Pflanzenname gesucht

Begonnen von Mika, 18. Januar 2008, 13:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mika

Hallo zusammen,

bin heute über diese Seite gestolpert und mußte mich sofort registrieren.
Interessantes Forum, wo man(n) schnell antworten bekommt.....das fand ich gut.
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Pflanze geschenkt bekommen, die aus einem einzigen Blatt entstand. Die Pflanze habe ich erst seit den letzten 4-5 Jahren gesehen, woimmer die auch herkommt (siehe 3 Bilder), ich vermute Asien, aber das weiß ich eben nicht.
Ich habe auf dieser Seite alle aufgelisteten Pflanzen durchgesehen, aber diese eben nicht gefunden.
Seit ca. 5 Tagen ist sogar zum 1. Mal eine Blüte mit weißem Kolben zu sehen, siehe 2. und 3. Bild.

Wer kann mir helfen?

Rosebud

Hallo Mika, sei Willkommen hier bei uns und fühle Dich wohl.

Klar, sind wir schnell  ;D ;D

Schau mal bitte HIER ,
in unserem Lexikon wohnt die Zami schon lange  ;D ;D

...und ?? schnell genug ?? :D :D ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Mika

WOW! ;)
Das ging aber mehr als schnell. Herzlichen Dank, Rosebud.
Da war meine Vermutung zwar falsch (das mit Asien), aber danke auch für die Bestätigung, daß es diese Pflanze doch noch nicht allzu lange im Handel gibt.
Beim Durchschauen des Lexikons habe ich wohl bei "Z" zu schnell durchgeblättert.
Gut zu wissen, daß meine "asiatische" Pflanze aus Ostafrika kommt und somit neben meinen afrikanischen Figuren bereits den richtigen Platz in meiner Afrika-Ecke gefunden hatte.

Rosebud

Hey Mika, gern geschehen, ich bin ja auch mal froh, wenn ich als geborener "Blindfisch" mal was erkenne und bestimmen/benennen kann "gg"

Viel Spaß an Deiner Zami-Pflanze.. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi

Würde bestimmt auch gut in die Asienecke passen, brauch ja niemand zu wissen das sie aus Afrika kommt.  :D ;)
Viele Grüße Walter

Lantanos

Die Dreiergruppe der Figuren sieht interessant aus. Weiß du, woher die kommen? Senegal?

Gruß
Horst

bamboo666

Zitat von: Epifreund in 18. Januar 2008, 14:04:25
Hi

Würde bestimmt auch gut in die Asienecke passen, brauch ja niemand zu wissen das sie aus Afrika kommt.  :D ;)

Stimmt. In Bangkok steht das Zeugs im Blumenkübel an den Hauptversmogtstrassen und lebt dort wunderbar. Bleiverusst und ohne Pflege. Das mag die Zamie....

Mika

@Horst:
Ja, weiß ich sogar sehr genau. Die Dreiergruppe kommt aus dem Tschad, links daneben aus Kenia.
Die Figur rechts von der Pflanze haben wir auf Sal, Capo Verde (Kapverdische Inseln) "erhandelt", allerdings stammt diese aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Senegal, denn viele Straßenhändler auf Capo Verde kommen aus Gambia oder Senegal.
Noch weiter links haben wir eine Figur aus Mosambique, siehe neues Bild und da ist noch eine weitere Figur (die kleinere) aus Capo Verde, Insel Santiago.
Und falls es noch jemanden interessiert: Die Nofretete rechts oben auf dem 1. Bild war meine erste "Schweißarbeit" bei einem technischen Praktikum vor 12 Jahren.
LG und schönes Wochenende, Mika.

Lantanos

;D Wie witzig, aus Sal hab ich auch einige, vom Markt in Espargos und von Santa Maria. Sie stammen in der Tat meist vom Senegal, wenn's dich interessiert, mach ich mal Fotos von meinen. Ich hab einige nette Skeletons...

Gruß
Horst

Mika

@ Horst:
Ja, gerne. Es gibt nicht viele Leute, die je auf den Kapverden waren, das ist ja echt lustig.
In welchem Hotel warst Du und wann?
Ich flog 1999 dorthin und kam in 2000 wieder zurück.
[Keine Sorge, das waren nur 4 Wochen über Weihnachten und Sylvester]
Wir waren im Hotel Central und am liebsten bei "Mattheus" essen.
Auf Santiago waren wir 1,5 Wochen in Praia und auf einer Lodge bei Tarrafal, nähe Toril, etwas im Landesinneren an der Nordspitze.

Lantanos

Sorcie

bin neidisch auf die blüte  :o

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Mika

@ Sourcie:
Ich habe gar nicht viel dazu getan: Wie bamboo666 richtig geschrieben hat, braucht das Ding eigentlich so gut wie keine Pflege, nur reichlich Wasser während Wachstumsphase, bei mir ca. 10 Monate im Jahr. Ich gebe ihr nur im November und Dezember kaum Wasser. Die steht bei mir relativ kühl (ca. 18 Grad im Herbst bis Frühjahr und bis zu 24-26 Grad im Sommer), aber sehr hell.
Dieses Jahr kam die Blüte das erst Mal, bin gespannt, ob und wie das weiter geht....