Was hab ich da?

Begonnen von maggus75, 10. Januar 2008, 14:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maggus75

Hallo

Ich kenn mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus und will nun aber meine kleine Dachwohung etwas begrünen und mich auch etwas mit der Pflege der Pflanzen beschäftigen. Aus diesem Grunde bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Von nem Bekannten hab ich erstmal folgende Hydrokultur Pflanze bekommen, die wohl so schon seit zwei oder drei Jahre vor sich hin vegitiert und ausser alle paar Tage Wasser keine Pflege hatte.

1. Was ist das für ne Pflanze?
2. Wenn man den Plastik-Innentopf raus nimmt, quellen da seitlich überall die Wurzeln raus in den Terrakotta-Topf und es riecht auch nicht gerade angenehm... Auf den Hydro-Kugeln sind auch weisse Flecken. Denke mal das gehört sich so nicht... Was mach ich als erstes?

Schon mal danke für die Hilfe!

Mfg
Markus

Toxi

Das ist eine etwas naja, spärlich gewachsene Schefflera. Du solltest auf jeden Fall das Wasser, was im Topf ist wegschütten. Dann stell den Pflanztopf samt Pflanze in die Wanne und dusch sie mit lauwarmen Wasser durch. Auch auf den Blähton, damit möglichst viel von den vergammelten Wurzeln rausgespühlt werden. Dann würde ich das Substrat mal abtrocknen lassen. Und dann wieder ganz normal gießen. Ich hoffe du weißt, dass man die nur gießen sollte, wenn der Wasserstandszeiger ganz unten, sprich kein Wasser mehr im Topf ist. Und dann auch nur bis zum optimum (bei manchen anzeigen fehlt das - dort bis zur mitte) und nur in Ausnahmefällen wie Urlaub bis zum Maximum auffüllen. Hast du auch die Nährlösung, od. Substrat, welches man den Hydropflanzen mitgeben sollte? Davon kannst du beim ersten Wiederauffüllen dann auch den Agaben nach was mit reinfüllen. Ich hoffe das hilft erstmal. Ich häng mal ein Photo von meiner ran - sie steht auch in Hydro! Cu, Anja

britta706

deine schefflera sieht schon etwas traurig aus ... komischer bekannter, wenn er sie zuerst nicht pflegt und sie dir dann in dem zustand andreht!

aber mit der richtigen pflege bekommst du sie wieder hin ;)
ich bin zwar kein scheffleraspezialist, aber stell sie nach dem erneutem eintopfen auf jeden fall hell! meiner gefällts am fensterbrett sehr gut!
ich wünsch dir viel glück! ;)
Liebe Grüße von Britta

maggus75

Danke schon mal! Werd das mal so machen wie Anja gesagt hat ;). Wegen dem Bekannten - der zieht weg und hat darum die Pflanze abgegeben...

Zwecks der Nährlösung oder Substrat... Hab ich nicht. Kann ich da fürs erste auch mal ein paar Tropfen Flüssig-Pflanzendünger vom Aquarium nehmen (PlantaMin)? Ansonsten muss ich mal nach sowas im Hagebau gucken.

Aja und noch ne Frage. Kann ich für nen Kaktus normale Blumenerde nehmen? Meine Eltern haben da noch so nen Sack vom Sommer rum stehen... Will nen Kaktus in nen größeren Topf verpflanzen.  ???

Lantanos

ZitatKann ich für nen Kaktus normale Blumenerde nehmen?

Es gibt Kakteen, die das mögen/brauchen; die allermeisten brauchen aber sehr mineralisches Substrat ohne Torf. Wenn du mal ein Bild reinstellst, kann man dir mehr sagen - aus dem hohlen Bauch raus gesagt, nein, keine Blumenerde.

Gruß
Horst

Toxi

Also in der Hinsicht hab ich noch keine Versuche durchgeführt - ich würd lieber im Baumarkt schaun. Aber manche haben die Hydrokulturen und das Zubehör schon aus dem Sortiment genommen. Also nicht gleich nach dem ersten Fehlschlag verzweifeln. Cu

mammut1

zusammenfassung:

es ist eine Schefflera arboricola - fam # Araliaceae – Araliengewächse

Hast du auch die Nährlösung, od. Substrat, welches man den Hydropflanzen mitgeben sollte?

Nährlösung und substrat sind zwei verschiedene dinge
1. dünger
2. pflanzstoff

Tropfen Flüssig-Pflanzendünger vom Aquarium nehmen (PlantaMin)?

nein - weil er evt harnstoffe enthält
hydrokulturdünger für ander pflanzen ja - aber niemals "normalen" pflanzendünger für hydrokultur

auf maximum füllen

nein! nur wer mehr kenntnissse hat oder erfahrung darf damit operieren

Will nen Kaktus in nen größeren Topf verpflanzen.

ja aber nicht jetzt, erst ab märz!
kakteenerde ist speziell gemischt
aber gekauft hat meist noch zu viel torfanteil
noch sand oder "krus" darunter mischen

ich würd lieber im Baumarkt schaun
vorsicht nur schauen und entscheiden
ratschläge dort selten optimal, wenn überhaupt

und nun zum schluß
meine kleine Dachwohung etwas begrünen und mich auch etwas mit der Pflege
informiere dich bitte vorher bitte sehr intensiv über dasd thema licht

Flower61

Hallöchen,
mich würde auch interessieren was Du denn für einen
Kaktus hast - könntest Du ihn uns einmal bildlich vorstellen?
also meine halten noch alle ihren Winterschlaf - diese Ruhezeit
benötigen sie auch ganz dringend, denn in dieser Zeit
werden auch die Blüten angelegt....
ich topfe meine erst Anfang März um, dann bekommen sie auch
wieder mehr Kraft zum wachsen...
als Substrat mische ich immer selbst eine zusammen, je nach
dem Bedürfniss vom Kaktus, auf jedenfall muß Du immer auf
gutes durchlässiges Substrat achten damit keine Staunässe
auftritt, denn so würde der Kaktus zum faulen beginnen....
also laß ihn ruhig noch in seinem alten Topf ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge