Suche Cyperus alternifolius und Cyperus haspan

Begonnen von Tissy, 20. Januar 2008, 01:43:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tissy

Hallo liebe Gemeinde,
ich suche für meinen Afrika-Zimmerbrunnen Cyperus alternifolius und für mein Asienpaludarium Cyperus haspan und hoffe das hier vielleicht jemand etwas abzugeben hat.
Über Antworten und natürlich über einige Pflänzchen würde ich mich sehr freuen  :)

MfG Jörg

P.S.: Über andere Sumpfpflanzen aus den genannten Regionen würde ich mich natürlich auch freuen! Habe gerade erst begonnen mich mit dieser Materie auseinander zusetzen.

Rosebud

20. Januar 2008, 10:10:02 #1 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2008, 10:15:24 von Rosebud
Guten Morgen Jörg, erst einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem so schönen Forum.

Nun zu Deiner Suche:
Wenn meine Cyperngras-Pflanzen noch lebten, dann würde ich Dir gerne Ableger zuschicken.
Doch leider hab' ich alle " gehimmelt " wie ?? K.A. vllt. habe ich sie ja "ersäuft..gg "??

Jedoch, wir haben hier einige Mitglieder, die besitzen noch C.-Pflanzen Aller Colour.
Wenn Du noch ein bissi Zeit hast, dann bitte ich Dich zu warten, bis sich jemand meldet. ;)
Ansonsten gib' in der "Suchfunktion" den Pflanzennamen ein und schreib' dem jeweiligen Mitglied eine PM, ob es etwas abzugeben hat.

Schönen Sonntag wünscht ;)

LG Carola


EDIT: Schau mal HIER, bitte  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Tissy

Hallo Carola danke für deinen Willkommensgruß und für deine wertvollen Hinweise!  :)

Ich war letzte Nacht vor lauter Müdigkeit leider nicht mehr in der Lage das Forum zu durchforsten, aber das werde ich jetzt gleich nachholen!
Mit Wasserpflanzen kenn ich mich ja mittlerweile ziemlich gut aus, aber mit den Pflanzen an Land harpert es noch ein wenig. Außer der gute alte Gummibaum, einer Efeutute und einer Yuccpalme existiert hier nicht viel.  :D
Aber da sich nun an meinen Mangrovensamen die ersten Blätter zeigen und ich es wunderschön finde wwie sich diese über die Wasserpberfläche strecken soll doch noch etwas Grün dazu kommen.

Nochmal danke für deine Tips.

MfG Jörg

Rosebud

Zitat von: Tissy am 20. Januar 2008, 11:00:29
Hallo Carola danke für deinen Willkommensgruß und für deine wertvollen Hinweise!  :)

Ich war letzte Nacht vor lauter Müdigkeit leider nicht mehr in der Lage das Forum zu durchforsten, aber das werde ich jetzt gleich nachholen!
Mit Wasserpflanzen kenn ich mich ja mittlerweile ziemlich gut aus, aber mit den Pflanzen an Land harpert es noch ein wenig. Außer der gute alte Gummibaum, einer Efeutute und einer Yuccpalme existiert hier nicht viel.  :D
Aber da sich nun an meinen Mangrovensamen die ersten Blätter zeigen und ich es wunderschön finde wwie sich diese über die Wasserpberfläche strecken soll doch noch etwas Grün dazu kommen.

Nochmal danke für deine Tips.

MfG Jörg


Hallo Jörg, die Tipps gab ich Dir gerne, ist ja eine gute Möglichkeit, an die Pflanzen zu kommen, die man noch haben muß, aber daß z.Zt. bei Dir das "Grün" noch in der Minderheit ist, wird sich bald ändern.

Du glaubst gar nicht, wie schnell das gehen kann  ;D ;D ;) ;)

Als ich hier ins Forum kam, war ich auch eine minderbemittelte " grüne Daumentante", abba nun, ich hab' schon keinen Platz mehr für andere Pflanzen, obwohl ich noch gerne mehr-mehr-mehr hätte... ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Tw33ty

huhu ich habe hier ein cyperngras davon könnte ich dir nen ableger geben :) nur ich weiß nicht was das für ein cyperngras ist :S ich werd da glei ma ein bild machen un ma hier ins forum stellen :)


LG Sonja

Tissy

Hallo Ihrs
@Sonja: Ich freu mich doch über jeden Ableger!!!  :)
Hab dir ne PN geschrieben.

@Carola: Ich glaub auch das es jetzt ganz schnell gehen wird und ich dann hier das reinste "Jungle-Camp" in der Wohnung habe!!!  ;D

MfG Jörg

Rosebud

Hallo Jörg, Dschungel-Camp... ;D ;D

Hilfe, ich bin ein "Grüner - Star".
isch bin im Dschungel...
holt mich hier nicht raus...  harharhar

Wehe - Wehe -, es geht jemand an meine Ppflänzges ;D ;D ;D

Und schon hast Du bestimmt einen oder mehrere tolle Ableger.."gg"



LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Tw33ty


Yaris

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von einer Kollegin Ableger bekommen vom Cyperngras und mich natürlich auf die Suche gemacht, wie ich es richtig Pflege ( Vielen Dank an Carola für den Link).
Aber ich habe nigends was gefunden, das es davon verschieden Sorten gibt.
War auf allen Seiten immer die gleiche Sorte und wie man sie am besten hält hat eigentlich überall gefehlt.
Was ich auch sehr schade finde, das ich bei uns in der Umgebung in alles Geschäften gesucht habe, aber das cyperngras hat es weder bei Dehner noch in den Blumengeschäften oder den Gärtnereien gegeben.
Da ich das Cyperngras aber echt Toll finde, könnt Ihr mir verraten, wo man es bekommt???
Vielen Dank schon mal.
Lieben Gruss
Yaris



Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Pepi

Hallo!
Ich gebe gern von meinen Cyperus alternifolius Ableger ab.
Das wuchert nur so,meldet euch doch einfach.
Gruss pepi

Tissy

Wollte mich hier noch mal schnell für die sechs tollen Ableger von Pepi bedanken, welche Heute angekommen sind und nun im Wasser stehen.
Bin schon ganz gespannt was draus wird!!!  ;D

@Carola: Na mal sehen was hier in der nächsten Zeit noch alles an Pflanzen und dann hoffentlich auch an Ablegern zusammen kommt  ;)

MfG Jörg

Rosebud

25. Januar 2008, 14:11:50 #12 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2008, 14:28:32 von Rosebud
Zitat von: Yaris am 23. Januar 2008, 12:16:25
Hallo Ihr Lieben,
ich habe von einer Kollegin Ableger bekommen vom Cyperngras und mich natürlich auf die Suche gemacht, wie ich es richtig Pflege ( Vielen Dank an Carola für den Link).
Aber ich habe nigends was gefunden, das es davon verschieden Sorten gibt.
War auf allen Seiten immer die gleiche Sorte und wie man sie am besten hält hat eigentlich überall gefehlt.
Was ich auch sehr schade finde, das ich bei uns in der Umgebung in alles Geschäften gesucht habe, aber das cyperngras hat es weder bei Dehner noch in den Blumengeschäften oder den Gärtnereien gegeben.
Da ich das Cyperngras aber echt Toll finde, könnt Ihr mir verraten, wo man es bekommt???
Vielen Dank schon mal.
Lieben Gruss
Yaris



Hallo Yaris, in dem Link von Nina, da sind die Namen von mindestens 4 C.-Graspflanzen. ;D

Klick mal auf den Link  ;)  und wenn Du dann noch auf die blauen Namen  ;D klickst, findest Du bestimmt auch die entsprechenden Pflegehinweise bzw. Hinweise, wie solch eine Pflanze gehalten werden sollte. ;D

LG Carola

EDIT:
Hier noch ein/zwei Adressen, wo man C.-Gras beziehen kann

HIER

und hier gibt es ganz viele    ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Yaris

Hallo,

erst mal ein dickes Danke für die Links. Jetzt bin ich auch sicher. das ich  Cyperus diffusus habe.
Und ja Pepi ich würde mich sehr über Ableger freuen.
Und ich hoffe, das die bei mir dann auch toll wuchern. Eine Freundin, die bei mir war ist auch ganz begeistert, aber mein Cyperngras ist noch zu klein um Ableger zu machen, ist ja selbst ein Ableger  :)
Vielen, vielen Dank.
grus Brigitte

JungleSurfer

Hallo.

Kommen C. alternifolius und haspan nicht eigentlich aus Afrika? ...ich frag ja nur, weil Tissy meinte es sei für ein Asienpaludarium...

Gruss,
jan