Schefflera

Begonnen von Dennis M, 15. Dezember 2007, 10:14:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis M

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe zwei etwa 2.30 große Schefflera und ich habe ein kleines Problem ich hae sie schon seit 5 Jahren.
Einige ihrer grünen Blätter werden mit der Zeit immer heller, so das sie nah einiger Zeit ganz gelb sind woran kann das luegen ?

Timmy

Wenn sie dann gelb sind: welken sie und fallen ab? Oder bleiben sie an der Pflanze?
Soweit ich weiß gibt es auch Schefflerasortn, die so helle Blätter haben. Vielleicht ist das ja ganz normal. ;)
LG Tim

Dennis M

Nein Nein das ist nicht normal, denn sie macht es jetzt das erste mal in 5 Jahren!
Sie bliben dann etwas an der Pflanze und dann kann man sie ganz einfach entfernen

Flower61

Hy Dennis,
wann hast Du sie denn das letztemal umgetopft?
evtl. benötigt sie ja frische Erde...
oder hast Du sie in letzter Zeit gedüngt?
wäre gut wenn Du uns ein Bild von ihr reinstellen
könntest...
vielleicht bekommt sie einfach nur mal paar gelbe
Blätter, das machen Pflanzen ja auch ab und an,
dafür gibts dann neue frische Blätter...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Dennis M

Gedüngt fast gar nicht
umgetopt nein
Bild kann ich machen ob es klappt

Rosebud

Hey Dennis, ich denke mal, da brauchst Du Dir keine Sorge machen.

Meine haben im Wohnzimmer mehr Blätter verloren wegen der warmen Heizungsluft als da, wo sie z.Zt. stehen, im kühleren Arbeitszimmer.

Vllt. hast Du ja auch die Heizung  zu  warm gehabt ??

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nina

Wie du hast sie seit fünf Jahren und noch nie umgetopft und fast garnicht gedüngt? :o Ich würde mal sagen: das Substrat ist völlig verbraucht!

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Hallo Dennis,
stimmt, ich würde Deiner Schefflera auch einmal
frische Erde gönnen...
ist ungefähr so, als wenn Du 5 Jahre immer die
gleichen Klamotten an hättest und nix zum essen
bekommen würdest - dann würden Dir wohl auch
die Haare ausfallen ;D
seh es einfach mal so um es besser zu verstehn ;)
also gönne ihm mal was gutes zu Weihnachten
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Dennis M

Ok
Danke euch
Ich werde sie morgen unpflanzen.

Frohes Fest

Elefant29

Hallo,
ich würde auch sagen, dass du deine Pflanze umtopfen und ihr Dünger geben solltest , allerdings würde ich bis Februar damit warten: in dieser Jahreszeit befindet sich deine Pflanze im Ruhezustand. Sie würde die Nährstoffe kaum annehmen. UND: erst umtopfen, dann ein paar Wochen mit dem Düngen warten, weil die Erde schon viele Nährstoffe enthält. Wenn du deiner Pflanze nie Dünger geben, würde ich auch bei der Menge vorsichtig sein. Es wäre, als ob du jahrelang kaum etwas gegessen hättest und plötzlich ein rieses Essen verschlingen würdest: dir wäre sofort schlecht!
Viel Glück!

mammut1

@ Dennis M

wenn du hier schon so viele beiträge geschrieben hast, dann verstehe ich ncith, daß du deine pflanzen noch nie gedüngt hast

die schlechten klimabedingungen im winter beschleunigen dann eben diesen beschriebenen zustand

also jetzt erst mal abwarten- nicht noch mehr gießen

evt sehr  - sehr schwach düngen
und im frühjahr mal umtopfen

Lantanos

@Mammut,

Dennis ist 15 oder 16 Jahre alt und kann nicht über Erfahrung verfügen, die berufsbedingt oder erfahrungsbedingt ist. Die Anzahl der Beiträge spricht nicht dafür, wieviel jemand über Pflanzen Bescheid weiß. Ok?

Gruß
Horst

Dennis M

Hallo,
Danke für eure Hilfreichen Antworten.
Ich habe sie jetzt schon umgetopft und was ist
sie verliert keine Blätter mehr  :)
Gedüngt habe ich sie nicht, denn die Erde
war für 6 Wochen vorgedüngt ( leicht vorgedüngt)
Vielen Danke

Rosebud

Hallo Dennis, siehste, so hast Du Deiner Schefflera jetzt etwas sehr gutes getan. ;D ;)

Und wenn Du sie ab und an mal ein bissi einsprühst ( wegen der Heizungsluft ), dann ist sie total und bestens versorgt. ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!