Suche Pflanze

Begonnen von Skele, 03. April 2008, 18:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skele

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr seid so nett und könnt mir weiterhelfen, da ich keine Ahnung von Pflanzen habe.
Und zwar suche ich eine Pflanze für eine gute Freundin zum Geburtstag.
Die Pflanze sollte:
- wenig Wasser benötigen
- eventuell normal bis wenig Licht
- hübsch aussehen, weil ist ja Geburtstagsgeschenk
- nicht allzu groß sein (gut transportabel)
- und kein Kaktus sein

Ich hoffe auf eure Pflanzenkenntnis. Vielen Dank schon mal.

LG Skele

Lantanos

Skele, nimm mal die Suchfunktion ganz oben unter dem Banner und gib da deine Kriterien ein. Vielleicht springt dir was ins Auge und du kannst dann gezielt nachfragen. Gerade Aussagen wie soll gut aussehen sind schwer zu beantworten, treffe doch mal ne Vorauswahl und wir sehen weiter.

Gruß
Horst

su-chii-chan

mhm mir wuerde elefantenfuss einfallen =) den gibts in verschiedenen groessen und ist pflegeleicht

liebe gruesse
susi

Gaensefuss

Ich muss ehrlich sagen, Elefantenfüsse sind nicht die Pflgeleichtesten.
Da sind Purpurtuten und Efeututen viel leichter. Ich find die kann man gar nicht vergleichen... völlig anderes Niveau.
Find ich jedenfalls. Wenn ich flasch liege, belehrt mich entwas anderem.

su-chii-chan

mhm also meinen zwei elefantenfuessen gehts richtig gut  und einen hab ich sogar selbstgezuechtet. und die bekommen bei mir nur viel licht und immer wasser. mehr mach ich eigentlich gar nicht.
deswegen dachte ich sowas zaehlt man unter pflegeleicht =)

Gaensefuss

Ich hab auch zwei. Stehen nachmittags in praller sonne und gießen muss ich sie. Stimmt. aber wenn die Exemplare älter werden muss man schon ein Händchen beweisen.
Oder liege ich völlig falsch??

Meiner

Skele

also vielleicht eine Bergpalme, aber die sieht auch schon sehr groß aus, aber gibts ja sicherlich auch als junges Gewächs...
also eine Art kleine Palme oder so, wäre denk ich mal nicht schlecht.
vllt auch so ein kleines Bäumchen hier..find ich auch recht hübsch http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=902
Wie groß werden diese kleinen Bäume?

so ein Elefantenfuß wäre natürlich auch nicht verkehrt, scheinen aber auch sehr groß zu sein.... aber ansonsten gefallen mir die schon

MFG Skele

Gaensefuss

Also die bergpalme, gibt eigentlich immer in klein zu kaufen.
Bei dem Bäumchen muss man aber (denk ich doch mal) auch ahnung haben.

Was ist mit Purpurtuten?

su-chii-chan

also so gross ist mein selbstgezuechteter elefant noch nicht =)

@skele die elefantenfuesse wachsen nicht so schnell wie andere pflanzen meiner meinung nach aber so ein pflanzenkenner bin ich nun auch nicht =)
mein kleiner elefant ist jetzt 1 1/2 jahre und ist noch sehr klein =)

Alicia

Habe zwei denn hab ich glaube ich schon 3. Jahre lang und den anderen(der große)sie wachsen beide wirklich nicht so schnell und schwer zu pflegen sind sie auch nicht also ich hatte bis jetzt noch nie probleme :)
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Skele

also an Purpurtuten gefällt mir nicht das die so klettern...

Gibt es bei den elefantenfüßen auch buschigere Arten? das der Stamm nicht ganz so nackig ist

MFG Skele

su-chii-chan

also mein grosser elefanten fuss hat viel gruen =) da sieht der stamm nicht so nackig aus. musst einfach mal kucken

Zürihegel

Diddl hat gestern in "Pfanze für Anfänger..." die Aspidistra elatior (Schusterpalme) empfohlen. Die steht auch im Lexikon. Vielleicht gefällt dir die?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Timmy

Beim Elefantenfuß dauert es aber ziemlich lange bis er einen langen Stamm hat und "nackig" aussieht. (es sei denn man kauft ihn gleich groß ;))
Und wenn er doch mal in ein oder zwei Jahrzehnten zu hoch geraten ist, dann kann man ihn absägen und er treibt an den Seiten neu aus. Dann wird er auch "buschiger".
LG Tim

su-chii-chan

mhm einfach absaegen?