Welche Pflanzen sind das?

Begonnen von Dessau207, 18. Januar 2008, 11:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dessau207

Habe diese Pflanzen schon ein weilchen ,niemand konnte mir sagen wie sie heißen. ??? Die erste blüht sogar,kleine rote Blüten.Die zweite habe ich vor drei Jahren bekommen!und hat sich bisher nicht verändert.Die dritte wuchert und bluht gelb.Im Lexikon finde ich auch nichts.Könnt ihr mir helfen.

nine.be

spontan würde ich raten, dass das zweite eine opuntie ist, die etwas verformt ist ???
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Rosebud

Hallo Silvia, ich würde für Dich um die ganze Welt reisen, nur um die Namen Deiner Pflanzen rauszufinden. Doch leider... ;D

Zumindest die auf dem Foto Nr. 008 hat mein Interesse geweckt. Kann man davon Ableger nehmen  ?? und dann ab zu mir ins Körbchen ?? ;D ;D

Büdde-Büdde, mach' daß es davon Ableger gibt. :D :D ;) ;)

LG Carola

PS: Ich gehe aber noch zu Tante goooogle   ;D ;D ;D und schau mich mal um.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Dessau207

Liebe Carola :-*.Diese Pflanze bekommt keine Ableger! :o.Bleib ganz ruhig ;D.Nach der Blüte hat sie ganz viel Samen! ;D.Der sieht aus wie von einer Pusteblume.Alsooooooo wenn der Samen da ist!!!!!!! bekommst du einen dicken Brief von mir mit gaaaaanz viel Samen. :D.Wie er keimt oder nicht und was dann passiert  ???kann ich dir nicht sagen!Probiere es aus  ;). Gruß Silvi

Epi

Hi
Die 2.te Pflanze(Blatt) ist Hoya kerrii
Bei der ersten hab ich grad den Helmut, vllt. fällt mir es wieder ein.
Viele Grüße Walter

Epi

Hi
Hab's gefunden, zu was so ein Buch alles gut ist  :D

Dischidia pectenoides
Bei der Art (pectenoides) bin ich mir nicht 100% sicher ::)
Viele Grüße Walter

markus.online

hallo,

dass deine hoya kerrii seit drei jahren nicht gewachsen ist ist ganz normal. es wird sich um ein bewurzeltes einzelblatt handeln, welches mehrere jahre (mindestens 3-4) braucht um zu wachsen. die hoya kerrii kann dann aber recht groß werden. da du sie schon seit drei jahren hast, wird sich sicher bald was tun! viel freude dran!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Dessau207

Zitat von: Epifreund in 18. Januar 2008, 14:01:42
Hi

Dischidia pectenoides
Vielen Dank! Kannst dir 100% sicher sein,ich habe gegoogelt, es stimmt ;D
Man nennt sie auch Urnenpflanze oder Ameisenpflanze.

Rosebud

Zitat von: Dessau207 in 18. Januar 2008, 13:22:26
Liebe Carola :-*.Diese Pflanze bekommt keine Ableger! :o.Bleib ganz ruhig ;D.Nach der Blüte hat sie ganz viel Samen! ;D.Der sieht aus wie von einer Pusteblume.Alsooooooo wenn der Samen da ist!!!!!!! bekommst du einen dicken Brief von mir mit gaaaaanz viel Samen. :D.Wie er keimt oder nicht und was dann passiert  ???kann ich dir nicht sagen!Probiere es aus  ;). Gruß Silvi

Ick könnt' Dir knutschen.
ich schicke Dir eine PM okay ??

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Rosebud

Zitat von: Dessau207 in 18. Januar 2008, 15:25:30
Zitat von: Epifreund in 18. Januar 2008, 14:01:42
Hi

Dischidia pectenoides
Vielen Dank! Kannst dir 100% sicher sein,ich habe gegoogelt, es stimmt ;D
Man nennt sie auch Urnenpflanze oder Ameisenpflanze.

Ja - ja - ja - ja-  jaaaaa, sie ist es wirklich und wie sie blüht, wouw, ist ja coool, schaut mal HIER

Sorry, daß ich so spät erst rüber komme, doch die lieben Verwandten ;D ;D ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

bamboo666

Nummer drei ist eine Begonie. Etwas sukkulent, aber sehr attraktiv. Den genauen Artennamen kann ich dir nicht nennen, da ich meine Büchersammlung gerade nicht parat habe.
Die erstgenannten sind ja schon erfolgreich bestimmt worden. H. kirkii hätte eigentlich schon lange austreiben müssen. Aber manchmal tun sich diese Tropenkinder hier etwas schwer. 30 C., 95% Luftfeuchtigkeit und Sonne würde sie zum Leben erwecken. Garantiert!

hildegard

Joern, ab wann sollte denn diese hoya kerrii austreiben?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

markus.online

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

hildegard

Danke für den Link. Dann werd ich Meine mal im Frühjahr in einen grösseren Topf stecken - und warten - warten - warten ;) Mal schaun was draus wird, und hoffen, dass sie irgendwann sogar mal blüht. Geduld ist eh meine Stärke ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Vielen Dank für die Seite, lieber Markus. Obwohl ich schon oft im Doi Suthep- Nationalpark war habe ich dort noch nie eine kirkii gesehen. Macht nichts, aber auf den Pflanzenmärkten sind sie allgegenwärtig. Habe vor 3 Jahren mal etliche dieser sogenannten Valentinspflanzen nach Deutschland geschickt. Man bekommt diese Hoyaherzchen auch bemalt, mit "I love you" und ähnlichem Blablabla drauf. Der Verkauf gestaltete sich jedoch recht zähflüssig. Also eher was für die Tonne.... Interessant auch die Bilder vom Nong Nooch Garden bei Pattaya. Ein absolut traumhafter Garten/Park eines ehemaligen thail. Filmschauspielers der mittlerweile Asiens grösstes Gartengestaltungsunternehmen sein Eigen nennt. Die angeschlossene Baumschule mit einem des weltweit grösstem Palmen- und Cycassortiment ist unbeschreiblich.....einfach ohne Worte.