Gartenvolldünger für Zimmerpflanzen geeignet?

Begonnen von Andrea, 29. November 2007, 13:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ist Dünger mit folgenden Bestandteilen für Zimmerpflanzen geeignet? 13,7% Gesamtstickstoff, 11,4% Phosphat, 16% Kaliumoxid, 5,7% Schwefel

Voll geeignet
0 (0%)
Nur verdünnt anwenden
4 (100%)
Nicht geeignet
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Andrea

Hallo Leute,

habe bei meiner Oma noch Gartenvolldünger gefunden, welcher dort keine Verwendung mehr findet.

Meint Ihr, ich kann diesen auch für meine Zimmerpflanzen verwenden? Im Vergleich zu dem normalen Dünger sind die Angaben relativ hoch, aber ich kenn mich damit halt auch nicht aus.

Vielleicht weiß jemand Rat ;)

LG Andrea

lurchlaich63

Gartenvolldünger verwende ich auch bei manchen Kübelpflanzen, wenn die Flüssigdünger wegen der erforderlichen Menge zu sehr ins Geld gehen...
Wichtig:
#Vor allem tropische Pflanzen und Pflanzen aus humiden Gegenden sind sehr empfindlich auf Salze. Diese Freilanddünger enthalten eine Menge davon und sind für solche also nicht geeignet.
#Gartendünger enthalten kaum Spurenelemente, die Töpfe von Zimmerpflanzen sind zu klein um diesen Mangel auszugleichen. Deshalb dazwischen immer normalen Blumendünger verwenden.
#Gartendünger sind zumeist sehr konzentriert, daher sparsam verwenden

Also, bei Mittelmeergewächsen in großen Kübeln, Pflanzen aus Trockenregionen und Starkzehrern die öfters umgetopft werden (Bananen) verwende ich sie, bisher keine Probleme.

Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Hi Erich,

danke für die Info ;)

Da es sich ja um Körner handelt, ist es etwas schwer, die richtige Menge zu dosieren. Werde einfach einige Kügelchen im Gießwasser auflösen, möchte natürlich auch nicht überdüngen.

Werde aber Deinen Tip beherzigen und den Volldünger nicht als alleinigen Dünger verwenden.

Sind Düngestäbchen im Winter eigentlich geeignet, oder ist das dann auch zuviel des Guten, weil die Pflanzen ja nicht in ihrer Wachstumsphase sind?

LG Andrea

lurchlaich63

Ich persönlich verwende keine Düngestäbchen, die Nährstoffversorgung kann man dann nicht mehr sebst kontrollieren. Ich bin generell ein sehr sparsamer "Dünger", zuviel kann mehr kaputtmachen als zuwenig. Gerade jetzt, in der lichtarmen Zeit, bekommen meine Pflanzen gar nix.
"Der auf dem Schlauch steht"