Pilea peperio... lässt Blätter hängen

Begonnen von anita, 23. November 2007, 20:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anita

Hallo!

Ich habe zwei dieser Pflanzen, wobei die am Foto am "ärmsten" ausschaut, also der anderen geht es etwas besser.

Die oberen Blätter stehen total nach oben, dafür hängen die unteren total nach unten und fallen auch ab.
Die Blätter die abfallen (2. Foto) sehen aber "gut" aus, dh. kein Schaden erkennbar.

Weiß jemand was ich falsch mache? Die Pflanze steht sehr hell aber nicht in direkter Sonne. Lasse Erde immer antrocknen und gieße dann wieder.

Leider verliert sie wie gesagt die Blätter und es kommen zwar welche nach, aber nicht ergiebig. Sie wächst auch nicht in die Höhe, ich habe da schon viel größere Exemplare gesehen...

Liebe Grüße aus Graz,
Anita

britta706

hallo anita!

hab/hatte genau das gleiche problem mit meinen glücksklees. die blätter wurden weich und schlapp und fielen dann ab.
ich hab zwei pflanzen zusammen in einem topf. hab den topf dann heller gestellt und normal weitergegossen. mittlerweile hat sich eine der beiden pflanzen wieder erholt, die zweite kommt hoffentlich im frühjahr wieder. es war ihnen einfach zu dunkel, denk ich.

so wie dus beschreibst, kann ich auch keinen fehler erkennen. aber eine frage hab ich: stehen die pflanzen direkt in dem übertopf oder ist ein plastiktopf dazwischen? vll ist ihnen das klima da drinnen zu stickig.

lg aus salzburg +gg+
britta
Liebe Grüße von Britta

anita

hallo britta!

danke für Deine Antwort!

also zu dunkel kann es ihnen auf keinen fall sein.
sie sind direkt in den topf eingepflanzt.

lg, anita

britta706

hast du die pflanzen schon auf mögliche schädlinge untersucht? kleine pünktchen oder "schuppen"?

stehen die pflanzen direkt über der heizung oder im luftzug?
Liebe Grüße von Britta