sieht lustig aus, aber was ist es???

Begonnen von wiebika, 30. Januar 2008, 14:43:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexer

habe so ein ding bei meinem gärtner gesehen, sieht genauso aus, und drauf stand: clusea rosea...

sorry, wurde ja schon gesagt, hab ich übersehen

Rusty

Hallo Leute, bin neu hier.

Ich habe mir erst gerade so eine Clusea Major zugetan, wollte deswegen aber nicht gleich ein neuer Thread aufmachen, also für meine kommende Frage:
Und zwar frage ich mich gerade ob ih für diese Pflanze denn normale Zimmerpflanzenblumenerde nehmen kann, oder soll ich lieber gleich Kaktuserde nehmen? Habe nämlich wo gelesen das diese Pflanze 30% Sandgemisch braucht. Ich weiss zwar nicht wieviel Kakuserde an % Sandgemisch hat, aber auch nicht wieviel Zimmerpflanzenerde überhaupt hat (fals).

Und da ich neu in der Landpflanzenwelt bin, muss ich mich da erst durchboxen.
Mittlerweile weiss ich zumind. soviel das manche Pflanzen Sandgemisch brauche als Erde, wie zb. die Kakteen. So weiss ich mittlerweile auch das manche Staunässe mögen, wie die Grässerartigen Pflanzen und manche fast nur trockenheit mögen, sprich kaum Giesen. Zb. die Farne oder Palmenartigen Pflanzen mögens angeblich so. So weiss ich auch das wenn Blätter unten Gelb werden, kann es daran liegen das die Wurzeln gerade kaput gehn (hab ich selbst schon erfahren).
Und oder auch zuwenig Licht bekommen. Dann sterben die Blätter halt auch ab.

Dann gibt es Pflanzen die hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Kann ich dazu auf einfach die Pflanze mehrmals regelmässig besprühen, mit einem Nebler? Reicht das aus? Also zb. bei der eben neuen Clusea Major die ich nun als Kleinpflanze besitze?
Und eben, brauch ich Kakteenerde für die oder reicht die Zimmer/Blumenerde auch?

Und was ist Hydrokultur? Wurzeln in einem Topf wo keine Erde sondern nur Hydrokuglen drin sind und Wasser in einer Schale drin ist wo die Wurzeln dahinziehnd wachsen, also zum Wasser runter? Oder wie oder was?

Also in erster Linie gehts mir jetzt um die Erde der Clusea Major. Kakteenerde oder reich die Zimmerpflanze/Blumenerde? (Und Luftfeuchtigkeit?)

Gruss Rusty