Welche Pflanze als Bonsai ?

Begonnen von Dennis M, 06. April 2008, 00:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis M

Hallo Leute.
Ich habe da mal eine Frage ich würde selber gerne mal einen Bionsai machen.
Könnt ihr mir da vielleicht sagen, welche Pflanze sich gut dafür eignet.
Sie soll auf einem Brett neben dem Fenster stehen.
Es ist eine Südfenster und das Brett ist etwas 1.30m rechts an der Wand.
Würde mich freuen wenn ihr mir da irgend welche vorschlagen würdet. Es muss NATÜRLICH eine Pflanze sein die ist sehr leicht bekomme und welche nicht all zu viel kostet, falls es mir nicht gelingen würde, das es ich nicht sooo große Verluste habe  :P
Habe da so an Azalee gedacht..

Randolph

Hallo,

ist eine Möglichkeit, sich so zu informieren ...

Ich würde mich an Deiner Stelle im Netz ein wenig umschauen, mir in Deiner öffentlichen Bücherhalle Fachbücher ausleihen, mir vielleicht auch ein günstiges zulegen. Auf diese Weise verschaffst DU Dir einen Überblick, und vor allem gehst Du von den Pflanzen /Bäumen aus, die DIR gefallen !!! Darauf kommt es doch an, oder ...? Und dann klärst Du, ob sie für Dich geeignet sind, auch hier im Forum!

Das Planen, Überlegen, Kombinieren ... ist doch u.a. gerade das Schöne!

Zur Frage nach Azaleen: Sie wären sehr geeignet, aber weniger im einem nach Süden ausgerichteten Zimmer. Im Prinzip benötigen sie vglw. niedrige Temperaturen, eine relativ hohe Luftfeuchte und viel Frischluft. Also eher etwas für das kühle nach Norden oder Osten ausgerichtete, ungeheizte Schlafzimmer.

Gruß, Rudi

Flower61

Hallo Dennis,
man kann eigentlich fast alles zu einem Bonsai
formen, aber die Pflege der Pflanze bleibt gleich
wie die der normalen Pflanze....d.h. wenn Du eine
Azalee als Bonsai machen möchtest, braucht sie
die gleichen Voraussetzungen wie ein großer Azaleenstrauch....
lese Dir doch mal die Pflegeanleitung durch und überlege
ob Du dieser Pflanze den richtigen Standort geben kannst....
ich würde an Deiner Stelle mit einem Ficus anfangen,
kauf Dir eine günstige kleine Pflanze und übe an dieser...
falls sie Dir eingeht ist das nicht gar so traurig und ein Ficus
ist hart im nehmen ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Dennis M

Na gut ich wrde dann mal schauen was sich mir da bietet  ;)

Dennis M

Habe mich da mal an eine Azalee ran gewagt.
Was würdet ihr sagen wie es ausseiht und
was ich noch machen muss ?

Dennis M

Was kann man daran machen, damit er etwas nch Bonsai aussieht ?

Gaensefuss

Bei einen Fibus hätte ich gesagt die Krone stutzen... aber mit Azaleen kenn ich mich leider nicht aus.
Sonst sagt man bei Bonsai, bis auf zwei Blattpaare zurückschneiden.

Flower61

Öhm, Du willst jetzt aber nicht sagen Du hast hier
einen Bonsai oder?
das ist eine schöne Azalee hineingequetscht in
eine Bonsaischale :-\
was glaubst Du warum Bonsais in dieser Größe so
teuer sind? kannst doch keine normale Pflanze nehmen,
ihn in eine Bonsaischale quetschen und dann behaupten
Du hast einen Bonsai :D ;) geht nicht
Du mußt das von einem Steckling machen und immer schön
die Wurzeln und Krone bearbeiten und das Jahr für Jahr,
Schritt für Schritt - dann hast Du einen richtigen Bonsai
so tust Du der Pflanze nur weh, wäre ungefähr so als
wenn Du Dir neue Schuhe kaufst und die drei Nummern
kleiner ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Gaensefuss

ach jetzt hab ich das erst verstanden.
Bei den Bildern (hab auf kein einzigstes Datum geguckt) sieht es so aus, bei der größe der Azalee, das es schon ca. 10 Jahre arbeit gewesen wären!
Aber jetzt versteh ich, Flower hat da völlig recht. Ein Bonsai ist das nicht und wird es auch nicht!
Wie Flower schon sagte, ein Bonsai wird aus einen Steckling gezogen.

Hier mal mein Ficus-Steckling der mit viel arbeit und noch mehr Zeit bald ein Bonsai werden wird.

Bei der Bonsai zucht ist es wichtig zu wissen was man am ende für eine Bonsai-Baum-Form man haben möchte.
Zudem wird der Bonsai so lange in seinem Gefäß gelassen bis er sich langsam rausschiebt. Dann wird er vorsichtig entnommen, man enfernt die ganze erde mit einen Art Mini-harke und schneidet dann die Wurzeln zurück. Dann wird das Gefäß wo er auch schon vorher drin stand wieder etwas mit erde befüllt und dann setzt man den Bonsai wieder rein. Alle zwischenräume mit erde befüllen und dann wieder warten bis er sich wieder fast selbst rausschiebt.
Zudem sollte man auch Bonsai Erde benutzen!
Der Bonsai wird auch nicht gegossen sondern unter Wasser gesetzt. Bis sich die erde vollgesogen hat. Ist aber nur sinnvoll wenn es auch Bonsai-Erde ist. ;)
Und natürlich die verdrahtung. Womit du die Form bestimmst die du am ende haben willst.
Und der Rückschnitt der Blätter. Das wird sehr oft getan und eigentlich schon fast Radikal. Damit er überhaupt solch eine dichte Krone bekommen kann.
Hoffe Flower und ich konnten dir ein wenig helfen.
Nehm die Azalee da wieder raus, gib ihr wieder einen ordentlich Topf und hoffen das es nicht zu schlimm für sie war.
Und wenn du einen Bonsai selber machen willst dann brauchst du geduld.. und nochmal Geduld.

sonja lotte

Hallo,
man kann auch aus einer älteren Pflanze einen Bonsai gestalten,
dazu muß man sie allerdings ziemlich rabiat zurückschneiden, auch die Wurzeln.

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen:

hier

lg, sonja

Dennis M

Genau das hab ich mir auch sagen lassen und habe es auch gelesen deswegen hab ich diese genommen.
Das man die Wurzeln rabiat abschneiden soll und die Äste bis auf die erste Verzwegung abschneiden muss.
Das werde ich noch tuen müssen..

Gaensefuss

Zitat von: Dennis M in 07. April 2008, 19:43:46
Das man die Wurzeln rabiat abschneiden soll

Rabiat ist nicht ganz richtig. Man sollte es schon etwas vorsichtiger machen, damit die Pflanze nicht zuviel schaden nimmt!!

Dennis M

Ja das ist mir schon kla ich hbe nach geschaut wie viel Wurzeln sie hat und wie viele noch uübrig bleiben das sie mir nicht eingeht und so viele hbe ich dann abgeschnitten

wurm

... ich bin grad dabei nen Bonsaibuch durchzulesen. Da gibt es wirklich viele Dinge zu beachten und viele Möglichkeiten sein Baum richtig zu gestalten. Ich würde jeden Bonsaianfänger raten, sich erstmal in die Materie Bonsai reinzulesen .... bevor er sich an ein Bonsai wagt. Schließlich soll ein Bonsai das ganze Leben lang halten

Gruß Eike
muh !