Wucher - Pachira

Begonnen von Toxi, 31. Dezember 2007, 18:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toxi

Meine Glückskastanie/ Pachira aquatica hat viele Triebe und damit die sich nicht alle gegenseitig verheddern hab ich da schon einen abgeschnitten (keine Angst, der steht zum Bewurzeln im Wasser). Dadurch wird das aber irgendwie nur noch schlimmer. Unterhalb von der Schnittstelle sprießen schon wieder massig neue kleine Triebe. Ist zwar erfreulich, dass die so gut wächst, aber etwas lichter wär nicht schlecht. Kann man da irgendwas machen?
Cu, die Anja

Flower61

Hallo Anja,
ich würde mich an Deiner Stelle freuen wenn sie so
gut wächst, es haben hier viele das gegenteilige
Problem ;D
aber das einzige was Du dagegen machen kannst
ich, die Triebe die Du nicht magst wegschneiden...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Andrea

Zitat von: Flower61 in 01. Januar 2008, 13:09:15
Hallo Anja,
ich würde mich an Deiner Stelle freuen wenn sie so
gut wächst, es haben hier viele das gegenteilige
Problem ;D

Ja, da spricht die liebe Inge mir aus der Seele, die Pachira gehört(e) auch zu meinen kleinen Pflegekindern..... und wollte einfach nicht so wirklich...
Also ich würde mich auch sehr über ungezähmte Wildtriebe an meiner Glückskastanie freuen, obwohl ich mich über die neuen Blätter schon reichlich freue (welche sich dank Carola Ihrer Pflegetipps super entwickelt haben ;)).

LG Andrea

Toxi

Tja, also bei mir steht die in Hydrokultur und das scheint ihr ganz gut zu gefallen. Aber wenn das weiter so geht, kann ich ja dann irgendwann einen Versandhandel mit Pachiras aufmachen *g*

Und ein gesundes Neues Jahr wünsch ich allen!!

schleich60

Hallo, erstmal frohes neues Jahr an alle,
da
ihr gerade das Thema Glückskastanie habt, ich habe auch so ein Teil. Es wächst auch ganz toll.  Ich habe die Pflanze geschenkt bekommen und da war ein Zettel bei mit Pflegetips, Da stand drauf "Bitte Stamm nicht berühren". Kann mir einer sagen warum?
Viele Grüße
Petra

Toxi

Aha, also ich hab den schon gaaaanz oft angefasst und der hat sich nicht verändert. Aber wenn da jemand was zu weiß, mich würds auch interessieren...

Lantanos

ZitatDa stand drauf "Bitte Stamm nicht berühren".

??? Vielleicht sind Pachira seit neuestem auch noch haphephob? Das scheint ja ein sehr zweifelhafter "Pflegehinweis" zu sein.