Syngonanthus Mikado

Begonnen von Nicolas, 06. März 2008, 18:17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicolas

Hallo Leute...  :)
Wie ich hier im Forum bereits gelesen habe, soll ich zum Gießen der Mikadopflanze kalkarmes (und kein Leiungs-)wasser verwenden!
So das ist für mich ein riesen Problem - Würzburg hat so kalkiges Leitungswasser, dass ein neuer Wasserkocher nach wenigen Wochen entkalkt werden musste!!!
Ok was soll ich machen? Für ein Entkalker fehlt mir (armer Student  :'() das Geld... Soll ich stilles Wasser aus der Flasche verwenden oder reicht es, wenn ich das Leitungswasser im Wasserkocher abkoche bevor ich es in die Gießkanne schütte??? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Mfg -Nicolas-

Natalie82

In Würzburg fliest der Main durch,

nimm doch das wasser, das ist auch ohne kalk und kostet nix  ;D

Natalie

Lantanos

Britafiltern helfen auch ganz gut und die Patronen gibt es preisgünstigen Nachbau.

Gruß
Hort

Nicolas

Also Main hört sich an und für sich gut an! Naja ich weiß halt auch nicht genau wie die Wasserqualität im Main so ist?!   ???
Naja das mit dem Brita-Filter könnte ich mir ja vielleicht mal überlegen... (wenn son Ding im Laden nicht die Welt kostet).
Ach noch was... ich hab die Befürchtung, dass die Pflanze (obwohl eben erst gekauft) Spinnmilben hat! Was mache ich in dem Fall denn? Und muss ich die Pflanze jetzt in Quarantäne stellen oder ist das nicht "ansteckend"? Mfg -Nicolas-

Zürihegel

Einen Wasserfilter mit einer Kartusche von CasaLinga gab es in Mainz diese Woche bei Penny. Vielleicht bekommst du den in Würzburg auch. Günstige 6er oder 10er Kartuschenpacks gibt es da auch einigermaßen regelmäßig. Ich verwende die auch, die sind genau so gut wie die von Brita.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

@nicolas

Quarantäne, schnell, als Sofortmaßnahe abduschen, Lizetanstäbchen besorgen und in die Erde geben, Luftfeuchtigkeit erhöhen, kühl und hell stellen.