.
Ich Füttere meine Fischis nur einmal am Tag. D.h. so ungefär die gleiche Uhrzeit und nur so viel wie sie innerhalb von 5 Min. wegessen können alles andere wäre zu viel. Meine Atennenwelse bekommen jeden zweiten Tag zwei Tabs. (Spezielles Futter für Welse). Weil die sollen ja auch die Reste die die Anderen übrig lassen, wegessen. ;)
Den Fastentag mache ich immer am gleichen Tag. Die Fische können sich dann darauf einstellen.
Du musst dir auch keine Sorgen machen das deine Fische zu wenig bekommen. Sie können ja auch ein wenig an den Pflanzen (Algen etc. ) knabbern.
Und schau die Fische in der Natur müssen sich ihr Futter selber suchen. Da bekommen sie noch vie weniger.
Soviel dazu.

Nun zum stehenlassen des Wassers:
Du könntest es in der Badewanne abstehen lassen (zwei Tage dürften reichen) Das wäre dann nicht ganz so kalt (Zimmertemperatur) da du ja eh immer nur Teilwasserwechsel machst wir das bestimt gehen. Das du die Wanne vorher gut auspülst versteht sich von selber.

Auch eine gute Nachricht aus meinem Becken gibt es. Meine Skalare haben Eier gelegt.  Ich habe also bald ganz viele kleine Fischis.
Oh wie fein!

Deine Schildlaus

Ohne Worte!
;-)

Hildebranda

Hi Schildlaus,
Du trittst mir nicht zu nahe. Ich weiß, muss mich mit dem Futter echt mehr zurückhalten. Macht halt einfach so viel Spaß den Fischis beim futtern zu zuschauen. ;D. So einen Fastentag mache ich jetzt auch. Heute wird begonnen. Der Freitag wird zum Fastentag erklärt. Statt Fisch, kein Futter. Grins. Mit dem Regenwasser habe ich mir da eine andere Möglichkeit überlegt. Werde mir so eine mittelgroße Regentonne kaufen und diese im Garten aufstellen und dort Wasser sammeln. Ist zwar mühselig bei jedem Wasserwechsel in den Garten zu laufen, aber wenn es was bringt, ist es mir die Mühe wert :D
Toll, wie hast Du dass den geschafft, das Deine Skalare Eier legen? Phantastisch. Da gratuliere ich Dir. Mein Kampffiscch baut auch immer ein Schaumnest, die Weibchen zeigen sich jedoch nicht sehr interessiert oder motiviert da Eier hineinzulegen.
Schicke mal ein paar Fotos von meinem kleinen Aquarium mit.
LG
Hildebranda
think positive

Schildlaus

Hi Du,
entschuldige das ich erst jetzt antworte.
Ja das mit den Eiern ist großartig.

Da gibt es einen kleinen Trik dabei.  ;)
Mann lässt etwa 10 cm Wasser ab und erhöt dir Temp. um etwa 1-2 °C .
Aber vorsicht immer die Fische im Auge behalten ob sie das vertragen!

Also man simuliert die "Terkenzeit" (ca 1 Woche) und dann lässt man neues Wasser ins Becken natürlich etwas kälter. Also die "Regenzeit" und schwubs legen Skalare Eier.  ;D

Hi ,klapt aber nicht bei allen Fischen.

Hm bist du sicher das du ein Kampfisch "Pärchen" hast? Villeicht hast du ja zwei Männer? Ich meine mir wurde ja auch schon mal zwei weiblich Fadenfische verkauft und anstatt zwei Weibliche hatte ich zwei kämpfende Mänchen.

Ein schönes becken hast du !Ein kompliment an dich!

Hast du es schon mal mit Schwimpflanzen versucht. Da kann das Mänchen das Schaumnest besser verankern und villeicht wirkt das ja atraktiver für das Weibchen?!

Liebe grüße
Schildlaus

Ohne Worte!
;-)

Lutz

Aber Hallo !!!
Ich hatte über 20 Jahre ein Aqarium,natürlich auch mit Pflanzenbesatz.Um hartes Wasser weich zu machen brauchst du eine Osmose anlage,ist relativ teuer in der Anschaffung.Was die Pflanzen betrifft brauchen diese auch Nahrung in flüssiger form und es gibt co2 Anlagen.Man bläst das Gas über eine Spirale langsam ins Becken,damit sich das Gas im Wasser löst.Eine andere Art geht elektrisch über zwei elektroden mit einer Kohleplatte in der mitte.Aus dem Grahfit wird co2 gewonnen und steigt als feine Blasen an die Oberfläche,dabei wird es gelöst.Das Licht ist natürlich auch von Bedeutung,es gibt speziele Pflanzenröhren diese sollten einmal pro Jahr erneuert werden,aber billig ist es auch nicht.
PS.Wenn das Licht nicht stimmt bekommst du Braunalgen oder noch dümmer Blaualgen diese sind echt ekelig und wirst du schlecht wieder los.Wenn das biologische Gleichgewicht stimmt klappt alles.Und um so größer der Wasserkörper ist um so stabiler ist das Gleichgewicht.Da kann man sagen um so größer um so besser und es hält sich selbst am Leben.

MFG:   Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz