Was hab ich da?

Begonnen von maggus75, 10. Januar 2008, 14:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maggus75

Hallo

Ich kenn mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus und will nun aber meine kleine Dachwohung etwas begrünen und mich auch etwas mit der Pflege der Pflanzen beschäftigen. Aus diesem Grunde bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Von nem Bekannten hab ich erstmal folgende Hydrokultur Pflanze bekommen, die wohl so schon seit zwei oder drei Jahre vor sich hin vegitiert und ausser alle paar Tage Wasser keine Pflege hatte.

1. Was ist das für ne Pflanze?
2. Wenn man den Plastik-Innentopf raus nimmt, quellen da seitlich überall die Wurzeln raus in den Terrakotta-Topf und es riecht auch nicht gerade angenehm... Auf den Hydro-Kugeln sind auch weisse Flecken. Denke mal das gehört sich so nicht... Was mach ich als erstes?

Schon mal danke für die Hilfe!

Mfg
Markus

Toxi

Das ist eine etwas naja, spärlich gewachsene Schefflera. Du solltest auf jeden Fall das Wasser, was im Topf ist wegschütten. Dann stell den Pflanztopf samt Pflanze in die Wanne und dusch sie mit lauwarmen Wasser durch. Auch auf den Blähton, damit möglichst viel von den vergammelten Wurzeln rausgespühlt werden. Dann würde ich das Substrat mal abtrocknen lassen. Und dann wieder ganz normal gießen. Ich hoffe du weißt, dass man die nur gießen sollte, wenn der Wasserstandszeiger ganz unten, sprich kein Wasser mehr im Topf ist. Und dann auch nur bis zum optimum (bei manchen anzeigen fehlt das - dort bis zur mitte) und nur in Ausnahmefällen wie Urlaub bis zum Maximum auffüllen. Hast du auch die Nährlösung, od. Substrat, welches man den Hydropflanzen mitgeben sollte? Davon kannst du beim ersten Wiederauffüllen dann auch den Agaben nach was mit reinfüllen. Ich hoffe das hilft erstmal. Ich häng mal ein Photo von meiner ran - sie steht auch in Hydro! Cu, Anja

britta706