mangrove

Begonnen von Sorcie, 25. November 2007, 16:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sorcie

hallo,

eine frage:

wie erfolgt die anzucht von mangroven? wir haben vier "früchte" o. ä. (sieht aus wie ein baumpilz (foto kommt morgen)

die "frucht" stammt aus thailland

lg betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lecythis

Hi Betty,

wie Du sicher auch schon weißt, habe ich selber Mangroven in Kultur. Ich kenne ich erster Linie die lebend gebärenen, also die Torpedo-Samen der Rhizophoraceae. Heritiera littoralis wären allerdings wie Nüsse, von der man die Schale entfernen sollte und in Erde setzt. Haben Deine Samen vielleicht Fasern und sind in der Form wie ein Hühnerei? Dann könnte es Barringtonia asiatica sein. Auf jeden Fall solltest Du die Fasern entfernen und sie dann waagerecht, höchstens zur Hälfte in Anzuchterde setzen (bitte kein Torf oder torfhaltiges Substrat). Bin schon ganz gespannt auf Deine Bilder.

LG

René

Sorcie

hier die bilder, aber irgendwie entsprechen sie gar nicht deiner beschreibung  ???

auf dem zweiten bild sind ganz gut erste wurzeln zu erkennen... aber ich weiß nicht so recht wie es jetzt weiter gehen soll

Rosebud

Hallo Betty, schau mal bitte HIER rein, oder HIER da  ist auch so eine Samenkapsel, wie Deine, die Zweite ist noch identischer als die Erste.

Vllt. kennst Du diese Website noch nicht. ;D ;D

Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

DANKE CAROLA  :D !!!!!!!!!!

doch die seite hab ich auch entdeckt, aber anscheinend nicht richtig geschaut.

tattattattaaa: eine zedern-mangrove

@ Lecythis
kannst mir etwas über die anzucht verraten? im moment liegen sie auf einem wasserglas, sodass nur die lustigen "stummel" mit den wurzelaustrieben im wasser sind.

Rosebud

Jepp, dann ist mein "blauer Montag " ja gerettetet  ;D ;D ;D.

Im Ernst, da steht sehr viel Infomaterial mit drin.

Ich hoffe, Du kannst die notwendigen Info's  für Dein weiteres Vorgehen mit der Zedern-Mangrovensamen-Kapsel, finden.

LG Carola

NS: Machste auch mal ein Foto,?? so ca. in 2 Wochen, ( schreiben die ja ...) wie Deine ZM-Kapsel auf/angegangen ist. Und ob die dann auch zwei Blätter, mindestens,  hat ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

klar, ich halt euch auf dem laufenden...

Lecythis

Hi Betty,

da kann ich Dir nur erst einmal ganz herzlich zu Deinen Xylocarpus-Samen gratulieren. Warte da schon lange drauf in diesem Shop, aber bis jetzt hat er keine neuen Samen bekommen. :( Da ich noch nie Xylocarpus hatte, kann ich Dir leider auch keine Erfahrungsberichte liefern. Aber Du kannst Deine Samen in einen kleineren Übertopf, gefüllt mit Seramis oder Steinen, legen, so dass natürlich die Wurzeln im Wasser liegen. Der Same sollte aber schon im Übertopf Platz haben ;) Die Pflanze möglichst oft besprühen und warm stellen. Mit Dünger sei bitte extrem vorsichtig-am besten Naturdünger verwenden. Und wie gesagt, keine torfhaltige Erde. Am besten Seramis oder Steine. Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

René

Sorcie

danke lecythis,

momentan habe ich den samen noch auf einem wasserglass und dieser komische kleine stummel an der unterseite liegt im wasser und bildet erste wurzeln.

ich werde noch ein wenig warten bis die wurzeln länger sind und sie dann nach deiner empfehlung topfen.

ich hoffe alles klappt. bilder folgen.

danke für die tipps.

lg betty

Lecythis

Hi Betty,

es wäre vielleicht besser, den Samen sofort im mit Seramis oder Steinen gefüllten Übertopf anzusetzen, damit die bereits gebildeten Wurzeln nicht beim umtopfen beschädigt werden.

Liebe Grüße

René

Sorcie

klingt logisch!

dann werd ich heut abend wohl noch seramis kaufen gehen müssen!
was schlägst du vor, wie tief sollte der topf sein?

lg betty

Lecythis

Hi Betty,

hauptsache, der Samen passt irgendwie in das Gefäß hinein :D Nee, ich würde vorschlagen, dass ein "normaler" Übertopf langt, vielleicht 20cm tief.

LG

René

Sorcie

gut dann kann ja fast nichts mehr schief gehen  :D

Lecythis

Wünsche Dir gutes Gelingen, Betty!!

Sorcie

aktueller Stand:

sie wurzeln munter vor sich hin (momentan allerdings noch im großen wasserglas, das auf der heizung steht).

auch die zukünftigen austriebe sind jetzt schon gut zu erkennen. eine der beiden wird sogar zwei austriebe bekommen - freu mich.