kaffee -braune raender und er waechst nicht mehr

Begonnen von su-chii-chan, 31. März 2008, 20:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

su-chii-chan

hallo,
hab mir letztes jahr einen kleinen Kaffee strauch gekauft. am anfang wuchs er recht schnell und seit ein paar monaten bekommt er an den blaettern braune raender und er bekommt keine neuen blaetter mehr. das mit den braunen stellen hab ich gelesen liegt wahrscheinlich an der luftfeuchte aber warum bekommt er keine neuen blaetter mehr? er ist vielleicht 10 cm gross. ist das normal das er irgendwann aufhoert zu wachsen oder braucht er mehr licht?

gabriela

Hallosu-chii-chan!
Es ist sicher nicht normal, dass er keine neuen Blätter kriegt ;)
Berichte uns doch mal mehr über die Pflege das Strauches.
Über dein Gießverhalten, wo die Pflanze steht, etc!

Lantanos

su-chii-chan

also ich hab ihn in seramis umgetopft und da hat er am anfang auch immer schoen neue blaetter bekommen und bis vor kurzen stand er am nordfenster aber war eigentlich immer hell. hab ihn jetzt an ein ost fenster gestellt und giessen tu ich so alle 2 wochen ungefaehr wenn mein giesanzeiger rot ist also zu wenig wasser kanns nicht sein. vielleicht wars ihm zu dunkel?

@horst. danke da hab ich schon gekuckt.aber da stand nix was man bei wachstumstop machen kann vorallem wenn er noch so klein ist =)

Lantanos

Zu Seramis-Experiementen kann ich nichts beitragen, das verwende ich nicht.

su-chii-chan

also am anfang ist er super gewachsen und hat immer ganz viel neue blaetter bekommen aber seit ein paar monaten nix mehr und wie gesagt er ist ja erst 10 cm gross

gabriela

Mit umtopfen in Seramis hab ich auch nix am Hut...ich steig auch aus!!

Nina

Hmmm... bevor man eine Pflanze in Seramis setzt, sollte man sich vorher immer Gedanken über den natürlichen Standort der Pflanze machen und überlegen ob und wie man das mit dem Substrat umsetzen kann. Seramis ist nicht immer die hundertprozentige Lösung, wie es der Herrsteller dem Kunden verspricht.
Ich kann Dir nur raten, vereinzel die Pflanzen, wenn es jetzt noch geht und setze einige in Seramis und andere in ein Gemisch aus Laub- und Komposterde mit Lehm, Torf und Sand und dann sammle deine Erfahrungen mit dem Coffea arabica in Seramis und Erde ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant