Pachira

Begonnen von LILIE, 11. Februar 2008, 19:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LILIE

Habe eine Frage bezüglich meiner Glückskastanie!(Pachira)
Sie bekommt braune Blätter und wirft sie ab! Sie steht vor der Balkontüre, hat viel Licht, ca 15 Grad, wird besprüht. Das mit dem giessen hab ich noch nicht ganz raus.Kann mir jemand einen Tipp geben? ???
Lg, Carmen!!

Timmy

Hat sie vielleicht Zugluft abbekomen, so direkt an der Tür?
Das mag sie nämlich gar nicht.
LG Tim

mammut1

die pachira liebt eine hohe luftfeuchtigkeit bei ausreichender wärme

aber mehr steht da

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577

Lantanos

Und zu dem Hinweis vom Mammut - Pachira ist ein Thema, das zuhauf auftaucht, wenn du mal die Suche bemühst.

Gruß
Horst

mammut1

vor allem sollte mal dieses große möbelhaus, das diese "palmen" es ist aber keine!!!
so zahlreich unter die leute bringt eine entsprechende beratung oder hotline einrichten für das was sie verhöckern

Lantanos

;D Gleich lieg ich unterm Tisch - Elchhausen und Pflanzenhotline. Schließ dich Gabriela an zum Kreuzzug... Solange Pflanzen Dekostücke sind, stirbt das nicht aus, entsprechende Beratung wäre kontraproduktiv.

mammut1

hallo Lantos

das war doch ironisch gemeint
selbstverständlich geht es denen doch nur um den umsatz
und ide "erzeuger" freuen sich über jede eingegangene pflanze  :P

Lantanos

Ob der Ironie lag ich auch untertischwärts.

Gruß
Lantanos was my nick

Zahnfee

@ lILIE
Ich glaube das sie es von oben her ganz gerne luftfeucht mag, aber mit dem Gießen von unten muß man vorsichtig sein.
Ich habe bis jetzt jede Pachira "umgebracht" - deshalb gibt es diese doch eigentlich wunderschöne Pflanze nicht mehr in meiner Sammlung. - Auch schon alleine weil man sie fast nur noch mit diesem unatürlich geflochtenen Stamm bekommt. :'( :'(
LG Heike ;D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

LILIE

Liebe Zahnfee,
meine hat auch einen geflochtenen Stamm, welchen ich aber nicht weiter "flechten" will sondern natürlich wachsen lasse, sofern ich sie nicht vorher entsorgen muß!
Lantanos, habe mir die Mühe sehrwohl gemacht nachzuforschen, aber jeder sagt etwas anderes dazu!! Zugluft bekommt sie nur selten, aber das wird es wahrscheinlich sein.
Danke für die Antworten!! :-*
Lg, Carmen!!

Lantanos

Der Hinweis auf die Suche sollte kein Rüffel sein - die Dame Pachira reagiert auf so vieles mit allerlei Unwillen, eine Aufzählung von Symptomatiken kann zur Eingrenzung der eigenen Gegebenheiten ganz hilfreich sein.

LILIE

War mehr ein Hilfeschrei als in den Falschen Hals gekriegt!
Ist die Pachira im allgemeinen eine "schwierige" Pflanze?
Der Blumenhändler hat mir auch gesagt das ich sie erst umtopfen darf wenn sie den Topf selber sprengt! Es ist halt so schwierig das "Richtige" herauszufiltern weil man so viele unterschiedliche Tipps bekommt!
Die einen sagen im Winter höchstens 15 Grad die anderen das sie das normale Raumklima vertragen!!??!! ???
Lg, Carmen!!

Zahnfee

Die Pachira ist ne Zicke!! ;D ;D >:(
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Flower61

Ach neeeee, sie ist überhaupt keine Zicke und absolut
pflegeleicht....
meine steht mitten im Wohnzimmer und wird regelmäßig
eingenebelt und besprüht....
gegossen wird dann, wenn die Erde abgetrocknet ist und
dann nur von unten und nur soviel, das sie alles komplett
einsaugen kann....
habe sie jetzt schon paar Jahre und hatte noch nie größere
Probleme mit ihr ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Nina

Zitat von: mammut1 in 11. Februar 2008, 22:51:39
vor allem sollte mal dieses große möbelhaus, das diese "palmen" es ist aber keine!!!
so zahlreich unter die leute bringt eine entsprechende beratung oder hotline einrichten für das was sie verhöckern

Lieber Mammut,

da stimme ich dir in jeden Punkt zu, allerdings zieht sich dieses große Möbelhaus mit den neuesten Aufklebern an den Blumentöpfen aus der Verantwortung, auf denen steht: Pflanze nur zu Dekorationszwecken bestimmt - Haltbarkeit bei guter Pflege ca 6 Monate >:( Das Haltbarkeitsdatum erklärt schon vieles ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant