Pflanze per Post

Begonnen von Timmy, 23. November 2007, 16:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy

Einen wunderschönen Nachmittag euch allen.

Ich würde gerne eine Pflanze zu verschicken. Jetzt interessiert es mich, welche Dauer für die Pflanze zumutbar wäre.  Austrocknen wird sie sicher nicht, aber in dem Paket ist es ja dunkel. ::)
Würde es eine Pflanze eineinhalb Wochen ohne Licht aushalten?
LG Tim

Lantanos

Willst du ins Ausland verschicken? Innerhalb Deutschlands sind Pakete i.d.R. 2-3 Tage unterwegs; aber diese Zeit genügt bei vielen Pflanzen, die Blattmasse abzustoßen. Wichtiger ist, dass die Faserwurzeln vor Austrocknen geschützt sind und beim jetzigen Wetter auch für Frostschutz gesorgt ist.

Gruß
Horst

Timmy

Das soll ein Wichtelgeschenk sein.
Stichtag ist der 6.12. das heisst, dass das Paket eigentlich erst dann aufgemacht werden soll. Und ich überlege jetzt, wann ich das Paket abschicke, damit es noch rechzeitig da ist, aber die Pflanze nicht zu lange im Dunkeln sitzten muss.
Ist übrigens ein Golliwoog

Wahrscheinlich muss ich improvisieren und mein Wichtelkind darf sein Geschenk schon vorher auspacken.. :'( Will ja nicht, dass ein Haufen Blätter dort ankommen. ;)
LG Tim

Lantanos

Zitatund mein Wichtelkind darf sein Geschenk schon vorher auspacken..

Das halte ich auch fürs beste; außer Sukkulenten hält das keine Pflanze aus und wie deine Callisia dann aussieht, will ich mir nicht vorstellen. Vielleicht noch als Trockengesteck verwenbar...

Epi

Hi
Wenn der Versand innerhalb Deutschland ist sollte es eigentlich reichen wenn das Packerl am 3.12. (Montag) wegschickst, dann ist es bis 6.12.da.
Bei einem Postpaket kann man übrigens den Versandstatus abrufen.
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?lang=de&ZS_SESSIONID=234d3fb6b19f89e7e691168711038609
Viele Grüße Walter

Timmy

@ Epifreund: Bist du dir da sicher? Ich könnte das Paket natürlich in einer Woche losschicken, aber ich möchte nicht riskieren, dass das Paket zu spät kommt.

Mensch ist das schwierig... Ich will ja keine Trockenblumen verschicken. ;)
Ich könnte auch ein Fensterchen reinbauen. ;D
Oder ich mache ein Paket im Paket. Dann darf mein Wichtel die Pflanze aus dem Paket nehmen ohne den Rest sehen zu können. ;D

Danke euch beiden
LG Tim

Epi

Zitat von: Timmy in 23. November 2007, 17:50:40
@ Epifreund: Bist du dir da sicher? Ich könnte das Paket natürlich in einer Woche losschicken, aber ich möchte nicht riskieren, dass das Paket zu spät kommt.

Mensch ist das schwierig... Ich will ja keine Trockenblumen verschicken. ;)
Ich könnte auch ein Fensterchen reinbauen. ;D
Oder ich mache ein Paket im Paket. Dann darf mein Wichtel die Pflanze aus dem Paket nehmen ohne den Rest sehen zu können. ;D

Danke euch beiden

Innerhalb D 100%ig. Wenn Pech hast ist es schon am Dienstag den 4. da  ;)

(hatte schon mal einen Fall, Päckchen abends zur Post, und am nächsten Tag bekam ich Rückmeldung aus England! das es angekommen ist......wenn das nicht schnell ist! )

Könntest ja das Paket noch innen beleuchten, mit Akku! Dann passiert bestimmt nichts ;D ;)
Mach dir mal nicht zuviel Sorgen, dass klappt  garantiert, und der Pflanze wird es gut gehen und heil ankommen.
Viele Grüße Walter

Timmy

ZitatOriginal von Epifreund
(hatte schon mal einen Fall, Päckchen abends zur Post, und am nächsten Tag bekam ich Rückmeldung aus England! das es angekommen ist......wenn das nicht schnell ist! )
LG Tim

sandra

Ich würd mir viel mehr Gedanken machen wegen der Temperaturen...die ist doch sicher nicht winterhart...?  :-\
Woher hast du sie eigentlich? Ich such sowas auch, für meine Vögel... :)

Timmy

Über die Temperatur hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Winterhart ist sie schon mal nicht. ;)
Aber ich denke mal, dass sie den Transport überstehen wird. Es ging mir eher um die Tatsache, dass mein Wichtel das Paket nicht sofort aufmachen darf. ;D
Jedenfalls hab ich schon von leuten gehört, die auch so ein Teil verschickt haben, um die gleiche Jahreszeit.

Ps: Ich habe mir den Ururur-Golli beim Fressnapf geholt. Danach hab ich immer neue Stecklinge gezogen. Geht ganz einfach. ;)
Falls du keinen Fressnapf in der Nähe hast, kannst du auch mal beim Dehner vorbeischauen (den kenne ich wiederum nur vom Hören-Sagen. :P) oder man kann den Golli online bestellen.

Was hast du denn für Vögel? *neugierigbin*
LG Tim

lurchlaich63

Hier in diesem Forum ist schon sehr viel verschickt worden, auch über Landesgrenzen. Natürlich, bei starkem Frost stehen die Erfolgsaussichten schlecht, aber sonst habe ich noch keine Klagen gehört. Auch heikle Pflanzen halten ein paar Tage im Katon (gute Verpackung vorausgestzt) sehr gut aus.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Hmm...danke, ich schau mal beim Dehner, wenn ich in der Nähe bin...
Jetzt wird's ja draußen langsam etwas kalt und es gibt nicht mehr so viel Grünes... :-\

Ähm, und offtopic:
Ha, jetzt weiß ich auch wieder, warum du nach den Vögeln fragst...hab in deiner Galerie auch welche gesehen...oder verwechsel ich das jetzt...?  ::)
Hab diese hier:

Timmy

Ah, Agas. Hübsche Kerlchen. :D
Nee, du verwechselst nichts. Hab selbst vier Krummschnäbel.
LG Tim

sandra

Jepp, Agas!  :D Sind aber nicht alle auf dem Bild, bis jetzt hab ich 6... ;D

stoniW

Bei einer Versendung in dieser Zeit ist sicher nur der Frost eíne Gefahr. Die Pflanzen halten das sicher einige Tage im dunklen aus, kann ich aus eigeneer Erfahrung sagen. Auch "erich" kann das glaube ich bestätigen oder? ;D
L.G. stoniW